Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spannfutter für Bohrmaschiene!

Empfohlene Beiträge

Hab ein kleines problem mit einer Bohrmschiene! Zu erst mal die Bohrmschiene: KLICK

Das gute teil soll in einen Bohrständer wandern... Problem is nur das das Futter so dick ist das ich es demontieren muss um die Bohrmschiene in den Bohrständer zu bekommen! Das futter ist aber weder geschraubt noch ist es eine Morsekegelaufnahme! So viel wie ich bis jetzt rausbekommen habe sitzt es warscheinlich auf einem konus mit einem ganz geringen winkel von 2 grad oder so. Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich das futter ab und danch auch wieder drauf?

MFG Jan

EDIT: Am unterem ring am Bohrfutter ist eine Schraube die diesen ring spannt... allerdings kann ich mir nicht vortstellen das dass futter von dieser popeligen Schlitzschraube gehalten wird!

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Ich hatte mal mei meiner BOSCH Akkubohrmaschine (!!) das Bohrfutter abbekommen, indem ich eine "Zentralschraube" in der Mitte des Futters (quasi wenn du bei geöffnetem Futter hineinguckst) gelöst hatte. Konnte das Bohrfuter dannach einfach abziehen.

Vieleicht hilfts... :-D

MFG

Also erstmal: Das is ne saugute Maschine mit viel Kraft. So ein Dingen gehört in den Bohrstönder....wenn die Will reisst die Dir nen Arm ab wenn der Bohrer hakt.

Das Futter sitzt auf der Welle auf nem Kurzkegel. Der Ring befestigt nur den oberen Teil des Futters. Was geht ist dass Du das gesammte Futter etwas erwärmst (Ruhig ca 80 Grad, Heissluftfön) und denn einer die Maschine Festhält und Du denn von Oben mit einem Stück Alu dazwischen mit nem Hammer das Futter mal rechts mal links malträtierst. Irgendwann sollte es denn vom Konus fallen. Eigentlich sind diese Kurzkonen dazu gedacht nie wieder gelöst zu werden.

Was auch geht ist eine gabel als Konus zwischen Maschine und Futter zu treiben.....sowas habbich auffer Arbeit.....

kloppen wird aber gehn !

Greetz,

Armin

Also erstmal: Das is ne saugute Maschine mit viel Kraft. So ein Dingen gehört in den Bohrstönder....wenn die Will reisst die Dir nen Arm ab wenn der Bohrer hakt.
Hab sie auch nur fürn bohrständer gekauft :-D

Also mal mit Gewalt probieren... aber krieg ich das Futter auch wieder drauf? Also so drauf das es auch wieder gut hält?

Was auch geht ist eine gabel als Konus zwischen Maschine und Futter zu treiben

In meinem Hoffman katalog steht was von ALBRECHT Abdrückgabeln... sind das die? Wenn ja könnt ich mir ja so was basteln.

Ach ja ein klein wenig offtopic: Hab noch einmal ziemlich genau das selbe Futter rumliegen nur mit Morsekonus aufnahme welches leider gefressen ist :puke:

Wie krieg ich das teil auf? Erstzteile gibts ja. (Ist ein Albrecht Futter)

MFG Jan

So ne Abdrückgabel geht auch.....aber wird auch mit dem Stück Alu klappen. Montage: Sauberwischen und denn draufstecken :-D

Ganz einfach. den zernudelten Konus kannst Du genauso wie den Konus Kuwe und Polrad einschleifen, denn saubermachen und denn geht das meisstens wieder.

Greetz,

Armin

Weiss ich auch....

Den ring oben mit der Klemmschraube lösen. Denn den unteren Teil des Futters (da wo die Rändelung ist) festhalten und oben den Ring der unter dem Geklemmten Ring sitzt mit nem Hakenschlüssel lösen. Alternativ mit nem Durchschlag. Denn oben die Kugeln rausnehmen, in billigen Futtern is da nur n Gleitring. Dannach kannste die untere Hülse mit der Rändelung abdrehen indem Du den oberen Teil des Futters festhälst. Dann kannst du Die Spannbacken seitlich entnehmen. Dannach noch den Bolzen in der Mitte rausschrauben...denn wars dass.

So sind die meissten aufgebaut....

Greetz,

Armin

• 3 Wochen später...

Muss das Topic nochmal ausgraben... Hab das Sch... futter immer noch nich unten :-D

Habs jetzt schon mit allen möglich sachen versucht runterzuhebeln! Das einzige was sich getan hat is das die Backen mehr spiel haben (gutes zeichen?)...

Irgendwie hab ich auch das gefühl das sich nich das futter löst sondern die ganze welle kommt... hier mal ein bild:

ansichtbohr.JPG

Hebeln versuch ich momentan mit zwei schlüsseln:

abzieher.JPG

Hat vielleicht noch wer ne idee was man in so nem extremfall machen kann?

Hab jetz noch mal schnell nen abdrücker gebastelt... nen 15ner schlüssel abgeschliffen und gefräst das er nur an der Nut an der Welle greift... dann mum Gummihammer saures gegeben aber trotzdem ging nüscht...

Naja....mit den 2 Schlüsseln haste nich viel Kraft. Auch wenns einem so vorkommt
Will das ganze nich nur einseitig belasten damit ich den konus nich verdrück:rotwerd:
1. Bau die überflüssigen Teile ab und mach das Futter gut warm (warm, nich glühen  )

Könnt ich mal machen bzw probieren is sowieso schon komplett zerlegt...

2. Tüte das Dingen ein und schicks mir und leg das Rückporto dazu.

Wenn gar nix mehr geht dann werde ich auf dieses nette angebot zurückkommen :wasntme:

Noch ne frage zu den Abdrückgabeln: Hab gesehen das die keilförmig sind... schlägt man die rein und drückt das futter dann nach oben ab? Oder schiebt man den rein und hebelt damit dann das futter nach oben ab?

MFG Jan

Also wegen abziehen hab ich jetz noch keine zeit gehabt weiter zu probieren...

Aber ich hab nochmal ne frage wegen Bohrfutterzerlegen (Hol am Samstag ne Säulenbohrmaschiene ab :love: ) Für die möcht ich dieses Futter wieder fit machen.

Lässt sich zwar noch drehen aber es spannt nich mehr :-D Möcht das teil halt mal zerlegen und schauen was da kaputt is...

futter.JPG

Könntest du mir vielleicht nochmal genau anhand des Bildes erklären wie man so nen teil zerlegt :haeh: ? Wär dir sehr verbunden :-D

MFG Jan

EDIT sacht: Is nen Albrecht Futter... vielleicht hilfts

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi