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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will für meinen Sohn nen Motor bauen, den er dann mit 16 fahren darf.

Daher die 125ccm Version. Das soll laufen mit BGM Banane Sport und 30er TMX (weil der schon eingetragen ist).
Maximal darf das Setup dann eigenltich eh nur 8KW haben.
Daher noch die Frage nach der Welle. Mein ET3 Gehäuse ist mittels Adapterring umgebaut auf ETS Lager (NBI 253815).

Den Lagersitz würde ich gerne beibehalten. Da Leistung also absolut zweitrangig ist, bin ich auf der Suche nach einer Kurbelwelle (51 / 97) - egal ob Drehschieber oder Vollwange. 
Den vorhanden Drehschieber möchte ich dabei nicht opfern, spindeln ist also keine Option...

Ratschläge für ne entsprechende Welle (mit ETS Lagersitz) im Preisbereich bis 200 Euro?
Danke vorab...

Bearbeitet von Linus_78
Geschrieben

Wenns bei der BGM Banane bleibt und günstig sein soll, könntest du eine Piaggio ETS Welle nehmen. Die läuft bei mir problemlos mit M1B60 auf Drehschieber. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ralle9:

Wenns bei der BGM Banane bleibt und günstig sein soll, könntest du eine Piaggio ETS Welle nehmen. Die läuft bei mir problemlos mit M1B60 auf Drehschieber. 

 

Wo bekommt man die denn noch? Stoffi hat ja keine mehr, oder?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Linus_78:

D.h., die original Piaggio ETS Welle ist zB ner Mazzu mit ETS Lagersitz definitiv vorzuziehen?

Bei der aktuellen Qualität der Mazzu Wellen definitiv, JA.

 

vor 4 Stunden schrieb Kaskadeur:

Wo bekommt man die denn noch? Stoffi hat ja keine mehr, oder?

Gute Frage, wenn der Stoffi keine mehr hat weis ichs auch nicht. Evtl. Ebay?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Linus_78:

Müsste doch sonst auch noch irgendne Alternative geben...:wow:

Es gibt genug Alternativen, einfach mal die Suche bemühen, das wurde schon oft genug durchgesprochen. Kommt auf den Preis an. Falc, Fabbri, …

 

Am 3.1.2024 um 13:50 schrieb Linus_78:

Maximal darf das Setup dann eigenltich eh nur 8KW haben.

Bei den 8kW (je nachdem was für ein Leergewicht im Schein steht) -Motorleistung, wenn man‘s genau nimmt. Kannst du würde ich sagen problemlos eine Mazzuchelli Welle nehmen, oder andere, sollte aber mindestens einen 20er Konus haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also , mazzu würd ich nirgends mehr einbauen, nicht mal als Briefbeschwerer taugen die neuen Mazzus.

 

 

Ne gebrauchte , originale ets aus einem schweizer motor hätt ich da liegen, wurde über den winter ausgebaut wegen mehr hub. Rest per pn

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Linus_78:

Bei der muss leider gespindelt werden...

stört mich jetzt nicht.

ich meinte nur das die das hält...oder doch nicht?

Geschrieben
Am 3.1.2024 um 13:50 schrieb Linus_78:

Mein ET3 Gehäuse ist mittels Adapterring umgebaut auf ETS Lager (NBI 253815).

Mach doch den Adapter raus, dann hast ne grössere Auswahl an Kurbelwellen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand ne Bezugsquelle für die Fussdichtungen und für die Dichtung im Ansauger?
Ich weiss, ich könnte sie selber schneiden...
Würde aber gerne wissen, obs die nicht auch irgendwo zu kaufen gibt...

Danke schon mal!

 

Edith hat eben nochmal nachgeschaut. Denke, die sollten eigentlich passen:

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-set-zylinderfuss-polini-aluminium-133ccm-evolution-parmakit-sp09-130/135/144ccm-0-25mm/0-50mm/0-75mm-3331817?number=3331817

Bearbeitet von Linus_78
Geschrieben
Am 13.10.2023 um 16:23 schrieb egig:

 

HD146

ND48

As266

x2 clip ganz oben

Ich habe das Gefühl, dass die Einstellung bei mir zu mager ist (Wohnort NRW also Flachland) bei einer 48er ND geht der Motor beim anfahren fast aus (egal wie weit ich die Gemischschraube raus drehe). Mit einer 52 er ND und 3. Clip v.O. habe ich das Standgas bis 1/8 Gas ganz gut eingestellt bekommen, dann aber von 1/8 bis Vollgas gar keine Reaktion mehr, also kein Vortrieb. Kann mir da jemand Tipps geben?

 

Vergaser ist ein YSN PHBH30. Nadel und Mischrohr sind Standard aber müsste AS266 und X2 sein laut SIP. Luftfilter ist von Ramair

 

P.S. Beim Vergaser einstellen fehlt mir leider die Erfahrung und bin für alle Tipps dankbar 😊

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Vespa50n1976:

Vergaser ist ein YSN PHBH30. Nadel und Mischrohr sind Standard aber müsste AS266 und X2 sein laut SIP. Luftfilter ist von Ramair

 

P.S. Beim Vergaser einstellen fehlt mir leider die Erfahrung und bin für alle Tipps dankbar 😊

 

YSN Innereien raus und gegen Dellorto (Mischrohr, ND und Nadel) und Polini (HD) ersetzen. Einzig die Chokedüse kannst lassen.

  • Like 1
Geschrieben

HD habe ich wie Erich 148 von Polini. 

Ist die Qualität der YSN Innereien so schlecht? Kann ich denn die Dellorto ND sorgenfrei verbauen weil ja oft über die große Streuung berichtet wurde und ich keine Möglichkeit habe die Düse zu messen. Oder besser BGM etc. nehmen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Vespa50n1976:

HD habe ich wie Erich 148 von Polini. 

Ist die Qualität der YSN Innereien so schlecht? Kann ich denn die Dellorto ND sorgenfrei verbauen weil ja oft über die große Streuung berichtet wurde und ich keine Möglichkeit habe die Düse zu messen. Oder besser BGM etc. nehmen?

am ysn oder phbh30 empehle ich keine 148 polini, eine 158 sehr wohl aber

 

Innereien ysn würde ich nicht vertrauen, einige hab ich vermessen die waren immer etwas verschieden. Eine Nadel zu messen auf 0,01 genau ist auch etwas schwierig

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb vespetta:

Tauschaktion direkt durch italkast geglückt.

Guter und netter service :thumbsup:

Top.
Herzlichen Glückwunsch...

Per Mail bekomme ich von Italkast keine Reaktion...
Hast du nen anderen Kanal?

Geschrieben (bearbeitet)

Heute Steuerzeiten ermittelt mit ungeplanten V50S Gehäuse und 51/97 Fabbri Welle:

Ohne Fudi 125/183, QK 0,8mm

Dann mit der mitgelieferten 0,5mm Fudi:

127/186, QK 1,1mm 

Für die geplante PythonS schon ziemlich sportlich, aber ich probier das einfach mal...

PS: Mit Gradscheibe gemessen.

PPS: Zylinder ist entgratet und Auslass Oberkante verrundet.

:cheers:

Bearbeitet von Ralle9
  • Like 3
Geschrieben

So, mein 125 GRV vom Scootercenter ist heute auch angekommen.

Von der Verarbeitungsqualität war ich eher positiv überrascht. Hab natürlich mit dem Fräser trotzdem kurz durchgeputzt, Übergänge geglättet und alles verrundet. Geplantes Setup da Rest schon vorhanden:

-YSN 30

-Auspuff Franz gewickelt.

-Zündung Pk abgedrehten und gewuchtet

-Motorblock Getriebe Welle alles PK original unbearbeitet.

- Kupplung XL2

 

soll ein A1 Setup für 16jährige werden. Muss dafür vermutlich noch eine Drossel einbauen. Hat da jemand einen Tip wie ich in niedrigen Drehzahlen was rausholen kann und in der Spitze dafür gerne auf ein paar PS verzichte. Ansonsten reduziere ich rückbaubar im Endschalldämpfer.

IMG_20240125_172349.jpg

IMG_20240125_180019.jpg

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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