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Vespa GL Kolbenklemmer


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb t4.:

Das sieht doch noch gar nicht so schlimm aus. Sind die Kolbenringe noch freigängig? Dann würde ich erstmal mit Schleifpapier (ggf. Schlüsselfeile für die KoBo-Nut) den Kolben und mit Ätznatron oder sowas den Zylinder wieder anhübschen. Dann die Bedüsung anpassen und nochmal fahren und mal schauen, bevor du einen neuen Zylindersatz gleich wieder schrottest.

 

Ganz was Blödes: der hat ja entlang der Stehbolzen und überwiegend auslassseitig geklemmt. Waren die Stehbolzen gleichmäßig fest? Ist der Auspuff evtl. stark zugesetzt?

Evtl. wäre auch das Honen des Zylinders in Verbindung mit einem neuen Kolben 'ne Option. Würde ich nicht machen, sondern dann eher gleich auf 177er gehen. Köpfe sind bei den entsprechenden Sets übrigens immer dabei (Polini, Pinasco, DR, ...).

Ja Kolbenringe sind freigängig und passen auch noch. Haste recht, ist ein Versuch wert.

 

Stehbolzen waren alles fest und gleich lang. Den Auspuff habe ich soeben mal frei gebrannt. Wird sich dann zeigen.

 

Wenn neuer Zylinder dann erstmal original. Ich möchte nicht das mir das selbe dann beim teureren Zylinder passiert😅

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vor 40 Minuten schrieb eye.dee:

Lieber Vespa Tobi,

 

du scheinst sehr unbedarft an dies Sache ranzugehen. Tu dir einen Gefallen und gehe erstmal auf Ursachensuche, bevor du ein neues Kit einsetzt.

 

Das kann vieles sein, Vergaser verstopft, Nebenluft, was auch immer. Aber starte erstmal mit den offensichtlichen Sachen, und in diesem Fall ist es, dass dein Zylinderkopf nicht dicht war. Guck dir auch mal den Fuß an, da war offensichtlich nur eine Alu-Dichtung drunter. Evtl. gibt es da auch Spuren von Gemisch.

 

Muss nicht die Ursache sein, aber kann. Gerade nach einer Revision kann es sein, dass man den Kopf nochmal nachziehen sollte nach ein paar Kilometern.

 

Ich würde das Ding mit etwas Dirko HT wieder montieren und dann ausprobieren. Wenn das nicht der Grund war, kannst du die Kiste immer noch aufmachen.

 

 

Zwischenablage01.jpg

Ja, es ist meine erste Vespa und direkt solche Probleme😅 Da kann man ja schonmal überfordert sein.

 

Die Schrauben vom Zylinderkopf waren aufjedenfall bomben fest. Aber ja so wie es da aussieht scheint es echt eine Undichtigkeit gegeben zu haben.

Am Fuß war nur eine Aludichtung richtig. Gehört dort noch eine hin?

 

Alles klar, dann werde ich das nochmal probieren und schauen wo die Reise hingeht.

 

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vor einer Stunde schrieb Vespa__Tobi:

Ja, es ist meine erste Vespa und direkt solche Probleme😅 Da kann man ja schonmal überfordert sein.

Absolut richtig und ist auch völlig o.k. Du zahlst jetzt das Lehrgeld, dass jeder mehr oder weniger in seinen 2-Takt-Anfängen bezahlt hat.

 

Du hast offensichtlich mehrere Probleme gehabt wie Undichtigkeiten (und damit Falschluft) und definitiv eine zu magere HD.

 

Die Falschluft kann passieren und merkt man nicht unbedingt immer. Die zu magere HD sollte nicht passieren, denn über die richtige Bedüsung (bei einem Originalsetup) muss man sich vor der ersten Fahrt informieren und dann die Düsen im Vergaser prüfen.

Alle anderen, Nicht-Originalsetups muss man penibel in jedem Schieberöffnungsbereich abdüsen und bloß keine Wurfbedüsungen oder Bedüsungsempfehlungen von anderen übernehmen.

 

Manche Menschen (Vorbesitzer) verbauen in Unkenntnis alle möglichen Düsengrößen oder weil sie denken, mit einer mageren Bedüsung tunt man seinen Roller. Tut man auch manchmal, aber in der Regel nur sehr kurz und dann klemmt die Karre oder es ist ein Loch im Kolben.

 

Es gibt immer nur eine richtige Vergaserbedüsung für das jeweilige Setup. 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Das mit der Aludichtung ist nicht falsch, haben viele Vespa Modelle auch standardmäßig drauf. Ich mache aber mittlerweile dünn (!) Dichtpaste von beiden Seiten drauf. Ich habe einfach schon zu viele Motoren gehabt, die untenrum undicht waren.

 

Die Undichtigkeit am Kopf ist aber auf jeden Fall schlecht. Vorher Kopf und Zylinder entfetten, dünn Dichtpaste auf den Kopf, dann mit Gefühl anziehen (mit Drehmomentschlüssel, wenn du einen hast) und hoffen, dass der Kopf nicht verzogen ist, wenn er vorher so festgeknallt war.  Dann läuft das schon wieder. 

 

Was mir noch aufgefallen ist, die Kolbenbolzensicherungsclips sind m.E. falsch.  Das sind "runde" G-Ringe, ich bin der Meinung, die sind bei einem 2-Kanal Originalzylinder bzw. -kolben falsch. Da ich aber nicht genau erkennen kann, was für ein Zylinder das ist, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 

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Dann leg mal ein frisches Blatt Schmirgelpapier auf einen alten Spiegel, machs nass und leg den Kopf mit der Dichtfläche drauf. Kreisbewegungen machen, nicht dabei verkanten und nach ein paar Runden schau dir die Dichtfläche an. Bitte auch um ein Foto.

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vor 46 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Absolut richtig und ist auch völlig o.k. Du zahlst jetzt das Lehrgeld, dass jeder mehr oder weniger in seinen 2-Takt-Anfängen bezahlt hat.

 

Du hast offensichtlich mehrere Probleme gehabt wie Undichtigkeiten (und damit Falschluft) und definitiv eine zu magere HD.

 

Die Falschluft kann passieren und merkt man nicht unbedingt immer. Die zu magere HD sollte nicht passieren, denn über die richtige Bedüsung (bei einem Originalsetup) muss man sich vor der ersten Fahrt informieren und dann die Düsen im Vergaser prüfen.

Alle anderen, Nicht-Originalsetups muss man penibel in jedem Schieberöffnungsbereich abdüsen und bloß keine Wurfbedüsungen oder Bedüsungsempfehlungen von anderen übernehmen.

 

Manche Menschen (Vorbesitzer) verbauen in Unkenntnis alle möglichen Düsengrößen oder weil sie denken, mit einer mageren Bedüsung tunt man seinen Roller. Tut man auch manchmal, aber in der Regel nur sehr kurz und dann klemmt die Karre oder es ist ein Loch im Kolben.

 

Es gibt immer nur eine richtige Vergaserbedüsung für das jeweilige Setup. 

 

Richtig, das mit dem Lehrgeld stimmt. Habe beim 12 Volt Umbau schon einiges dazu gelernt.

 

Das war meine Fehler dem Vorbesitzer alles zu glauben😅 Angeblich Kolben und Zylinder neu vor 700km, das sieht mir jedenfalls nicht so aus.

Zu Magere HD ist das von 95 auf die originalen 100 so ein großer Unterschied?

Sollte ich besser ein Set bestellen um mehrere Düsen da zu haben?

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vor 35 Minuten schrieb eye.dee:

Das mit der Aludichtung ist nicht falsch, haben viele Vespa Modelle auch standardmäßig drauf. Ich mache aber mittlerweile dünn (!) Dichtpaste von beiden Seiten drauf. Ich habe einfach schon zu viele Motoren gehabt, die untenrum undicht waren.

 

Die Undichtigkeit am Kopf ist aber auf jeden Fall schlecht. Vorher Kopf und Zylinder entfetten, dünn Dichtpaste auf den Kopf, dann mit Gefühl anziehen (mit Drehmomentschlüssel, wenn du einen hast) und hoffen, dass der Kopf nicht verzogen ist, wenn er vorher so festgeknallt war.  Dann läuft das schon wieder. 

 

Was mir noch aufgefallen ist, die Kolbenbolzensicherungsclips sind m.E. falsch.  Das sind "runde" G-Ringe, ich bin der Meinung, die sind bei einem 2-Kanal Originalzylinder bzw. -kolben falsch. Da ich aber nicht genau erkennen kann, was für ein Zylinder das ist, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 

Ahh okay. Werde ich dann auch mal machen.

 

Das ist ein Goetze Zylinder. Laut Internet sind diese Sicherungsclipse so schon richtig. Dachte auch da müssten zwei Segeringe sein. Aber das stimmt alles so.

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vor 35 Minuten schrieb Scumandy:

Dann leg mal ein frisches Blatt Schmirgelpapier auf einen alten Spiegel, machs nass und leg den Kopf mit der Dichtfläche drauf. Kreisbewegungen machen, nicht dabei verkanten und nach ein paar Runden schau dir die Dichtfläche an. Bitte auch um ein Foto.

Mache ich👍🏻 Danke für den Tipp.

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Wenn das ein Original-Zylinder gewesen wäre, hätte ich auch Richtung hohnen und Übermaßkolben tendiert. Aber so ists jacke. Wenn @t4. sagt man könne mit Hausmitteln wieder einen stabilen Lauf erreichen, würde ich das mal so probieren. Kostet nix und schlimmer wird es nicht. 

 

M.W. kommt üblicherweise eine Papierdichtung unter den Fuß. Kein Alu-Gedöns. Der Zylinderkopf darf gar nicht so mega festgezogen werden, dass man ihn nach 700km kaum aufbekommt. Da muss man sauber, gleichmäßig, mit Gefühl und gutem Werkzeug arbeiten. Will sagen: Der Vorbesitzer hatte sicher weniger Ahnung als Du jetzt und ist wahrscheinlich nur Kurzstrecke zur Eisdiele gefahren. 

 

Wenn Du alles wieder verbaut hast, könntest Du auch einen Drucktest machen um die Wellendichtringe zu prüfen. Das gibt ein gutes Gefühl ohne zu Spalten.

 

Aber ehrlich, so wie das aussieht: Erstmal kein Geld ausgeben und so machen wie t4. meint, dann Düse tauschen und probieren was passiert. Außer reiben und Klemmen scheint ja nichts passiert zu sein. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Vespa__Tobi:

Zu Magere HD ist das von 95 auf die originalen 100 so ein großer Unterschied?

Sollte ich besser ein Set bestellen um mehrere Düsen da zu haben?

Ein Roller der etwas zu fett bedüst (statt einer HD100 eine HD102 oder HD105) ist, läuft mit etwas zu viel Gemisch (Benzin mit Ölanteil) im Verhältnis zur Luftmenge, aber wird nicht klemmen. Ist trotzdem nicht gut/optimal, aber läuft.

 

Ein Roller der etwas zu mager bedüst (statt einer HD100 eine HD98 oder HD95) ist, läuft mit zu wenig Gemisch (Benzin mit Ölanteil) im Verhältnis zur Luftmenge. Damit kann die Verbrennung schon zu heiß ablaufen und schlimmstenfalls die Kiste klemmen. Schon 1-2 Düsengrößen in Richtung magerer können dafür ausreichend sein.

 

Merksatz eines ekelhaften Chauvinistenschweins, den ich auf das Schärfste missbillige und verurteile und nur bringe, um Dir zu helfen:

"Etwas zu fette Möpse sind kein Problem.

Etwas zu magere Möpse sind ne Vollkatastrophe."

 

Wenn du ein Originalsetup (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Ansaugart etc.) fährst, dann brauchst du i.d.R. exakt die vom Hersteller empfohlene Bedüsung und dann funktioniert das auch. Vorausgesetzt der Zündzeitpunkt stimmt, du hast nirgendwo Falschluft, der Ölanteil im Benzin stimmt und die Spritversorgung passt auch.

 

Klar kannst du dir zusätzlich ein Düsenset zulegen, falls du mal umbedüsen musst, wenn du mit deiner Kiste z. B. mal in die Alpen (etwas magerer bedüsen) oder mal z. B. in die Niederlande (etwas fetter bedüsen) fährst.

Ich würde für Dellorto-Vergaser nur Düsen von z.B. Stein-Dinse kaufen. Oder von anderen, seriösen Herstellern, bei denen z. B. eine HD98 hinsichtlich der Größe auch eine HD98 ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Wenn das ein Original-Zylinder gewesen wäre, hätte ich auch Richtung hohnen und Übermaßkolben tendiert. Aber so ists jacke. Wenn @t4. sagt man könne mit Hausmitteln wieder einen stabilen Lauf erreichen, würde ich das mal so probieren. Kostet nix und schlimmer wird es nicht. 

 

M.W. kommt üblicherweise eine Papierdichtung unter den Fuß. Kein Alu-Gedöns. Der Zylinderkopf darf gar nicht so mega festgezogen werden, dass man ihn nach 700km kaum aufbekommt. Da muss man sauber, gleichmäßig, mit Gefühl und gutem Werkzeug arbeiten. Will sagen: Der Vorbesitzer hatte sicher weniger Ahnung als Du jetzt und ist wahrscheinlich nur Kurzstrecke zur Eisdiele gefahren. 

 

Wenn Du alles wieder verbaut hast, könntest Du auch einen Drucktest machen um die Wellendichtringe zu prüfen. Das gibt ein gutes Gefühl ohne zu Spalten.

 

Aber ehrlich, so wie das aussieht: Erstmal kein Geld ausgeben und so machen wie t4. meint, dann Düse tauschen und probieren was passiert. Außer reiben und Klemmen scheint ja nichts passiert zu sein. 

 

 

Danke für den ganzen Mut. Ich denke auch schlimmer geht immer und was kaputt ist kann nicht noch mehr kaputt gehen. Man kann nur schlauer draus werden.

Werde das ganze morgen mal in Angriff nehmen.

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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ein Roller der etwas zu fett bedüst (statt einer HD100 eine HD102 oder HD105) ist, läuft mit etwas zu viel Gemisch (Benzin mit Ölanteil) im Verhältnis zur Luftmenge, aber wird nicht klemmen. Ist trotzdem nicht gut/optimal, aber läuft.

 

Ein Roller der etwas zu mager bedüst (statt einer HD100 eine HD98 oder HD95) ist, läuft mit zu wenig Gemisch (Benzin mit Ölanteil) im Verhältnis zur Luftmenge. Damit kann die Verbrennung schon zu heiß ablaufen und schlimmstenfalls die Kiste klemmen. Schon 1-2 Düsengrößen in Richtung magerer können dafür ausreichend sein.

 

Merksatz eines ekelhaften Chauvinistenschweins, den ich auf das Schärfste missbillige und verurteile und nur bringe, um Dir zu helfen:

"Etwas zu fette Möpse sind kein Problem.

Etwas zu magere Möpse sind ne Vollkatastrophe."

 

Wenn du ein Originalsetup (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Ansaugart etc.) fährst, dann brauchst du i.d.R. exakt die vom Hersteller empfohlene Bedüsung und dann funktioniert das auch. Vorausgesetzt der Zündzeitpunkt stimmt, du hast nirgendwo Falschluft, der Ölanteil im Benzin stimmt und die Spritversorgung passt auch.

 

Klar kannst du dir zusätzlich ein Düsenset zulegen, falls du mal umbedüsen musst, wenn du mit deiner Kiste z. B. mal in die Alpen (etwas magerer bedüsen) oder mal z. B. in die Niederlande (etwas fetter bedüsen) fährst.

Ich würde für Dellorto-Vergaser nur Düsen von z.B. Stein-Dinse kaufen. Oder von anderen, seriösen Herstellern, bei denen z. B. eine HD98 hinsichtlich der Größe auch eine HD98 ist.

Ach krass okay, der Merkspruch ist top :D

Plan für morgen ist dann Kolben und Zylinder + Zylinderkopf wieder so gut es geht fit machen.

Das ganze dann mit Dirko HT fest machen.

Düse im Vergaser tauschen.

Tank säubern, neuer Benzinschlauch und Fast Flow Filter.

Wellendichtring am Hinterrad tauschen.

Und den Luftansaugschlauch der einen Riss hat erneuern.

 

Dann bin ich mal gespannt wie das ganze sich fährt, ob die Vespa dann auch wieder sauber durchzieht.

 

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vor 6 Stunden schrieb Vespa__Tobi:

Ach krass okay, der Merkspruch ist top :D

Plan für morgen ist dann Kolben und Zylinder + Zylinderkopf wieder so gut es geht fit machen.

Das ganze dann mit Dirko HT fest machen.

Düse im Vergaser tauschen.

Tank säubern, neuer Benzinschlauch und Fast Flow Filter.

Wellendichtring am Hinterrad tauschen.

Und den Luftansaugschlauch der einen Riss hat erneuern.

 

Dann bin ich mal gespannt wie das ganze sich fährt, ob die Vespa dann auch wieder sauber durchzieht.

 

Genauso.

 

Eine kleine Anmerkung. Was meinst du mit "Fast Flow Filter"? Kenne ich nicht.

 

Was es gibt sind "Fastflow-Benzinhähne" von verschiedenen Shops. Einen Fastflow-Benzinhahn brauchst du aber mit Original-Setup nicht und nicht selten sind diese leider im Vespa-Bereich Schrott. Merkwürdigerweise hatte ich im Lambretta-Bereich noch nie Probleme mit Fastflow-Benzinhähnen.

 

Wenn der originale Benzinhahn nicht irreparabel kaputt ist, dann diesen reinigen, auf Durchfluss in "offen" und "Reserve" prüfen, Dichtung prüfen, sicherheitshalber alles mit Druckluft durchpusten und dann wieder einbauen.

 

Weiterer Merksatz:

"Original italienische Handmade-Pasta schmeckt oft deutlich besser, als Nachbau-Pasta aus China."

 

Und keinen zusätzlichen Benzinfilter irgendwo "auf Strecke" verbauen. Macht es nicht besser und oft eher schlechter. Viel wichtiger ist, dass der Tank sauber ist und rostfrei gehalten wird. Dann ist auch der Sprit ohne Schwebepartikel.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 6 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Genauso.

 

Eine kleine Anmerkung. Was meinst du mit "Fast Flow Filter"? Kenne ich nicht.

 

Was es gibt sind "Fastflow-Benzinhähne" von verschiedenen Shops. Einen Fastflow-Benzinhahn brauchst du aber mit Original-Setup nicht und nicht selten sind diese leider im Vespa-Bereich Schrott. Merkwürdigerweise hatte ich im Lambretta-Bereich noch nie Probleme mit Fastflow-Benzinhähnen.

 

Wenn der originale Benzinhahn nicht irreparabel kaputt ist, dann diesen reinigen, auf Durchfluss in "offen" und "Reserve" prüfen, Dichtung prüfen, sicherheitshalber alles mit Druckluft durchpusten und dann wieder einbauen.

 

Weiterer Merksatz:

"Original italienische Handmade-Pasta schmeckt oft deutlich besser, als Nachbau-Pasta aus China."

 

Und keinen zusätzlichen Benzinfilter irgendwo "auf Strecke" verbauen. Macht es nicht besser und oft eher schlechter. Viel wichtiger ist, dass der Tank sauber ist und rostfrei gehalten wird. Dann ist auch der Sprit ohne Schwebepartikel.

 

Das soll ein normaler Benzinfilter sein wo das Benzin aber schneller durch läuft.

Okay, heißt du würdest von Tank bis Vergaser keinen Benzinfilter verbauen?

Benzinhahn werde ich aufjedenfall auch mal durchchecken.

 

Es hat sich halt so angehört bei Vollgas als würde sie sich verschlucken oder halt zu wenig sprit bekommen. Grad ausm Unter tourigen raus.

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vor 1 Stunde schrieb Vespa__Tobi:

Das soll ein normaler Benzinfilter sein wo das Benzin aber schneller durch läuft.

Okay, heißt du würdest von Tank bis Vergaser keinen Benzinfilter verbauen?

Ich habe noch niemals auf Strecke "Tankausgang bis Vergasereingang" Benzinfilter verbaut. Und ich kenne diverse Beispiele, wo das eher kontraproduktiv war.

Ist der Tank maximal sauber und entrostet (und man sorgt dafür, dass das so bleibt), dann braucht es keinen separaten Benzinfilter.

 

Aber selbstverständlich kannst du einen verbauen, wenn du das unbedingt möchtest.

vor 1 Stunde schrieb Vespa__Tobi:

Es hat sich halt so angehört bei Vollgas als würde sie sich verschlucken oder halt zu wenig sprit bekommen. Grad ausm Unter tourigen raus.

Bitte bring die Vergaserbedüsung auf den richtigen Stand, sprich verwende bitte die vom Hersteller empfohlene HD100 für dein Originalsetup. 

 

Deine HD95 war zu klein. Demzufolge hat deine Karre bei 3/4 bis ganzer Schieberöffnung zu wenig Gemisch bekommen. Das lässt die Kiste nicht richtig vorwärts gehen und nicht selten ruckeln. 

 

Darüber hinaus, wie schon erwähnt, lief die Verbrennung aufgrund des nicht stimmigen Benzin-/Luftverhältnisses (und zusätzlich ggf. aufgrund Falschluft) zu mager/zu heiß ab. Demzufolge Klemmer.

 

Es gibt gute Literatur zum Thema "Vergaserabstimmung und Wirkungsweisen von Düsengrößen, Nadeln (falls vorhanden), Mischrohren, Nebendüsen, Gemischschraube, Standgasschraube etc.". 

 

Ca. 90% aller Klemmer/Löcher im Kolben beruhen auf einer falschen Vergaserbedüsung und/oder einem falsch gewählten Zündzeitpunkt.

 

Viel Erfolg!

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Ich habe noch niemals auf Strecke "Tankausgang bis Vergasereingang" Benzinfilter verbaut. Und ich kenne diverse Beispiele, wo das eher kontraproduktiv war.

Ist der Tank maximal sauber und entrostet (und man sorgt dafür, dass das so bleibt), dann braucht es keinen separaten Benzinfilter.

 

Aber selbstverständlich kannst du einen verbauen, wenn du das unbedingt möchtest.

Bitte bring die Vergaserbedüsung auf den richtigen Stand, sprich verwende bitte die vom Hersteller empfohlene HD100 für dein Originalsetup. 

 

Deine HD95 war zu klein. Demzufolge hat deine Karre bei 3/4 bis ganzer Schieberöffnung zu wenig Gemisch bekommen. Das lässt die Kiste nicht richtig vorwärts gehen und nicht selten ruckeln. 

 

Darüber hinaus, wie schon erwähnt, lief die Verbrennung aufgrund des nicht stimmigen Benzin-/Luftverhältnisses (und zusätzlich ggf. aufgrund Falschluft) zu mager/zu heiß ab. Demzufolge Klemmer.

 

Es gibt gute Literatur zum Thema "Vergaserabstimmung und Wirkungsweisen von Düsengrößen, Nadeln (falls vorhanden), Mischrohren, Nebendüsen, Gemischschraube, Standgasschraube etc.". 

 

Ca. 90% aller Klemmer/Löcher im Kolben beruhen auf einer falschen Vergaserbedüsung und/oder einem falsch gewählten Zündzeitpunkt.

 

Viel Erfolg!

 

 

Alles klar, mache ich so.

Der Zündzeitpunkt ist auf 22 Grad eingestellt.

 

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Ich würde erstmal die Kirche im Dorf lassen. Viele von uns haben schon übel ramponierte Kolben aus nem Originalzylinder gezogen, aber vorher liefen die Motoren komplett unauffällig. Genauso ist das mit der Dichtigkeit, es gibt kaum eine Kiste, die nicht irgendwo ein bisschen was ausschwitzt.

 

Ich würde mal so vorgehen:

 

- Check mal die Benzinzufuhr: Es gibt einen Filter unter dem "Hütchen" des Si-Vergasers, ist aber selten, dass sich sowas zusetzt. Dass der Filter im Tank bzw. darunter zu ist (da ist bei den alten Benzinhähnen nochmal eine Art Schauglas, so sich Schwebeteilchen absetzen können), halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Ist aber nicht auszuschließen bei ner alten Kiste.

- Dann Zylinder abdichten und montieren. Mach vorher alles um den Zylinder herum sauber mit Bremsenreiniger! Sollte wieder eine Undichtigkeit auftreten, kannst du sicher sein, dass der Schmodder neu ist und nicht schon vorher auftrat.

- Fahr mal ne Runde und hör auf den Motor. Klingt er irgendwie heller als vorher? Ruckelt das Ding bei längerem Vollgas ein bisschen (Spritmangel)? Wird er deutlich heißer als sonst (Backe anfassen nach längerer Fahrt)? Dann ist er tendenziell zu mager und ja, dann ist da vielleicht Falschluft im Spiel.

- Und wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst, montiere einen PX 125 Auspuff, Hauptdüse 2 Größen größer und kick den GL Pott in die Ecke. Damit fährst du einfach so schonmal 5kmh schneller (so war es zumindest bei meiner Original GL).

 

Ferndiagnose ist immer Spekulation, aber wenn du eine 100km Tour gemacht hast, und die Kiste ist dir erst gegen Ende weggeklemmt, dann spricht es für mich eher für ein Problem, das langsam auftritt und dann schrittweise schlimmer wird. Das kann der undichte Zylinderkopf sein, oder ein Wedi, dessen Zustand sich verschlechtert. Wenn du deutlich zu mager unterwegs gewesen wärst, hätte die Kiste auch schon nach 10km geklemmt. Ist aber nur meine Meinung.

 

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vor 6 Stunden schrieb eye.dee:

Ich würde erstmal die Kirche im Dorf lassen. Viele von uns haben schon übel ramponierte Kolben aus nem Originalzylinder gezogen, aber vorher liefen die Motoren komplett unauffällig. Genauso ist das mit der Dichtigkeit, es gibt kaum eine Kiste, die nicht irgendwo ein bisschen was ausschwitzt.

 

Ich würde mal so vorgehen:

 

- Check mal die Benzinzufuhr: Es gibt einen Filter unter dem "Hütchen" des Si-Vergasers, ist aber selten, dass sich sowas zusetzt. Dass der Filter im Tank bzw. darunter zu ist (da ist bei den alten Benzinhähnen nochmal eine Art Schauglas, so sich Schwebeteilchen absetzen können), halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Ist aber nicht auszuschließen bei ner alten Kiste.

- Dann Zylinder abdichten und montieren. Mach vorher alles um den Zylinder herum sauber mit Bremsenreiniger! Sollte wieder eine Undichtigkeit auftreten, kannst du sicher sein, dass der Schmodder neu ist und nicht schon vorher auftrat.

- Fahr mal ne Runde und hör auf den Motor. Klingt er irgendwie heller als vorher? Ruckelt das Ding bei längerem Vollgas ein bisschen (Spritmangel)? Wird er deutlich heißer als sonst (Backe anfassen nach längerer Fahrt)? Dann ist er tendenziell zu mager und ja, dann ist da vielleicht Falschluft im Spiel.

- Und wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst, montiere einen PX 125 Auspuff, Hauptdüse 2 Größen größer und kick den GL Pott in die Ecke. Damit fährst du einfach so schonmal 5kmh schneller (so war es zumindest bei meiner Original GL).

 

Ferndiagnose ist immer Spekulation, aber wenn du eine 100km Tour gemacht hast, und die Kiste ist dir erst gegen Ende weggeklemmt, dann spricht es für mich eher für ein Problem, das langsam auftritt und dann schrittweise schlimmer wird. Das kann der undichte Zylinderkopf sein, oder ein Wedi, dessen Zustand sich verschlechtert. Wenn du deutlich zu mager unterwegs gewesen wärst, hätte die Kiste auch schon nach 10km geklemmt. Ist aber nur meine Meinung.

 

Danke, so werde ich es probieren :D

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-2020005?number=2020005

Der wäre das richtig? Gebraucht gibts leider kaum was gutes bei mir in der Nähe.

 

Bearbeitet von Vespa__Tobi
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Am 1.9.2023 um 11:18 schrieb eye.dee:

Ferndiagnose ist immer Spekulation, aber wenn du eine 100km Tour gemacht hast, und die Kiste ist dir erst gegen Ende weggeklemmt, dann spricht es für mich eher für ein Problem, das langsam auftritt und dann schrittweise schlimmer wird. Das kann der undichte Zylinderkopf sein, oder ein Wedi, dessen Zustand sich verschlechtert. Wenn du deutlich zu mager unterwegs gewesen wärst, hätte die Kiste auch schon nach 10km geklemmt. Ist aber nur meine Meinung.

Da könntest du durchaus recht haben :thumbsup:

 

Außer er wäre einen Großteil der Strecke nie dauerhaft im HD-Bereich und erst die letzten Kilometer mit "Hahn voll auf" durch die Gegend gefahren. Denn die HD war mit 95 statt 100 nur etwas zu mager und nicht ultra zu mager, was aber trotzdem reichen kann, um zu klemmen.

 

Aber eher war es wohl so wie von dir vermutet und es war ggf. wirklich ein schleichend aufgetretenes Problem.

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