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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Meine Vespe hatte gestern einen richtig schlechten Tag.

Morgens stotterte sie innerorts im 3. Gang, ging an der Ampel mehrmals aus. Choke gezogen, dann fuhr sie… 

Nachmittags nach der Arbeit sprang sie schlechter an (nach dem 3. Kick, sonst immer nach dem 2.), lief dann aber einwandfrei. Bin innerorts und Landstraße gefahren, ca 20 km, kurze Pause, einkaufen. Auf der Rückfahrt fing sie an, sich zu verschlucken, an der Ampel mußte ich gas geben, damit sie nicht ausgeht. Leistung schien etwas abzunehmen. Dann plötzlicher Leistngsabfall, hat kaum noch Gas angenommen, ist beim Schalten ausgegangen bei gezogener Kupplung. Wollte sie durch sanftes einkuppeln wieder starten, dabei ist zweimal das Hinterrad blockiert. ( bei ca 40 bis 50 kmh).  Liess sich heute auch nicht ankicken. Habe Den Zylinderkopf abgenommen, dann ließ sich der Kolben mit dem Kickstarter wieder bewegen. Zylinder gezogen, Keine Riefen, sieht sehr gut aus, Kolben auch ohne Spuren. Habe lediglich am Zylinderfuss einige Messingspäne gefunden.

Hat irgendjemand einen groben Verdacht, was da passiert sein könnte?

Hier meine Daten:

PX 125 Bj 1981, Gemischschmierung

Dr 177 Alu, ca 3000 km

24er Si, 135 HD

57er Welle

Kulu 23 Zähne

original Zündung

seit kurzem SIP Performance RAP (großer Fehler!), davor SIP Road 3, seit dem RAP machte sie auch etwas eigenartige Geräusche, wollte den Road wieder runtersetzen….

 

G Muddy

 

Geschrieben

Wie sieht es im Zylinderkopf aus? 

Wenn eine/ beide Anlaufscheiben vom unteren Pleuellager (mal ganz genau anschauen...)

da durch gehuscht sind, hat der Kopf/ Brennraum normaler Weise viele "Einschläge"... 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Keinerlei Einschläge zu sehen… Kopf, Kolben und Zylinder sehen noch

sehr gut aus…

Bearbeitet von Muddy
Geschrieben

Kurbelwellenlager klingt nach Spaltung… Wollte ich mich eigentlich erst im Winter dranmachen, ist das erste mal für mich…

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb calmato60:

sind die unteren seitlichen Anlaufscheiben vom Pleuel bei deiner KuWe aus Messing?

Guter Punkt! Die sollten tatsächlich aus "Messing" sein! (Hab' schon überlegt, wo da "Messing" herkommen soll... :whistling:) Kann man die von oben sehen, also ohne Zylinder? Das wird's sein!

 

vor 2 Minuten schrieb Muddy:

Kurbelwellenlager klingt nach Spaltung…

Das klingt nicht nur nach "Spaltung"; das klingt nach "neuer Kurbelwelle" und so weiter! Sei froh, dass der Zylinder noch i.O. zu sein scheint! :cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kbup:

Guter Punkt! Die sollten tatsächlich aus "Messing" sein! (Hab' schon überlegt, wo da "Messing" herkommen soll... :whistling:) Kann man die von oben sehen, also ohne Zylinder? Das wird's sein!

 

Das klingt nicht nur nach "Spaltung"; das klingt nach "neuer Kurbelwelle" und so weiter! Sei froh, dass der Zylinder noch i.O. zu sein scheint! :cheers:

Neue Welle sollte sie im Winter eh bekommen…

werde die Saison dann wohl erstmal beenden und mich in aller Ruhe dann mal mit dem Thema Spaltung, Revision und neue Welle auseinandersetzen dürfen.

 

Geschrieben

Hast Du irgendwo in Deiner Nähe einen erfahrenen Schaltroller-Schrauber, 

der sich das mal ansehen könnte?? Das wäre meine Empfehlung... 

Für mich klingt es momentan auch nach Anlaufscheibe geschreddert/ Kurbelwelle muss neu. 

Ist aber ohne Fotos/ persönliche Besichtigung natürlich ziemlich stark ins Blaue geraten :whistling:

 

 

Geschrieben

Ist schonmal ein guter Tipp. Ich hatte in letzter Zeit häufiger leicht schleifende, klackende Geräusche gehört und ein Gefühl hat mir gesagt, das könnten die Wellenlager sein…

 

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