Zum Inhalt springen

210er Malossi nur 95km/h


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

Woran könnte es liegen, dass meine Vespa mit 210er Malossi, Langhub, angepasster Kopf, 30er phbh Vergaser auf Membrane, Sip Scorpion Auspuff (Drossel ist noch im Krümmer), Rest original nur 95knm/h fährt. Von 0-95 zieht sie eigentlich ganz gut, aber wenn ich dann in den 4. Gang schalte geht einfach gar nix mehr und sie schafft kein km/h mehr.

Bin für alle Antworten dankbar. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

also ich hatte bei ganz ähnlichem Motor mal das Problem mit dem taffspeed MK4.

Der kam einfach nicht in die Resonanz.Hörte immer so wie bei dir bei gut 90 auf zu beschleunigen. Das war dann immer so kurz vor 6000rpm.

Drossel rausmachen hat leider auch nix gebracht.

Mit nem RZ ging dann alles problemlos.

Der Malossi hat ja im 4. Gang eh oft probleme mit dem Anschluss. Wenn`s ohne Drossel nicht besser wird. Dann vielleicht 21 Zahn Cosa Kulu verbauen (etwas kürzer) oder gleich nen kurzen 4. Gang.

Gruss

Volli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wichtigsten Infos fehlen mal wieder...

-Fudi oder Kodi?

-Verdichtung?

-Zündzeitpunkt?

-Übersetzung? Hinterradgröße?

Mit den verbauten Teilen lacht ein Malle normalerweise über den 4., wenn alles sauber gemacht ist ...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

bei mir siehts ähnlich aus, seit meinem umbau komm ich nich mehr über 90 km/h. ;-)

------------------------------------

Setup:

Malossi 210 - Kolben überarbeitet (Mit KoDi),

Mazzuchelli Rennkurbell

sito +

Si 24 (luftfilter mit löchern):

HD 132

BE3 - 160

Zündung: 18 grad

Am Motor hab ich Einlass und Überströmer nen bisschen angepasst/erweitert.

---------------------------------------

Mit meinem Original Zylinder und Sito is die Maschine 110 gefahren. :-D

Brauch ich jez tatsächlich nen kürzeren 4. gang oder kann ich da noch was anders regeln?

Der Sito wird wohl über kurz oder lang eh ausgetauscht (hatte aber bei meinem Originalzylinder + 10Km/h gebracht).

Vielen Dank für jeglichen Input,

Doppelmonster

P.S. Bin neu hier, Guten Tach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es sich geändert, als ich einen original, unbehandelten Kolben eingebaut habe. Leider habe ich mit dem Koben auch den Vergaser gewechselt, daher ist meine Aussage nicht hundertprozentig. Wenn du Interesse an der "ewigen" Geschichte hast, mail ich sie dir. Bei mir war auch immer bei 95 Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast du noch nichtmal die Liste abgearbeitet die Andre oben gepostet hat... :-D :grr:

Der Kopf ist z.B. ein nicht zu unterschätzendes Bauteil... außerdem muss die Bedüsung auf jedem Motor individuell ausgetüftelt werden, Werte von anderen können nur grober Anhaltspunkt sein. Zündung geblitzt oder nur Pi mal Daumen?

Außerdem sag mal genauer was du am Einlass gemacht hast (und an Kolben+Überströmern)... Rennwelle + Einlass weiter nach vorne ziehen ist z.B. ne schlechte Kombination, Einlasszeit nach OT wird dann meistens viel zu lang. Falls schon geschehen: Einlasssteuerzeit nachmessen! (Das geht sogar mit zusammengebautem und eingehängtem Motor...) Wenn wirklich viel zu lang muss wieder die originale Welle rein, wenn der Motor dafür offen ist ovalisierst du gleich den Vergaser und tüftelst dir ordentliche Einlassteuerzeiten zusammen (Einlass erweitern und Welle bearbeiten). Wie das geht -> Suche.

Nimms mir nicht übel aber du scheinst einfach mal Dinge zusammengesteckt und bearbeitet zu haben ohne zu wissen was du da machst... wer so vorgeht kriegt höchstens aus Versehen nen gut laufenden Motor... es is eigentlich echt schwer mit nem Sito den vierten Gang nicht zu packen...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab die Liste von Andre eher für nen Fragenkatalog gehalten...und die Daten von meiner Kiste mal hingeschrieben soweit ich wusste.

Der Plan als ich die Karre das erste mal komplett zerlegt habe war eigentlich nur die Originalteile nen bisschen zu überarbeiten und gut iss. Allerdings hab ich das wohl nicht so perfekt hingekriegt wie ich wollte :-D ... Der LiMA Halbmond hat die Kurbelwelle gerockt und nen Kolbenklemmer gabs dazu :uargh: .

Also dann doch die Rennwelle und den Malossi ;-)

Die steuerzeiten muss ich nochmal nachchecken! aber sprayback hab ich keinen...

Den Vergaser hat ich schon nach Luzifers Plan eingestellt und abgedüst.

Zündung is abgeblitzt.

Der Kopf ist ein SCK Evo. Und da steckt wohl auch der Hase im Pfeffer...

hab heute die Kopfdichtung rausgenommen und.....jez geht da einiges mehr ;-):-D

Morgen nochmal Quetschmessen...

bedankt :-D

doppelmonster

P.S.

Achso Was ich gefräst habe:

Am Einlass und Vergaser alles was aneinander angeglichen und nen bisschen grösser, hatte mir im Netz nen paar anleitungen angekuckt und immer die gute sck bibel inner hand :grins: . - aber halt auf die originalwelle ausgelegt....

Am Kolben die gestrichelten Felder weg.

Und dann noch das Motrogehäuse für die Überströmer angeglichen - ohne die alten auszukitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Quetschkante hat jez 1,5 mm.

HD is jetzt 140

Und die Karre rennt extrem gut :grins:

weit über hundert komm ich laut px tacho zwar nicht aber der Anzug is geil.

Etwas ist bloss noch komisch:

Wenn aus ner Vollgasfahrt die Kupplung ziehe statt motor-zu-bremsen ist das Standgas zu hoch. Nach ner Minute gehts erst wieder runter oder wenn ich einkuppel und es so runter hole von der drehzahl. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern den motor mal mit startpilot abgesprüht - er hat nicht höher gedreht. wenn es falschluft ist würde ich auf lima-simmerring tippen - ich hab auch nen bisschen radialspiel am lüra, vielleicht kommt der startpilot nicht durchs lüfterrad??? Falschluft würde auch erklären warum die Jolle auch mit ner 140er HD nicht drosselt. Kerze is nen bisschen hell...

Nachher mal am öl schnüffeln :sabber:

Dickere Nebendüse werd ich auch gleich mal testen -hab grad nicht im kopf was drinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Prob. hatte ich auch. Zu guter letzt war Nebenluft das Problem.

Ohne kurzen 4.´ten Gang geht aber kaum was. Vor allem, wenn man kanpp 100 kg wiegt. Meine beste Erfahrung habe ich nach 1500 Testkilometern mit immer neuen Variationen mit folgenden Einstellungen / Komponenten gemacht:

Malle 209

24 Si

SCK Kopf ohne KoDi (1,3 mm Quetschkante)

Mazuchelli Rennwelle

kurzer 4´ter

3.50/10 Hinterrad

CosaKupplung (PX-neu)

17 Grad geblitzt (18 geht gerade noch, aber nicht bei 30 Grad im Schatten bergauf)

Scorpion RAP

(auf die Vergaserbedüsung gehe ich mal aus bekannten Gründen nicht ein)

Die Karre rennt lt. PX-Tache :-D 135km/h. Ich würde es auf 125 schätzen.

Greets.... us Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das ja auch wie Falschluft vor.

Nur weiss ich nicht woher.

- Der Lima simmerring sieht dicht aus (sickt nix raus).

- Öl riecht lecker nach...Öl :-D (ich hab nur mal nen bisschen rausgeholt -muss ich wohl nich ablassen dafür?)

- Luftballontest - kommt noch...

- Absprühen im standgas mit starpilot - keine drehzahlerhöhung

- Zylinderkopf mit silikonspezial gedichtet - auch nix anders (abplanen kommt später :wasntme: - aber wenn beim besprühen nix höher dreht is doch eigentlich dicht, oder?)

wegen der dickeren Nebendüse: hab ich getestet (50-120) bringt aber auch nix

hab jetzt auch mal BE2 Hlk140 HD140 eingebaut um zu sehen ob ich überhaupt zu fett werden kann:

Bei Vollgas drosselt nix. Bei halbgas drosselt er manchmal extrem und dann rennt er wieder los.

Was auch seltsam is: wenn er warm war und dann ca.20 minuten gestanden hat (aber nich wieder ganz kalt is). springt er zwar an, öttelt aber nur bei ca 500umdrehungen rum. man muss vorsichtich am gas drehen damit er nich aus geht. und nach ner minute rumgeöttel und wiederangetrete iss dann plöztllich alles ok und er nimmt ordentlich gas an :-D

@phantom: wo war denn bei dir die nebenluft?

Ich hab mich bei der Suche schon durch zig nebenluft topics gesucht... aber leider nix mehr gefunden.

Bin für jeden tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der LiMa-Simmering im Eimer. Gesehen hat mans erst nach dem Ausbau. Ganz feine Haarrisse, die sich bei beanspruchung (steigendern Drehzahl) vergrößert haben. Ich dachte auch erst an den Kulu-Simmering. Aber der wars definitiv nicht.

Vielleicht ist auch deine Zündung im Eimer. Aber dann geht eigentlich gar nix mehr. Das würde wenigstens den großen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor erklären.

Hast du Löcher im Luftfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab Löcher im Luftfilter (selber gemacht nach Luzifers si vergaseranleitung)

Der Luftballontest hat auch nix ergeben.

An die Zündung glaub ich nicht wirklich (wie test ich das denn, durchmessen?) Eigentlich läuft er ja recht gut, und die Zündbox ist fast neu....

Ich vermute auch am ehesten das es der Lima Simmerring is, der erst bei höheren drehzahlen nebenluft zieht oder sowas in der art. Ich hab ja auch nen bisschen Radialspiel an der Kurbelwelle (<1mm). Ob vielleicht doch das Lager hin ist ? Als ich die Rennwelle montiert hab hab ich nur den Lagerring gewechselt weil das Lager erst 100km auf dem Buckel hatte... :wasntme:

Ich werd wohl mal als nächstes versuchsweise Simmering an der LiMa wechseln....

Danke schonmal für deinen input Phantom :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie test ich das denn, durchmessen?

http://www.vespa-t5.org/gsf_images/durchmessen.pdf

Radialspiel an der Kurbelwelle (<1mm)
ein halber wär da schon viel, eigentlich...
nur den Lagerring gewechselt weil das Lager erst 100km auf dem Buckel hatte...

hmm... also man sollte *eigentlich* beide teile eines zusammengehörigen lagers nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Spiel der Kurbelwelle müsste dir eigentlich die Simmerringe nach ein paar Kilometern wegballern. Das solltest du auf jeden Fall beheben.

Ob die Zündung läuft kannst du checken, indem du die Zündung abblitzt und auf Veränderungen achtest. Tanzt der Zündzeitpunkt, ist se im Eimer. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei meinem motor genau das selbe.

malossi 209ccm (nach worb anleitung bearbeitet)

gsf kopf mit 1,5 spaltmaß

rennwelle/ einlass nicht vergrößert

ovalisierter 24 gaser ( bedüsung weis ich gerade nicht auswendig) :-D

übergänge vom gaser zur wanne und zum motor angeglichen

motor gefräst ohne die alten überströmer zu zumachen

zündung auf 17 abgeblitzt

sip performance

elestart lüfterrad ohne zahnkranz

kurzer vierter gang

23er cosa kupplung

130/70 10 bereifung

komme nicht über 105km/h

unten raus geht der ab wie die sau ( 3. gang bis 100) und sobald ich in den vierten schalte kommt fast nichts mehr. :-D;-)(

Bearbeitet von Quax379
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information