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Geschrieben

Moin in die Runde! 

 

Habe mich nun entschieden meine PX abzugeben. 

Gesagt getan, Preis überlegt und bei Kleinanzeigen reingesetzt. 
Und dann NIX. 

 

Folgende Überlegungen hatte ich zum Preis: 

5.300 - 5.500 €

Ist mir klar, viel Kohle und der Roller muss ja auch wem gefallen. 
Auf der anderen Seite, potenter Motor, sauber aufgebaut, zuverlässig und vor allem ist alles eingetragen! Meines Erachtens ein echt stimmiger Roller. 

Jetzt die Frage, lag ich völlig daneben?!?!?Vermutlich, sonst wäre das Ding ja weg. 
Ist der Roller einfach uncool? Ist es der Cosa-Motor? Ist Malossi mittlerweile "out"?

Nun seid Ihr gefragt! Was kann ich für den Hobel nehmen? Oder in die Ecke stellen und nächsten Frühling nochmal versuchen? 
Den Roller getrennt vom Motor verkaufen möchte ich sehr ungern, passt eben alles recht gut zusammen. Oder ist das die Lösung? 

 

Bei Kleinanzeigen ist er nun raus. Hier nochmal die Anzeige:

image.thumb.png.2e2a151b60da75726d81fc1832b2e48d.png

 

 

Hier der gesamte Text aus der Anzeige:

 

Vespa PX 200 Lusso im O-Lack und 228ccm Malossi MHR Motor.

Der Roller ist nun seit deutlich mehr als 10 Jahren bei mir und wurde im Jahr 2020/2021 neu aufgebaut und einmal auf links gezogen.
Ziel war ein zuverlässigen Roller für längere Strecken und für die schnelle Runde durch die Stadt zu bauen. Der Roller ist recht stark von unten und legt mit dem Reso-Einstieg nochmal ordentlich einen drauf. Die Abstimmung des Vergaser erfolgte mithilfe eines AFR-Gerätes.
Spitze fährt der Roller ca. 130/140 km/h.
Sämtliche Umbauten sind eingetragen (bis auf das Cosa-Gehäuse). Lediglich der eingetragene Seitenständer ist nicht verbaut.

Motor / Auspuff:

Malossi MHR 210ccm 2-Ring-Kolben
Kurbelwelle SIP Premium 62/110 62mm Hub
Cosa Gehäuse angepasst für PX und schwarz gepulvert
Getriebe 23/65
kurzer vierter Gang
MRP CNC Ansauger
30er PHBH bearbeitet
BGM Superstrong 23 Zähne
Lüfterrad abgedreht 172mm und fein gewuchtet
Scooter & Service Newline S Plus Edelstahl doppelwandig mit AFR Anschluss

Rahmen:

PX 200 Lusso im O-Lack (aufbereitet)
Kabelbaum BGM neu
Züge neu
mit Fluid Film versigelt
BGM Hupengleichrichter mit USB-Anschluss
KR CNC Benzinhahn
extra kurzer Benzinschlauch
BGM Federbeine vorne und hinten
Das Federbein vorne ist einstellbar und für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeit aktuell sehr niedrig eingestellt.
SIP 2.0 Tacho
Digitale Tachowelle
Scheibenbremse Teilhydraulisch
Bremszug vorne Cosa
BGM CNC Hebel
MRP Schnellgasrolle


An dem Roller wurde jedes Teil angefasst, geprüft ggf. getauscht und dann wieder verbaut.
Auch wenn es noch Teile an dem Roller gibt, die optimiert werden könnten, handelt es sich um einen sehr potenten und recht starken Touren-Roller. TÜV gab es frisch vor wenigen Monaten im März.

 

 

Würde mich über ein bisschen Input von Euch froien! 

Weitermachen, 

VM

Geschrieben

Ausführliche Beschreibung, aus meiner Sicht gut.

Komponenten eingetragen,  TÜV neu, super.

Roter Roller mit schwarzer Kaskade,  na ja, Geschmackssache. 

Cosa-Motor meiner Meinung nach ein deutlicher Minuspunkt, aber rein emotional. 

Geschrieben

Ich sag es emotionslos und ohne die  "Arbeitszeit" (die bekommt man eh nicht bezahlt) 

Teile grob 2,5k - 3k bleiben 1,5k - 2k für eine Lusso Karosse....dafür ist die Welt noch nicht reif...

Eintragungen hab ich jetzt mit 500€ gerechnet....

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe auch den Cosa Motor als Nachteil sowie Membran(falsch eingeschätz), dann Scheibenbremse teilhydraulisch. Kaskade in Rahmenfarbe würde glaube ich auch noch deutlich aufwerten.

 

Dann Spiegel und Sitzbank passen auch nicht wirklich zu nem Tuning Objekt.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Seit wann ist Membran ein Nachteil an einem Tuningmotor? Und explizit steht da auch nix von Membran, da kann ja auch der Drehschieber CNC Ansauger drauf sitzen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich sag es emotionslos und ohne die  "Arbeitszeit" (die bekommt man eh nicht bezahlt) 

Teile grob 2,5k - 3k bleiben 1,5k - 2k für eine Lusso Karosse....dafür ist die Welt noch nicht reif...

Eintragungen hab ich jetzt mit 500€ gerechnet....

 

 

 

 

 

Bin ich bei. 

Es ist nunmal ne schrammlige Px...

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip ist´s das gleiche Problem wie bei jedem anderen Roller mit ähnlich aufgebauten Motoren auch.....der Preis für den jeweiligen Roller wird bezahlt, der eingebaute Grundmotor (zB. 200er in ein Oldie) auch noch aber den Preis für die Tuningkomponenten kriegst bei weitem nicht raus. Die PX in der Farbe und Aufmachung sehe ich mit nem 200er Cosamotor bei maximal 2500 Euro. Für die Tuningkomponenten kriegst wenns gut läuft 1000 Euro (ich weiß.....so ein Motor aufbauen verschlingt richtig Kohle), haben wills jeder, aber zahlen nicht. 5500 ist in meinen Augen meilenweit entfernt von nem realistischen Verkaufspreis. Ich würde glaube ich den Motor separat verkaufen, den Auspuff auch und die Vespa auch. (Hast den originalen Motor noch?)

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Danke erstmal für die Einschätzungen! 

Hat keine Membran das Ding. Und Optik ist immer sehr individuell, ist mir klar ;-) 

Dann lag ich einfach deutlich daneben. Passiert. 

Werde mir da nochmal Gedanken machen. Wenn der Roller oder Motor/Rahmen weg geht, gebe ich hier nochmal Rückmeldung. 

Weitermachen, 

VM

Geschrieben

Ich würde ihn an deiner Stelle ruhig komplett verkaufen. Die Eintragungen haben ja wahrscheinlich ordentlich was  gekostet. Außerdem muss man erstmal jemanden finden, der das heute noch macht.

 

Ein bisschen Kosmetik könnte nicht schaden. Schwarze Kaskade an roter Karosse, vorne dunkle Blinker, und hinten normale - das sieht nunmal müllig aus.

Und eine Kurve ist bei getunten Kisten nie verkehrt. Verkäufer sind ja immer davon überzeugt, dass ihre Moppe was kann. Aber "hat XX PS laut Messprotokoll" klingt nunmal entschieden besser, als "geht ab wie Schmitz Katze".

 

Ansonsten finde ich den Preis jetzt gar nicht mal verkehrt (ein bisschen VB wird sicher drin sein ;-)). Würde ich so etwas aufbauen, würde ich vermutlich bei einem ähnlichen Betrag landen, und müsste mich außerdem noch so nervigen Themen wie Vergaserabstimmung und Eintragungen widmen. Wie lange hattest du sie denn inseriert?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Je "individueller" ein Roller aussieht in der Preisklasse, desto schwieriger wird es einen hohen Preis zu erzielen.

Da spielen einfach auch Emotionen mit, wenn man mehr als 5000 für ne PX ausgibt.

Und ich glaube da berührt diese PX einfach zu wenige Interessenten.

Kaskade, Blinker, Sitzbank, sieht auch für mich einfach nicht stimmig und zueinander passend aus.

 

Edit: 5k als Hausnummer finde ich aber auch nicht ganz abwegig, wenn diese "Unstimmigkeiten" weg wären.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Ich glaube das Gesamtbild des Roller (nicht schick oder nicht rattig genug) und der Markt trägt grade dazu bei. Mein Kumpel hat seine Px mit ähnlichen Setup letztendlich für unter 4T€ verkauft 🫣 image.thumb.png.d48c04597b689e3adda027109e95ae05.png

Geschrieben

Ich finde die Preislich ebenfalls deutlich zu hoch angesetzt, wenn man wirklich verkaufen will.

 

Vorab: Ich formuliere sicher etwas überspitzt. Damit möchte ich niemanden beleidigen oder runtersprechen. Nur mal eine deutliche kritische Sicht von außen zeigen:

 

Mit dem ganzen Tuning ist das kein Roller, auf den jeder zweite Hippster anspringt. Der Kreis, der sowas möchte (und fährt) baut gerne selbst - oder lässt bei jemandem bauen, zu dem man das Zutrauen hat ( / persönliche Kontakte / bekannt in der Szene...). Das drückt den Preis doch deutlich.

Ebenso der Cosa-Motor. Das ist genauso der "falsche" Motor im Chassis, wie auch ein Malossi- oder Pinasco-Gehäuse. Nur dass bei den Nachbaugehäusen wenigstens die originale Bremse passt und keine Bastellösung* nötig ist.

Die Optik ist Geschmackssache - aber ja noch dezent und recht problemlos noch was rauszuholen (Blinker, Spiegel, Sitzbank wurden schon oft genannt). Das ist glaube ich kein Hinderungsgrund.

 

Ein Leistungsdiagramm wäre sicherlich hilfreich, sowie auch Infos, wie viel das Setup so gelaufen hat.

 

* ich weiß, dass es da gute Umbaukits gibt. Aber selbst wenn das Motorgehäuse eingetragen wäre/wird, ist die Bremse immer noch ungeprüft. Wenn man das für sich entscheidet, ok. Aber für den Verkauf sicher nicht zuträglich.

Geschrieben

Vorab: 

Finde es echt geil das Ihr mir ne vernünftige Einschätzung gebt! Danke GSF :inlove:

 

Die Sachen mit der Optik gehe ich definitiv mit! Auch das mit dem Cosa-Motor.
Eine Kurve habe ich tatsächlich nicht machen lassen. War mir nicht so wichtig. Kann ich aber sehr gut verstehen das Argument. 

Gelaufen ist der Roller an die 2.000km, müsste nochmal nachschauen.  Inseriert hatte ich ihn tatsächlich nicht sehr lange (2 Wochen). Aber da  wirklich keine Nachricht kam, habe ich dieses Topic eröffnet. 

Wie ja schon geschrieben, Ursprünglich hatte ich an die 5.500 € im Kopf. Bin ich definitiv von weg. 

Ich stelle mir nun die Frage ob ich dem Roller nochmal eine Chance gebe, oder es doch noch einmal versuche. Dann natürlich mit nem hübschen Spiegel, roter Kaskade und gelben Blinkern ;-)

 

Weitermachen,

VM 

  • Like 1
Geschrieben

Würde ich so noch mal probieren und nicht unter 5k weggeben.  Ansonsten einfach aufheben und im Frühjahr noch mal.

Momentan halt nach Urlaubszeit und Geld knapp, Sommer zu ende.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GÄDDA:

Ich glaube das Gesamtbild des Roller (nicht schick oder nicht rattig genug) und der Markt trägt grade dazu bei. Mein Kumpel hat seine Px mit ähnlichen Setup letztendlich für unter 4T€ verkauft 🫣 image.thumb.png.d48c04597b689e3adda027109e95ae05.png

 

Hier ist aber auch die Optik entscheidend. Für so nen "individuellen" Roller muss genau der passende Käufer gerade Kleinanzeigen aufmachen und rufen "Scheisse, so nen Airbrush-Schädel such ich ja schon ewig, egal was kost, den kauf ich mir weil Schockverliebt". Passiert aber wohl eher selten. Daher geht so ne "Custom Karre" eher günstiger oder "nicht angemessen" weg als die ordinäre O-Lack Karre bzw. braver aussehend, wenn stimmig.

Geschrieben

Sollte auch nur als Bespiel für „weit unter Wert Verkäufe“ dienen. Das Airbrush zahlt eh keiner aber Motor und Scheibenbremse, Fahrwerk etc. bekommst du selber nicht für den Preis zusammengebaut. 

Geschrieben

Spiegel, Blinker und evtl Sitzbank noch ändern, Kaskade musste mal schauen... Dann bis zum Frühjahr warten, in der Zeit nochn Diagramm machen und dann mit frischem TÜV nicht unter 5k verkaufen. 

Die Kiste braucht den richtigen Käufer, das kann nen Moment dauern! 

Geschrieben

Für Spiegel, Blinker, Sitzbank, Kaskade, frische HU und Diagramm sind aber auch schnell mal 200-500 Euro weg. Je nach dem ob du Neuteile oder gebrauchte Teile nimmst und evtl. auch für das Diagramm noch zahlen musst. 

Da kannst du dir auch überlegen den Aufwand zu sparen und preislich knapp unter 5k zu gehen. 

Geschrieben
Am 28.8.2023 um 20:42 schrieb VespaMaxe:

... und gelben Blinkern ...

 

Hab ich wohl noch satt da. Sach Bescheid.

  • Like 1

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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