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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hab gestern mal die zündung verstellt. bis es geklingelt hat und dann wieder ein stück zurück. hat aber rein garnichts gebracht. :-D

ich weis solangsam nichts mehr.

Geschrieben

steuerzeiten kann ich im moment nicht auswendig sagen.

aber kann es sein das es daran liegt das ich am einlass eigentlich fast nicht verändert hab außer den vergaser ovalisiert und die übergänge von gaser zum motor und zur wanne angeglichen.

hab mit gerade die bilder von pietzke und seinem 213 pinasco angeschaut.

und so wie ich das verstanden habe fährt der ja auch keine membrane.

dafür geht der aber beim fräsen ganz schön zur sache.

hätte ich da noch was fräsen sollen?

Geschrieben

ja der hats aber gescheit gemacht, und die welle nur 7mm aufgeschnitten!

du hast eine Rennwelle, und die ist ja schon fast 70° wenn ich mich nicht irre im standardsetup.

wennsd dann nach vorne am gayhäuse auch noch gehst.....

na seas..

miss mal wosd ca bist...

mfg, roland

Geschrieben

hab heute mal meine steuerzeiten vermessen

einlass öffnet 105 vot ot

und schließt 70 nach ot

auslass öffnet 91 nach ot

und schließt 160 nach ot

hab dann nochmal die quetschspalte gemessen und auf 1,7mm runtergesetzt.

jetzt geht er schon besser.

im dritten hab ich bis 105 gedreht und dann ist er im vierten bis knapp 120 gerannt.

so langsam wirds :-D

jetzt muss ich nur noch minen gaser neu abstimmen. im leerlauf geht er jetzt aus.

Geschrieben

@ quax: asymm.Auslaßsteuerzeiten hab ich am Zeitakter auch noch nicht gesehen....? :-D

Nein, Spaß beiseite, deine Werte besagen ansich, daß dein Kolben den Auslaß weit unterläuft, was keinesfalls ideal ist..., hier ist also Tuningpotential versteckt.....

Geschrieben (bearbeitet)
Falschluft muß net sein............

Geh mal mit der Nebendüse hoch!

Manche Motoren neigen hochzudrehen wenn diese zu klein ist...

Gruß

Hi Leute,

hab derzeit auch das gleiche Problem. Motor dreht nach Vollgasfahrten kurz zu hoch und kommt dann nach 3-5 sec. zum normal eingestellten Standgas.

Ist es wieder der Simmerring oder doch ne falsche Nebendüse? Motor scheint dicht zu sein. (hab ihn schonmal abgesprüht)

Meine Vergasereinstellung beim TMX 35 ist:

Hauptdüse: 270

Nebendüse: 22,5

Nadel: zweite Kerbe von oben,

rest original

Soll ich mal ne 25er Nebendüse versuchen oder macht das keinen Sinn. Der Wrobel setzt ja eher eine kleinere Düse ein. 15/17,5

Bearbeitet von Tentoxa
Geschrieben

"deine Werte besagen ansich, daß dein Kolben den Auslaß weit unterläuft, was keinesfalls ideal ist..., hier ist also Tuningpotential versteckt..... "

was heist das? ich kann meinen zylinder doch nicht tiefer setzen.

oder versteh ich das jetzt falsch? :-D

Geschrieben

Er meinte wohl dass du den Auslass noch herunterziehen solltest bis er im UT bündig mit dem Kolben ist.

Ich hab das grade aber mal an Beispieldaten durchgerechnet und komme mit deinen Steuerzeiten auf einen Zeitquerschnittsgewinn von ungefähr 1,2%... das ist fast vernachlässigbar. Ich hab meinen Auslass auch nicht heruntergezogen und komme - denke ich - auch so ganz gut vom Fleck :-D

Wers mag solls natürlich machen, wirkliche Nachteile kann ich dadurch nicht erkennen, nur wars mir die Arbeit nicht wert... damit das Sinn macht muss bis tief in den Auslasskanal hinein bearbeitet werden, Querschnittsverengungen sollten im Auslasskanal ja nie auftreten!

Geschrieben

ok. jetzt hab ichs verstanden.

ich lass meinen auslass vorerst mal so wie er ist.

ich setz jetzt noch meine quetschspalte ein wenig runter und wenn er dann 125 oder mehr läuft bin ich zufrieden. :-D

vielen dank für die vielen antworten auf meine nervigen fragen :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@quaxi

ist bei meinem motor genau das selbe.

malossi 209ccm (nach worb anleitung bearbeitet)

gsf kopf mit 1,5 spaltmaß

rennwelle/ einlass nicht vergrößert

ovalisierter 24 gaser ( bedüsung weis ich gerade nicht auswendig) sad.gif

übergänge vom gaser zur wanne und zum motor angeglichen

motor gefräst ohne die alten überströmer zu zumachen

zündung auf 17 abgeblitzt

sip performance

elestart lüfterrad ohne zahnkranz

kurzer vierter gang

23er cosa kupplung

130/70 10 bereifung

komme nicht über 105km/h

unten raus geht der ab wie die sau ( 3. gang bis 100) und sobald ich in den vierten schalte kommt fast nichts mehr. sad.gif crybaby.gif

das schmerzt natürlich wenn dir pinasco & polini oben davonfahren

hatte gleiches setup ausser dem breitwuzzler hinten

und gsf 4.1 kodi kopf mit 1,7mm quetschkante

keine! probleme im 4. - es war sogar der originale lange 4.- gang drinnen,

jedoch alles schön kaltmetallt und angepaßt

mit 23zahn kein problem

und mit 21zahn sowieso nicht -

waren dann schlußendlich 9000rpm (ca 135kmh) aufrecht sitzend im 4. gang

mein zylinder war unbearbeitet - kanäle, auslaß alles original

bis auf üs-fenster nach unten in den zylinderfuß gezogen

und der kolben 50% geöffnet :-D

in der viel beworbenen zylinderbearbeitung wird wohl das geheimnis liegen

und was mir viel brachte war:

die übergänge sauber fräsen und welle strömungsbegünstigen

Geschrieben
die übergänge sauber fräsen und welle strömungsbegünstigen

meinst du ich soll die rennwelle auch ähnlich wie schali anspitzen?

was passiert dann mit meinem drehschieber?

Geschrieben (bearbeitet)

naja den drehskibär laßt natürlich in ruhe :-D

gegen den blowback den bereich wo die wange wieder schließt

sichelförmig, wie ein hoben ausführen

vergleich mal rennwelle und originalwelle (hier ists angedeutet)

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
meinst du ich soll die rennwelle auch ähnlich wie schali anspitzen?

was passiert dann mit meinem drehschieber?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe meine Welle angespitzt, aber eben NICHT im Bereich der Drehschieberdichtfläche der Welle, ich habe die aber an anderen Stellen strömungsgünstiger gemacht. Ich weiss zwar nicht, was es wirklich bringt, aber wenn der Motor eh schon auseinander ist, dann kann man auch noch mal schnell die Flex schwingen.

Aber eben nicht die Dichtfläche anfasen, denn da wird dann der Drehschieber sicherlich leiden!

Geschrieben

die kompression zu erhöhen ist aber wirklich nicht die lösung...

gewinnst unten leistung handelst dir aber oben probleme ein

wenn das ein gsf kopf ist, ist der mit 1,3 schon sehr hoch verdichtet

Geschrieben

na is ned der richtige weg meiner meinung nach

---> weniger ist oft mehr!!!

glaub nicht daß sich der motor durch höhere

kompression bei hohen drehzahlen leichter tut

loch ist ja bei um die 6200rpm herum

übrigens hast du fudi oder kodi

oder eh rw - habs vergessen jetzta

Geschrieben

Wo hier so viele fragen, hätte ich da auch noch eine zum Thema.

Habe seit 100km ein Malossi und den Scorpion auf ner ´96 PX (alles Ori) drauf.

P&P

SCK Kopf

18°vOT

Puff ohne drossel

HD 125 nachdem er mit ner 130er wie ne Karre Mist gefahren ist.

ND 55/160

BE3

HLKD 190

in dem Gutachten, welches ich habe steht BE4 mit HD118 (gilt sicher für Ori Puff). Unten heraus habe ich das Gefühl, es hält einer den Roller fest. Bei etwas erhöhten Drehzahlen habe ich das Gefühl da drückt einer einen Turbo-Knopf.

Bislang kannte ich nur den Polini mit Scorpion und das ist irgendwie kein Vergleich zu dem Malossi jetzt.

Ist das so dermaßen unterschiedlich?

Ist das vielleicht irgendwie zu mager?

Danke

/r

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