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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

Hatte ich wohl ganz vergessen: Baujahr ist 1981

Bearbeitet von mickymat
Geschrieben

Optimaler Weise hätte man sich darüber im Vorfeld schon mal informiert und einen Prüfer mit ins Boot geholt, der dem Umbau nicht von vorn herein ganz abgeneigt ist. 
Sollte das bei @Rita nicht funktionieren, macht es Sinn, vorab einen Termin bei einer Prüforganisation zu machen und nicht einfach hinzudübeln mit den Worten „hier trag mal ein“. 😎

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb mickymat:

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

 

Erste Frage, welches Baujahr/Erstzulassung?

Geschrieben

Falls wie Matzmann sagt das Baujahr OK ist hier mal ein paar Hinweise was mein Prüfer momentan auf PX genehmigt:

 

- Leistung nach Leistungsgutachten

- Geschwindigkeit max. 110 km/h (Höchstgeschwindigkeit der PX200 laut KBA + kleiner Aufschlag), sonst Rahmenfestigkeitsprüfung. Ggf. mit Gasschieberanschlag der mit eingetragen wird. GPS wird gemessen für Höchstgeschwindigkeit.

- Standgeräusch wird gemessen. Wenn das lauter als in den Originalpapieren ist gibts keine Eintragung. Anderer Auspuff, nochmal kommen. Generell Hauben dämmen kommt immer gut.

 

Klingt streng, ist aber innerhalb dieser Grenzen sonst sehr flexibel ohne großen Mehraufwand. Bin jetzt aber auch noch nicht mit nem BFA Umbau gekommen, im normalen Rahmen 15-20 PS keine Probleme bisher.

Geschrieben

Und wenn man den Wunsch hat alles einzutragen, sollte man sich über die Kosten informieren.

Für die Eintragung eines 172er T5 Zylinder, eines Sip Road XL, einer 1 Mann Sitzbank, Sip Federbeinen

habe ich noch unter 200€ bezahlt vor so 2 bis 3 Jahren. Jetzt würde mich das in etwa 650 bis 750€ kosten.

Kommt ein Gaser dazu 100€ mehr, kommt eine KW dazu 100€ mehr.

 

Das sollte man natürlich im Auge behalten und vorher mit dem angedachten TÜV Prüfer oder der Werkstatt besprechen.

Oder sich erkundigen was geht und was es kostet, kann ja sein das es irgendwo noch einen gibt der viel Einträgt und wenig € verlangt :-)

 

Geschrieben

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

 

Hm, da gäbe es notfalls doch den "Umweg" den umgebauten Roller z.B. nach dem Eintrag in einem anderen Bundesland zu TÜV-en, kurz zuzulassen und dann wieder "heim" zu holen.

 

Sollte funktionieren, oder? Klar, da fallen natürlich wieder Kosten an, aber wenn sich die Freunde in Hessen so doof anstellen und förmlich darum bitten, ausgetrickst zu werden...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nitrocraft:

In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. 

Was genau muss man sich unter dieser Behörde vorstellen? Hab die Bezeichnung noch nie gehört.

Geschrieben

Das Ding heißt Bündelungsbehörde, die schaut sich sämtliche 19er und 21er Abnahmen an, stellt ggf Rückfragen an den Ersteller des Gutachtens und gibt es danach hoffentlich frei um die zb zu ändern bzw zu bekommen 🤷

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb snowcrash:

Muss denn eine Eintragung im Zulassungsbezirk des Fahrzeugs stattfinden? Ich hätte jetzt (evtl. sehr naiv) gedacht, das wäre egal... 

nein, das muss es nicht soweit ich weiß. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

nein, das muss es nicht soweit ich weiß. 

 

Nütz aber nix da die Bündelungsbehörde alle Gutachten überprüft für Fahrzeuge die in Hessen zugelassen werden sollen, egal wo das Fahrzeug geprüft wurde. Immer spannend wenn der Kunde das vorher nicht erwähnt. Habe da auch gerade wieder mit zu kämpfen.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sloth:

Also eine Behörde die dazu da ist die Änderungsabnahmen eines anerkannten Sachverständigen erstmal in Frage zu stellen? Verrückt..

 

Nicht verrückt, das ist eigentlich überall notwendig, bei der Qualität einiger Gutachten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Was spricht dagegen, den Zylinder mit dem Vergaser nach einem Leistungsgutachten eintragen zu lassen, und den Auspuff "einfach so" zu fahren? Immer noch zu illegal?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

Meine Vollabnahme nebst Rahmentausch und Eintragung des DR und paar anderer Sachen lief in Offenbach besser als beim TÜV in Koblenz, der sonst bei meinen Autos mir als kooperativ bekannt war.

 

Mir ist aber klar, dass es hier um einen anderen Motor geht und das eventuell zu diesen Problemen führt.

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    • Nein, weil das nicht für alle Motorkonzepte funktioniert. Hab ich vor Jahren massig (gute 50 verschiedene Aufbauten)durchgetestet und es war nichts dabei was ich ruhigen Gewissen verkaufen würde. Mit perfekter Ansaugdämmung und Auspuff wickeln ist mehr zu holen als mit einem Kammern-ESD. Und habe dann nicht den massiven Nachteil von höherem Rückstau und Temperatur!!!!!
    • Hat sich erledigt - läuft       ich habe dann nochmal gecheckt, wie schwer er sich mit Kerze und ner Ratsche drehen lässt. Überhaupt kein Thema und selbst mit einer 3/8 Ratsche mit der linken Hand entspannt möglich. Dann nochmal die Kickerwelle ohne Kerze mit dem Kickstarter benutzt. Das fühlt sich an wie alle Vespas, die ich bisher hatte bzw. gefahren bin.. also konnte es ja nur noch der Kickstarter selber sein.   Beide Kickstarter die ich hier habe, haben augenscheinlich das Gewindeloch leicht nach außen, also vom Loch für die Kickstarterwelle weglaufend, geschnitten und damit war die originale Schraube fast nicht im Loch für die Kickstarterwelle zu sehen und konnte sich somit auch nicht in der halbmondförmigen Aussparung der Kickstarterwelle "verklemmen". Ich habe dann bei einem der eh schon vermurksten Kickstarter auf M10 vergrößert und das so montiert - lässt sich ohne Probleme ankicken und fühlt sich gar nicht soo viel strammer an beim Ankicken als mein 102er Pinasco vorher...   Motor läuft, Kupplung trennt/greift, Getriebe (schlecht eingestellt bisher) schaltet... Vespa fährt - zumindest auf der Terrasse ohne Bremse...  
    • Hey-nein, der bin ich nicht und ob es deine Karre war weiß ich leider nicht 
    • Eigenbau, erinnert mich sehr an einen Member der seit längerem nicht mehr online gewesen war. https://www.germanscooterforum.de/profile/34446-eigenbau/
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