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Welchen Zylinder für meine PX150.


Ironsimon

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Ironsimon:

Ist ein fastflow und das aufbohren des Si24 notwendig?

 

vor 6 Minuten schrieb Blech_Basti:

Der Fastflow ist ein aufgebohrter Si24. Also ich muss sagen, mir war immer wohler, dass er aufgebohrt war. Du kannst ihn entweder kaufen oder wenn du ne ruhige Hand und das Werkzeug hast selber machen.

 

Ich vermute, dass in dem Fall von Benzinhahn (fastflow) und Vergaser aufbohren die Rede ist.
Ja, würde ich in jedem Fall machen (Benzinhahn zumindest genau checken, ob da alles ordentlich sprudelt).

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vor 16 Stunden schrieb Ironsimon:

Ein No Go wegem dem Elestart oder warum?

Was ist am Stelvio deiner Meinung nach besser als beim BGM?

LG.

Bessere Preis, Bessere Leistung, passt für Elestart, Auslass Schraubbar, Zylinderkopf 8 Fach verschraubt, lieferbar mit zentraler oder schräger Zündkerzenposition, jetzt auch mit Meteorkolben usw..

aber wie ich schon sagte..

jeder wie er kann.. oder eben nicht kann ;-)

LG Thomas

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vor 7 Minuten schrieb PXCop:

dann kann er den VMC ja beim Center bestellen, sagt ja keiner was - kostet auch dort 30 Euro weniger als der BGM :cheers:

 

du hast Recht, ich bin auf die 60er Hub / 110 Pleuel Variante zu 359,- reingefallen...

Bearbeitet von padzed
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vor 1 Minute schrieb PXCop:

dacht ich mir :-)

 

ich meinte für @Ironsimon aber den Stelvio, nicht den Crono.

Der Crono ist in meinen Augen ein super Zylinder (siehe entsprechendes Topic), aber aus meiner Sicht nichts für Drehschieber und 24er SI.

 

Der Stelvio ist sozusagen der "normale" Aluzylinder für die 125er Klasse von VMC

Und er muss an der Kurbelwelle nichts machen. :cheers:

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vor 5 Minuten schrieb PXCop:

dacht ich mir :-)

 

ich meinte für @Ironsimon aber den Stelvio, nicht den Crono.

Der Crono ist in meinen Augen ein super Zylinder (siehe entsprechendes Topic), aber aus meiner Sicht nichts für Drehschieber und 24er SI.

 

Der Stelvio ist sozusagen der "normale" Aluzylinder für die 125er Klasse von VMC

 

:cheers:

sorry, da bin ich vor 16 Stunden falsch abgebogen ...

 

vor 16 Stunden schrieb PXCop:

nein, da verwechselst du den Crono mit dem Stelvio. Aber auch den Crono gibt es mittlerweile für 105er Pleuel, nur finde ich den Crono aufgrund der Querschnitte unpassend für einen Drehschieber.

 

:muah:

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Ich habe jetzt aus dem Wirrwarr an Zylindern jetzt schon mal nur noch eine Auswahl von zwein.

Das ist super, danke euch!

Ich würde das gerne eintragen lassen.

Hat vll. jemand eine Kopie von einem der beiden Zylinder?

Ich habe gestern beim Tüv angefragt wegen dem Umbau, aber die wollen ganz schön viele wilde Sachen haben im das einzutragen:-)

Ich zitiere: 

Wenn für die Motoränderung kein Prüfzeugnis vorliegt, müssen im Rahmen der Begutachtung Nachweise für folgende Punkte erbracht werden.

 

-        Nennleistung nach Umrüstung. Dazu ist je eine Leistungsmessung vor und nach der Umrüstung durchzuführen.

-        Höchstgeschwindigkeitsmessung

-        Überprüfung der Bremsanlage

-        Eine Messung der Fahr- und Standgeräusche nach Umrüstung.

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vor 18 Stunden schrieb padzed:

 

wenn man denn in Italien kauft ... #support_your_local_dealer

Dem ist nix hinzuzufügen. 

 

vor 15 Stunden schrieb Ironsimon:

Ich habe jetzt aus dem Wirrwarr an Zylindern jetzt schon mal nur noch eine Auswahl von zwein.

Das ist super, danke euch!

Ich würde das gerne eintragen lassen.

Hat vll. jemand eine Kopie von einem der beiden Zylinder?

Ich habe gestern beim Tüv angefragt wegen dem Umbau, aber die wollen ganz schön viele wilde Sachen haben im das einzutragen:-)

Ich zitiere: 

Wenn für die Motoränderung kein Prüfzeugnis vorliegt, müssen im Rahmen der Begutachtung Nachweise für folgende Punkte erbracht werden.

 

-        Nennleistung nach Umrüstung. Dazu ist je eine Leistungsmessung vor und nach der Umrüstung durchzuführen.

-        Höchstgeschwindigkeitsmessung

-        Überprüfung der Bremsanlage

-        Eine Messung der Fahr- und Standgeräusche nach Umrüstung.

 

Da dein Roller Bj. 88 ist, sollte eigentlich ein Leistungsgutachten genügen. Das braucht tatsächlich der Prüfer für die Eintragung. Beim gesteckten BGM (auch beim VMC obwohl ich den BGM vorziehen würde) sollte die Leistung in dem Bereich bleiben, der dem Prüfer auch die Lusso Trommelbremse als ausreichend erscheinen lässt. Fahr und Standgeräuschmessung hab ich in meinem Umfeld für solche Eintragungen noch nie gesehen. Normalerweise genügt der beim BGM beiliegende Datenzettel

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/ae/69/15/DATENBLATT_DATA_SHEET_c4.pdf

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Am 5.9.2023 um 12:44 schrieb Ironsimon:

Was bringt den ein verschraubter Auslass?

Das kenne ich noch gar nicht.

 

das ist ein separates Teil aus Stahl, hält mehr aus weil der Auspuff da ja dran geklemmt wird und falls doch mal was beschädigt werden sollte kann man ihn tauschen. Beim BGM ist das aus Alu direkt an den Zylinder drangegossen.

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Am 5.9.2023 um 12:44 schrieb Ironsimon:

Ich weiß auch nichts so richtig was du mit „jeder wie er kann oder nicht kann“

sagen möchtest.

 

dass es letztendlich jeder selber wissen muß was er denn verbauen will.

Finde Du kannst die Empfehlung vom @Uncle Tom ruhig ernst nehmen, aber letztendlich mußt Du natürlich selbst entscheiden - für Dich muss es ja dann passen ;-)

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vor 7 Minuten schrieb polinist:

as ist ein separates Teil aus Stahl, hält mehr aus weil der Auspuff da ja dran geklemmt wird und falls doch mal was beschädigt werden sollte kann man ihn tauschen. Beim BGM ist das aus Alu direkt an den Zylinder drangegossen.

das Hauptproblem ist (hab keine Schraubauslass) das Alu und Blech nie dicht wird->sifft raus

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vor 6 Stunden schrieb Ironsimon:

Ist das denn so ein Unterschied zum BGM?

Der Polini hat ja 7 Überströmer.

 

Ja.
Die Anzahl der Überströmer ist wurscht, es kommt nur auf die Fläche bzw. genauer den Zeitquerschnitt an.

Der ist beim BGM deutlich größer und er läuft deutlich besser als der Polini.

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vor 6 Minuten schrieb Angeldust:

 

Ja.
Die Anzahl der Überströmer ist wurscht, es kommt nur auf die Fläche bzw. genauer den Zeitquerschnitt an.

Der ist beim BGM deutlich größer und er läuft deutlich besser als der Polini.

 

Diese 3 geteilten C Strömer sind sowieso mehr Marketing und Schein als Nutzen.

 

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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
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