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Schaltzug Cosa - Klemmringe?!


Cron

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Hallo!

Habe eben mal versucht, den Bowdenzug samt Hülse zu wechseln, wie beschrieben im Vespa-Buch.

Ich habe also den Draht am alten befestigt, den rausgezogen und den neuen mit dem Draht... *HALT*

Der Draht riss, natürlich.

Und weil's so schön ist, habe ich es dann binnen "nur" zwei Stunden von Hand eingefädelt. Das hat alles irgendwie auch geklappt, aber dann: Nächstes Problem:

1. Ich kriege diesen VERDAMMTEN Klemmring, der die Zug-hülse im Schaltkasten hält, ums Verrecken nicht drauf. WIE GEHT DAS?!?!?!

2. Der VERDAMMTE Bowdenzug geht ab der Hälfte nicht in die Hülse rein... was soll denn DER Mist? Geknickt kann der ja wohl nicht sein... :-D

Hilfe! :-/

Gruß,

Christian

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Zu 1:

Die Hülle sollte eine Nut haben, nur da paßt der Klemmring. Wenn es mit roher Kraft nicht geht, nimm die Spitzzange.

Zu 2:

Zuerst mal mit ordentlich WD40 eingeölt?

(bitte nicht hauen;-)

Und beim Festklemmen des Drahtes nicht das winzig kleine Teil unter der Madenschraube vergessen.

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Und beim Festklemmen des Drahtes nicht das winzig kleine Teil unter der Madenschraube vergessen.

Nene, ich hab' die garnicht richtig ab gemacht, sondern nur so weit wie es nötig war, um den Zug rausziehen zu können :-D

Ansonsten: WD40 ist 'ne gute Idee. Ein Knick kann's also nicht sein, ja?

Das mit dem Klemmring ist voll der Mist, den hatte ich oben im Lenker schneller fest als ich gucken konnte. Das mit der Nut wusste ich schon ;-) Aber unten kann man den eben nicht drauflegen und einfach raufschieben... werd die Cosa mal die Tage legen, letztes Mal ging das so.

In Ermangelung einer Garage muss ich ja auch der Straße arbeiten, sie steht da jetzt, zusammengebaut, aber ohne Bowdenzug :-D

Gruß,

Christian

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mit einer BMW bin ich ohne Kupplung 300 km nachhause gefahren.

Ups, da hab' ich wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich um den SCHALTZUG handelt :-D

Sorry!

Ohne Schaltzug fahren ist irgendwie nicht so sportlich :-D

Gruß,

Christian

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