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210er Malossi nur 95km/h


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

topic zum vergaser einstellen durchlesen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Kenn ich schon. Hätte nur vermutet, daß mir einer von euch Spezis vielleich einen etwas genaueren Anhaltspunkt geben könnte. Auch wenn die Motoren alle unterschiedlich sind.

OK, ziehe die Frage zurück!

/r

edit meint, daß ich nicht angepisst bin und den :-D auch verstehe. Gibt ja genug, die sich vorher nicht informieren..

Bearbeitet von racer
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Top-Benutzer in diesem Thema

kann natürlich auch falsch vergaserabstimmung sein

aber deinem post war da nicht viel zu entnehmen

polini hab ich als druckvoll übers ganze band empfunden

schön gleichmäßig, wunderbarer ganganschluß

der malossi ist unten ruhiger,

braust dann dafür ordentlich los ab 5500rpm

hat potential weitaus höher zu drehen

anhaltspunkt:

zu fett = verschlucken, verrotzen, dreht unwillig hoch

zu mager = nachdenkmoment, bevor der motor gas annimmt

zündung eh geblitzt ?

weiters welcher sck kopf ?

mit dem kopf kannst du die charakteristik deines motors

stark beeinflussen

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@jörg

hab die orginal mitgelieferte kupfer kopfdichtung von malossi drin.

dachte das wäre nur bei langhub interesant.

soll ich die rausnehmen und mit dirko den kopf dichten? aber dann ist die kompressieon ja noch höher.

den zylinder unten zu unterlegen bringt ja auch nichts denn dann wäre mein kolben ja noch weiter unter dem auslass mit dem ut.

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edith sorry hab euch 2 verwechselt nu

das is da quaxi

ist bei meinem motor genau das selbe.

malossi 209ccm (nach worb anleitung bearbeitet)

gsf kopf mit 1,5 spaltmaß

rennwelle/ einlass nicht vergrößert

ovalisierter 24 gaser ( bedüsung weis ich gerade nicht auswendig) sad.gif

übergänge vom gaser zur wanne und zum motor angeglichen

motor gefräst ohne die alten überströmer zu zumachen

zündung auf 17 abgeblitzt

sip performance

elestart lüfterrad ohne zahnkranz

kurzer vierter gang

23er cosa kupplung

130/70 10 bereifung

komme nicht über 105km/h

unten raus geht der ab wie die sau ( 3. gang bis 100) und sobald ich in den vierten schalte kommt fast nichts mehr

dann hast den kopf aber ordentlich abgeschliffen

wennd mit ihr nur noch 1,3mm hast

ich vermut die super worbel bearbeitung versaut dir alles

und zündung und bedüsung wird noch zu optimieren sein

Bearbeitet von joerg
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@ racer

sehe das ähnlich wie moonraker.

falls du noch originalwelle fährst:

einlass und welle bearbeiten bis du bei ~ 120 v.OT zu 65- 70 n. OT bist.

löcher in lufi.

neu abdüsen. beginnen würde ich mit 160/BE3, ND 55/160, HD um 135-140 und dann runterdüsen.

wg. sck kopf: 0,5 mm kodi weglassen und quetsche anpassen

wirst den unterschied merken ...

gruß

torben

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ok. hab jetzt einen gravi membran kasten mit rd membrane und einen 30er dello mit ramair bekommen.

was muss ich jetzt alles ändern damit er wenigstens damit gut läuft?

einlass größer machen ist klar. über gange zum membrankasten anpassen auch.

aber was sonst noch?

sollte ich was an der auslassgröße ändern?

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herrlich dieses topic! da fahren wieder mal alle aufrecht sitzend mindestens 130, eher 150. logischerweise 25-30 pferde am hinterrad und wahrscheinlich noch 1kg style im gepäckfach.

:love:

<{POST_SNAPBACK}>

bei vespas ist das ja nicht ungewöhnlich im gegensatz zu brettas :-D .

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herrlich dieses topic! da fahren wieder mal alle aufrecht sitzend mindestens 130, eher 150. logischerweise 25-30 pferde am hinterrad und wahrscheinlich noch 1kg style im gepäckfach.

:love:

<{POST_SNAPBACK}>

hab dank für diese worte!

:-D

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@ racer

sehe das ähnlich wie moonraker.

falls du noch originalwelle fährst:

einlass und welle bearbeiten bis du bei ~ 120 v.OT zu 65- 70 n. OT bist.

löcher in lufi.

neu abdüsen. beginnen würde ich mit 160/BE3, ND 55/160, HD um 135-140 und dann runterdüsen.

wg. sck kopf: 0,5 mm kodi weglassen und quetsche anpassen

wirst den unterschied merken ...

gruß

torben

<{POST_SNAPBACK}>

Fahre Originalwelle, aber weder der Polini, noch der Malossi sind groß bearbeitet worden. Beider haben keine Kopfdichtung und soweit ich das sehen konnte den gleichen SCK Kopf (keine Ahnung welche Version). Beide haben keine Löcher im LuFi, jedoch eine 190 HLKD. Momentan haben beide die gleiche Bedüsung! HAbe am WE die fettere ND beim Polini wieder gegen die 55/160 getauscht. Er zieht etwas besser, kommt aber nicht die Spur an den Malossi heran.

Nicht, daß ihr mich hier falsch versteht. Ich will nicht noch mal aller aufmachen und groß verändern und mit dem Vergaserabstimmen bin ich meiner Meinung nach auch nicht auf die Nase gefallen. Aber der Unterschied zwischen den beiden Zylindern sollte einfach nicht so groß sein, wie das bei mir der Fall ist.

Bei beiden Zylindern ist es im übrigen so, daß ich mit HD über 130 gar nicht mehr fahren kann, da die dann fahren, wie ne Karre Mist.

Ach ja, vielleicht noch folgendes. Der Polini ist auf nem PX alt MOtor und der Malossi aif nem Lusso Motor mit Getrenntschmierung.

Ist die Bedüsung für den Polini vielleicht völlig verkehrt, während sie für den Malossi vielleicht sehr gut paßt?

/r

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das ist seltsam, standard 200er auch ohne löcher ist 160er

also mit originalauspuff ist der unterschied zw pol / mal nicht wirklich groß...

erstaunlicherweise sehr ähnlich

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, standard ist 160. Mit 190er laufen beide besser. Irgendwo stand entweder 190er oder Löcher in Lufi.

Und auf beiden ist ein Scorpion ohne Drossel drauf. Hatte ich das noch nicht geschrieben? Egal..

/r

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scorpion und 190er hlkd ? bei malle und polini ?

da hats was,

warum bin ich dann die zyl mit orignalauspuff mit 160er gefahren

und du mit rap 190 ? glaub kaum daß das vollgasfest ist

Der Polini macht mir da auch ein paar Probleme :-D .

160er schon probiert ?

<{POST_SNAPBACK}>

Beim Polini zu Anfang ja, er dreht so aber wesentlich angenehmer hoch.

Vielleicht komme ich ja heute abend mal dazu, das 160er noch mal zu probieren.

Aber: genau aus dem Grund wollte ich mal ne Einschätzung von jemandem haben, der sich damit besser auskennt, auch wenn die Motoren lle unterschiedlich sind.

:-D

HLKD 160 ist doch mal ein Anhaltspunkt..

/r

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was ? scorpion und HD unter 130?

eigenartig....

ich bin mit 138 eher einer der magereren

mfg, roland

<{POST_SNAPBACK}>

Wie gesagt:

beim Polini:

-ich habe mit be3, hlkd 190, HD130 ne Höchstgeschwindigkeit von ca 90km/h

-ich habe mit be3, hlkd 190, HD125 ne Höchstgeschwindigkeit von ca 120km/h, leider nicht dauerhaft

Malossi kann ich noch nicht sagen..

mit den größen Düsen kommt die Karre einfach nicht in Gang. Ich habe auch keine Ahnung, warum?

/r

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So, habe nun mal einiges probiert.

Die HLKD 160 geht überhaupt nicht. Kein richtiges hochdrehen, eher ein lahmes stottern. Sobald ich über HD 125 gehe ebenfalls.

Eins ist klar, der Polini mag das bei Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich gerne, gibt sich aber bis ca. 110km/h dauerhaft damit zufrieden. Damit könnte ich auch leben.

Was der Malossi in den Geschwindigkeiten macht, kann ich leider immer noch nicht sagen, da ich in diese Regionen erst nach ca. 400 km vorstoßen möchte.

Weitere Tipps? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Lt Vergasertopic sollte bei Schieberstellung "Vollgas" nur die HD relevant sein. Nehme ich die größer, komme ich nicht mal annähernd in die Geschwindigkeitsregion.

/r

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wieso 400km? :-D der malle ist doch nach wenigen minuten eingefahren :-D

nee, im ernst! malossi gibt da ne stunden oder minutenangabe an wie lange der laufen soll um als eingefahren zu gelten....früher waren das 50km!! ich glaub jetzt 50 minuten ;-)

ach ja...mit der hd! mit scorpion hatte ich auch nur ne 125er düse, nach dem bohren der beiden bekannten kleinen löcher in den luftfilter lief der motor deutlich besser und die düse ging auf 135.... haste das gemacht?

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machmal löcher in den lufi

den malossi schonst du schlanke 50km, dann kannst ihn treten

und dasselbe machst auch mit den graugußhäfn polini, oiriginal

richtige bedüsung und zündungseinstellung vorrausgesetzt

<{POST_SNAPBACK}>

Zündung ist -denke ich- ok 17vot bei Polini und 18vot bei Malossi.Ich war immer der meinung, daß die Löcher nur dann in den Lufi gemacht werden sollen, wenn man die HLKD 160 beibehalten will. Bei einer 190er HLKD braucht man das nicht.

Der Malossi rennt jetzt schon wie sau. Ich glaube nicht, daß ich da noch Löcher brauche :-D .

Bin nur mal gespannt, was das Popometer jenseits der 100km/h sagt.

Werde mich noch mal melden... der Malossi hat ja nun auch schon seine 250 km runter :-D

/r

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