Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauptwelle PX, gibts Zwitterwellen Alt/Lusso?

madmat

Empfohlene Beiträge

Hab hier nen Problem mit ner Hauptwelle. Hab nen Lusso Getriebe drinn und die Hauptwelle war uebel ausgeschlagen.

Nun hatte ich von nem Kollegen andere Hauptwelle bekommen, die hatte das grosse HIRA Gewinde und 2 Sprengringe, und die Bohrung fuers Lusso Schaltkreuz, woraus ich geschlossen hab sie einfach einbauen zu koennen. Sie hat aber KEINEN innenliegenden Wellenringsitz.

Auf dem Bild rechts ist die alte Lusso Welle, die mit den Gangraedern ist die 'Neue'.

Ansonsten ist alles wie vorher aber die Gaenge passen nicht mit der Rastung zusammen. 

Bolzen hab ich auch Lusso drinn ohne Scheibe und nen Lusso Schaltkreuz.

Ich hoffe ich komm ggf mit ner anderen Raste hin, hab keinen Bock den Motor wieder zu oeffnen.

Gruss madmat

Screenshot 2023-09-01 132334.jpg

Bearbeitet von madmat

Ja, gibt meines Wissens sogar 4 verschiedene:

PX-Alt mit kleinem Gewinde und Splintmutter

PX-alt mit großem Gewinde und Käfigmutter

Lusso ohne innenliegende WeDi

Lusso mit innenliegendem WeDi

Möglicherweise gibt es sogar noch eine 3. Variante bei Lusso: ohne innenliegende WeDi und ohne Ausnehmungen für das Schaltkreuz (da bin ich mir aber nicht sicher). 

Grüße, Al. 

Danke! Dann hab ich anscheinend ne Lusso mit innen Wedi gegen eine Lusso ohne innen Wedi getauscht.

Komisch nur, dass die Schaltraste irgendwie nicht mehr passt. Ich versuch die mal zu spacern.

Ist die Annahme richtig, dass ein Lussoschaltkreuz nicht in die PX alt Welle passt wegen fehlender Bohrung?

Nur um PX alt mit grossem Gewinde auszuschliessen. Haben immer NUR Lusso 2 Sprengringe (Innen und Aussen)?

Bearbeitet von madmat