Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauptwelle PX, gibts Zwitterwellen Alt/Lusso?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier nen Problem mit ner Hauptwelle. Hab nen Lusso Getriebe drinn und die Hauptwelle war uebel ausgeschlagen.

Nun hatte ich von nem Kollegen andere Hauptwelle bekommen, die hatte das grosse HIRA Gewinde und 2 Sprengringe, und die Bohrung fuers Lusso Schaltkreuz, woraus ich geschlossen hab sie einfach einbauen zu koennen. Sie hat aber KEINEN innenliegenden Wellenringsitz.

Auf dem Bild rechts ist die alte Lusso Welle, die mit den Gangraedern ist die 'Neue'.

 

Ansonsten ist alles wie vorher aber die Gaenge passen nicht mit der Rastung zusammen. 

Bolzen hab ich auch Lusso drinn ohne Scheibe und nen Lusso Schaltkreuz.

 

Ich hoffe ich komm ggf mit ner anderen Raste hin, hab keinen Bock den Motor wieder zu oeffnen.

 

Gruss madmat

 

Screenshot 2023-09-01 132334.jpg

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

Ja, gibt meines Wissens sogar 4 verschiedene:

PX-Alt mit kleinem Gewinde und Splintmutter

PX-alt mit großem Gewinde und Käfigmutter

Lusso ohne innenliegende WeDi

Lusso mit innenliegendem WeDi

 

Möglicherweise gibt es sogar noch eine 3. Variante bei Lusso: ohne innenliegende WeDi und ohne Ausnehmungen für das Schaltkreuz (da bin ich mir aber nicht sicher). 

 

Grüße, Al. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Dann hab ich anscheinend ne Lusso mit innen Wedi gegen eine Lusso ohne innen Wedi getauscht.

Komisch nur, dass die Schaltraste irgendwie nicht mehr passt. Ich versuch die mal zu spacern.

 

Ist die Annahme richtig, dass ein Lussoschaltkreuz nicht in die PX alt Welle passt wegen fehlender Bohrung?

Nur um PX alt mit grossem Gewinde auszuschliessen. Haben immer NUR Lusso 2 Sprengringe (Innen und Aussen)?

Bearbeitet von madmat
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb wasserbuschi:

Meine Alt Welle mit großem Gewinde hat auf jeden Fall den festen Schulterring an der Innenseite... 

Hier auch.

Alle Lusso Wellen bei mir mit 2 Sprengringen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madmat:

Ist die Annahme richtig, dass ein Lussoschaltkreuz nicht in die PX alt Welle passt wegen fehlender Bohrung?

Korrekt! Hab's gerade getestet. Umgekehrt geht's jedoch!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information