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Motorumbau eintragen wo?


mickymat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

Hatte ich wohl ganz vergessen: Baujahr ist 1981

Bearbeitet von mickymat
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Optimaler Weise hätte man sich darüber im Vorfeld schon mal informiert und einen Prüfer mit ins Boot geholt, der dem Umbau nicht von vorn herein ganz abgeneigt ist. 
Sollte das bei @Rita nicht funktionieren, macht es Sinn, vorab einen Termin bei einer Prüforganisation zu machen und nicht einfach hinzudübeln mit den Worten „hier trag mal ein“. 😎

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vor 20 Stunden schrieb mickymat:

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

 

Erste Frage, welches Baujahr/Erstzulassung?

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Falls wie Matzmann sagt das Baujahr OK ist hier mal ein paar Hinweise was mein Prüfer momentan auf PX genehmigt:

 

- Leistung nach Leistungsgutachten

- Geschwindigkeit max. 110 km/h (Höchstgeschwindigkeit der PX200 laut KBA + kleiner Aufschlag), sonst Rahmenfestigkeitsprüfung. Ggf. mit Gasschieberanschlag der mit eingetragen wird. GPS wird gemessen für Höchstgeschwindigkeit.

- Standgeräusch wird gemessen. Wenn das lauter als in den Originalpapieren ist gibts keine Eintragung. Anderer Auspuff, nochmal kommen. Generell Hauben dämmen kommt immer gut.

 

Klingt streng, ist aber innerhalb dieser Grenzen sonst sehr flexibel ohne großen Mehraufwand. Bin jetzt aber auch noch nicht mit nem BFA Umbau gekommen, im normalen Rahmen 15-20 PS keine Probleme bisher.

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Und wenn man den Wunsch hat alles einzutragen, sollte man sich über die Kosten informieren.

Für die Eintragung eines 172er T5 Zylinder, eines Sip Road XL, einer 1 Mann Sitzbank, Sip Federbeinen

habe ich noch unter 200€ bezahlt vor so 2 bis 3 Jahren. Jetzt würde mich das in etwa 650 bis 750€ kosten.

Kommt ein Gaser dazu 100€ mehr, kommt eine KW dazu 100€ mehr.

 

Das sollte man natürlich im Auge behalten und vorher mit dem angedachten TÜV Prüfer oder der Werkstatt besprechen.

Oder sich erkundigen was geht und was es kostet, kann ja sein das es irgendwo noch einen gibt der viel Einträgt und wenig € verlangt :-)

 

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vor 7 Minuten schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

 

Hm, da gäbe es notfalls doch den "Umweg" den umgebauten Roller z.B. nach dem Eintrag in einem anderen Bundesland zu TÜV-en, kurz zuzulassen und dann wieder "heim" zu holen.

 

Sollte funktionieren, oder? Klar, da fallen natürlich wieder Kosten an, aber wenn sich die Freunde in Hessen so doof anstellen und förmlich darum bitten, ausgetrickst zu werden...

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vor 1 Stunde schrieb nitrocraft:

In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. 

Was genau muss man sich unter dieser Behörde vorstellen? Hab die Bezeichnung noch nie gehört.

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vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

nein, das muss es nicht soweit ich weiß. 

 

Nütz aber nix da die Bündelungsbehörde alle Gutachten überprüft für Fahrzeuge die in Hessen zugelassen werden sollen, egal wo das Fahrzeug geprüft wurde. Immer spannend wenn der Kunde das vorher nicht erwähnt. Habe da auch gerade wieder mit zu kämpfen.

  • Confused 1
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vor 12 Stunden schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

Meine Vollabnahme nebst Rahmentausch und Eintragung des DR und paar anderer Sachen lief in Offenbach besser als beim TÜV in Koblenz, der sonst bei meinen Autos mir als kooperativ bekannt war.

 

Mir ist aber klar, dass es hier um einen anderen Motor geht und das eventuell zu diesen Problemen führt.

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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