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Kat für 2-takter


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

dann fahr ich wieder illegal fuffi  :D  und lass mir nen Mofa 25ccm Satz eintragen

die Antwort müsstest du entweder hier oder hier finden können wenn du des Englischen mächtig bist (Der ultimative Test fürs internationale Rollerforum, meldet euch mal alle an!)

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Genau, und wenn du denn den Kat drunter hast und er noch soviel Leistung übrig läßt das du es bis zum TÜV schaffst um das Ding eintragen zu lassen darfst du dort erst mal 2000 Steine abdrücken für das Abgasgutachten nur um später festzustellen das du kaum weniger Steuern zahlst und sich deine Inverstition in ca. 20 Milliarden Jahren gelohnt hätte

Nenene, da waren schon bessere blöde Ideen im Forum

Sebastian

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...zum thema

denn einzigen kat für zweitakter den ich kenne ,werkelt

im rgv motor. ist ein beschichtetes lochblech, welches im krümmer verschweisst ist.

verbrauch liegt bei normaler fahrweise bei 9.5 liter super :-D , ausser verwirblungen bringt der kat nach meinem dafürhalten so gut wie gar nix.

ciao andi

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Hat bei mir auch nicht genutzt, dass ich den Bullen einreden wollte ich hätte einen KAT => bei mir war das aber wegen dem etwas größeren Auspuffenddämpfer und nicht wegen Abgasen!.

Nein im Ernst:

Die Abgase kriegst du sowieso nicht gescheit in den Griff schon alleine wegen dem mitverbrannten Öl.

Und ein paar mal anrennen und die katalytische Schicht ist wegen der Ablagerungen des unverbrannten Kraftstoffes wirkungslos! Außerdem wäre noch eine Lamda Sonde zur Regelung des Luftüberschusses (Lamda=1) von Vorteil, und die müsste wiederum die Luftzufuhr kontrollieren.

Tip: lass es sein! Wennst du was für die Umwelt machen willst, kauf dir einen Tretroller!

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Ich hab mir noch nie vorstellen können, wie ein Kat bei einem 2-takter funktionieren soll. Unfug!

Aber: da gab's doch mal so eine PK 50XL mit KAT! Was war mit der? Alibischriftzug? Ausstattungvariante wie der VW Jetta CAT?

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ok, also mal im Ernst: Es gab (gibt) durchaus 2-Takt kat's das Problem über längere Zeit ist jedoch immer das die vom Öl zerstört werden. Die Nachrüstkats (z.B. Trabbi) haben eigentlich nach wenigen Monaten ihre Reinigungsfunktion verlohren und man kann froh sein wenn sie keine Leistung kosten. Sie sind nur aus Steuerspargründen interessant.

Ich hab mal nen Artikel über nen Moppetmotor gelesen in dem ein hochgezüchteter 50'er Motor (12PS bei 12000U/min) mit Kat im Enddämpfer beschrieben wurde. Da hat der Kat wohl keine  Leistung gekostet.

Sebastian

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mal ne andere version von den viertaktern (könnte ja auch beim 2-takter gehen): mein alter escort von baujahr um die 1980 hatte keinen kat, aber eine "abgasrückführanlage"... da wurde die abgase nocheinmal zurückgeleitet und nochmal mitverbrannt - irgendwie so lief das wenn ich mich recht erinnere - system war nat. nicht optimal, ein kat ist besser, aber die idee war interessant :)

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Sers,

In ner Cart-Halle bei uns ham die so Kat´s in ihren Rasenmähermotoren... In der Halle stinkts nicht und rauchen tuts auch nicht sonderlich.

Ich hab mir die dinger ein bissl angeschaut: sieht aus wie stahlwolle ím krümmer, die nach n paar minuten rumfahren gelb glüht und auch gleich noch den Dämpfer ersetzt! :haeh:

Naja....

Gruß Tom

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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