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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

Hatte ich wohl ganz vergessen: Baujahr ist 1981

Bearbeitet von mickymat
Geschrieben

Optimaler Weise hätte man sich darüber im Vorfeld schon mal informiert und einen Prüfer mit ins Boot geholt, der dem Umbau nicht von vorn herein ganz abgeneigt ist. 
Sollte das bei @Rita nicht funktionieren, macht es Sinn, vorab einen Termin bei einer Prüforganisation zu machen und nicht einfach hinzudübeln mit den Worten „hier trag mal ein“. 😎

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb mickymat:

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

 

Erste Frage, welches Baujahr/Erstzulassung?

Geschrieben

Falls wie Matzmann sagt das Baujahr OK ist hier mal ein paar Hinweise was mein Prüfer momentan auf PX genehmigt:

 

- Leistung nach Leistungsgutachten

- Geschwindigkeit max. 110 km/h (Höchstgeschwindigkeit der PX200 laut KBA + kleiner Aufschlag), sonst Rahmenfestigkeitsprüfung. Ggf. mit Gasschieberanschlag der mit eingetragen wird. GPS wird gemessen für Höchstgeschwindigkeit.

- Standgeräusch wird gemessen. Wenn das lauter als in den Originalpapieren ist gibts keine Eintragung. Anderer Auspuff, nochmal kommen. Generell Hauben dämmen kommt immer gut.

 

Klingt streng, ist aber innerhalb dieser Grenzen sonst sehr flexibel ohne großen Mehraufwand. Bin jetzt aber auch noch nicht mit nem BFA Umbau gekommen, im normalen Rahmen 15-20 PS keine Probleme bisher.

Geschrieben

Und wenn man den Wunsch hat alles einzutragen, sollte man sich über die Kosten informieren.

Für die Eintragung eines 172er T5 Zylinder, eines Sip Road XL, einer 1 Mann Sitzbank, Sip Federbeinen

habe ich noch unter 200€ bezahlt vor so 2 bis 3 Jahren. Jetzt würde mich das in etwa 650 bis 750€ kosten.

Kommt ein Gaser dazu 100€ mehr, kommt eine KW dazu 100€ mehr.

 

Das sollte man natürlich im Auge behalten und vorher mit dem angedachten TÜV Prüfer oder der Werkstatt besprechen.

Oder sich erkundigen was geht und was es kostet, kann ja sein das es irgendwo noch einen gibt der viel Einträgt und wenig € verlangt :-)

 

Geschrieben

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

 

Hm, da gäbe es notfalls doch den "Umweg" den umgebauten Roller z.B. nach dem Eintrag in einem anderen Bundesland zu TÜV-en, kurz zuzulassen und dann wieder "heim" zu holen.

 

Sollte funktionieren, oder? Klar, da fallen natürlich wieder Kosten an, aber wenn sich die Freunde in Hessen so doof anstellen und förmlich darum bitten, ausgetrickst zu werden...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nitrocraft:

In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. 

Was genau muss man sich unter dieser Behörde vorstellen? Hab die Bezeichnung noch nie gehört.

Geschrieben

Das Ding heißt Bündelungsbehörde, die schaut sich sämtliche 19er und 21er Abnahmen an, stellt ggf Rückfragen an den Ersteller des Gutachtens und gibt es danach hoffentlich frei um die zb zu ändern bzw zu bekommen 🤷

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb snowcrash:

Muss denn eine Eintragung im Zulassungsbezirk des Fahrzeugs stattfinden? Ich hätte jetzt (evtl. sehr naiv) gedacht, das wäre egal... 

nein, das muss es nicht soweit ich weiß. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

nein, das muss es nicht soweit ich weiß. 

 

Nütz aber nix da die Bündelungsbehörde alle Gutachten überprüft für Fahrzeuge die in Hessen zugelassen werden sollen, egal wo das Fahrzeug geprüft wurde. Immer spannend wenn der Kunde das vorher nicht erwähnt. Habe da auch gerade wieder mit zu kämpfen.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sloth:

Also eine Behörde die dazu da ist die Änderungsabnahmen eines anerkannten Sachverständigen erstmal in Frage zu stellen? Verrückt..

 

Nicht verrückt, das ist eigentlich überall notwendig, bei der Qualität einiger Gutachten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Was spricht dagegen, den Zylinder mit dem Vergaser nach einem Leistungsgutachten eintragen zu lassen, und den Auspuff "einfach so" zu fahren? Immer noch zu illegal?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

Meine Vollabnahme nebst Rahmentausch und Eintragung des DR und paar anderer Sachen lief in Offenbach besser als beim TÜV in Koblenz, der sonst bei meinen Autos mir als kooperativ bekannt war.

 

Mir ist aber klar, dass es hier um einen anderen Motor geht und das eventuell zu diesen Problemen führt.

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    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
    • Hallo, bin grad dabei den ansaugstutzen zu machen. Generiere ich grundsätzlich mehr Leistung wenn ich auf ein 39er Rohr einen 39er Vergaser fahre oder geht da mehr wenn das Rohr kleiner ist. Da würde ja dann ein venturi erzeugt werden oder?  
    • Dafür gibt’s doch ganz gute Zweiradspeditionen. 
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