Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zwei Fragen zur Kupplung

laser99

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab ja auf meiner 96'er PX standard-mäßig eine Cosa-Kulu verbaut, und bis jetzt hat sie sich gut mit dem 177er Polini etc. vertragen.

Nun ist mir gestern und heute beim rollern aufgefallen das die Kiste ab Tacho 110 nicht mehr weiter will (sonst schaffte sie es auf dieser Stecke immer so auf Tacho 120), dreht zwar, aber will nicht weiter, fühlt sich aber anders als Reiber oder so was an, halt als wenn da was durchrutscht. Der Motor macht auch "witzige" Geräusche, so lauter/leiser, am ehesten kann man das vielleicht mit dem Sound bei Computerspielen vergleichen wenn man in den Drehzahlbegrenzer fährt ;-) , schwer zu umschreiben...

Da ich noch nie Probleme mit rutschender Kulu hatte, kann ich es nicht genau zuordnen :-D

Die Beläge schienen mir beim letzten Betrachten schon gut runter, dachte aber die könnten noch was vertragen... In den unteren Gängen bemerkt man es nicht so stark, halt nur beim ausdrehen, kann das mit dem erhöhten Luftwiderstand zusammenhängen?

Zweite Frage welche Beläge ich holen soll, da gib es doch eh nur einen Typ für die Cosa, oder, kann ich nix falsch bestellen? Ab wann lohnen sich neue Stahlscheiben :-D ?

Soll ich evtl. auch andere Federn holen ab, welcher Leistung nötig, Tipps?

Bearbeitet von laser99

Wie sich ne rutschende Kupplung anfühlt kannst du am leichtesten erfahren wenn du unterm Fahren die Kupplung ein wenig ziehst :wasntme:

Auf jeden fall hat bei mir ne Cosa Kulu mit einigermassen neuen Belägen und originalen Federn locker nen 23 HR-PS 211er vertragen.

Falls es ne rutschende Kulu is, gleich neue Beläge und härtere Federn rein. Wenn dir die dann wieder durchrutscht, hast du bereits soviel Tuning-Know-How, dass du dann selber weisst was zu tun ist :-D

Wie sich ne rutschende Kupplung anfühlt kannst du am leichtesten erfahren wenn du unterm Fahren die Kupplung ein wenig ziehst  :wasntme:

Ja ne, is klar ;-) , sowas macht man doch net, daher weiß ich es nich :-D

Dachte es könnte die Kupplung sein weil die Beläge eben schon so verdächtig aussahen, hole jetzt eh neue...

Zu grosse HD z.B. kann es auch nich sein, weil nich gewechselt...

Wenn dir die dann wieder durchrutscht, hast du bereits soviel Tuning-Know-How, dass du dann selber weisst was zu tun ist

Das versteh ich nich, hab schonmal ne Kulu auseinander gebaut... :-D

Kommen die Beschreibungen oben denn hin für (durch)rutschende Kupplung?

Bearbeitet von laser99

Doch...das passt alles zu rutschender Kupplung. Evtl is nur der Zug zu stramm eingestellt (hast Du evtl mal nachgestellt ??) Ansonsten denk ich is Kupplung tauschen angesagt......also Beläge. Bekommste bei den Shops oben im Banner. Und CosaKulu weiss jeder der Shops bescheid was da reingehört :-D

Greetz,

Armin

Und CosaKulu weiss jeder der Shops bescheid was da reingehört :-D

Greetz,

Armin

Hab gerade im Webshop beim SCK geguckt...

Im Katalog haben die Beläge für Cosakulu eine eigene Bestellnummer, im Shop finde ich selbst bei Teilen für die Cosa nur die normalen PX-Kulu-Beläge, sind die alle gleich?? Die Bestellnummer ist anders... Man kann zwar die Cosa-Kulus komplett kaufen, Beläge gibt es aber nur die normalen, das versteh ich nicht :-D

Bearbeitet von laser99