Zum Inhalt springen

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2024 um 13:12 schrieb heizer:

War mit meinem auch mal auf dem Prüfstand.  Dafür das das die ersten Läufe sind, gaser nicht abgestimmt,  Zündung nur pro forma geblitzt.

Gefällt mir das schon ganz gut. Denke 25ps sollten da noch gut drin sein. 

20240127_163936.jpg

Bisschen weiter getestet. 

Knapp 25ps.

Ich mag den italkast.

 

20240410_093829.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe ein Problem mit dem oberen Ring des Italkast Kast GR-V
132cc Kolbens, er bleibt teilweise in der Nut blockiert.

Der untere Ring ist kein Problem, er ist normalerweise locker.

Ich habe dieses Problem bei den letzten beiden Demontagen beobachtet.

Weiß jemand, was dieses Problem verursacht?

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Motor. Der Plan war einen konservativen Allrounder aufzubauen. 
Fixe Zündung, 28 Dellorto PHBL, alte Polini Schnecke mit viel zu dünnem Krümmer. Nichts besonderes eben.
Bedüsung auf der sicheren Seite, fährt sich ziemlich stressfrei, fast wie ein Diesel😄🫣
 

02AA103A-1E4A-42E0-81D0-348CC5846776.thumb.jpeg.cb128817fb13b1ea6ab9677e36e03fa9.jpeg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hallo, passiert es Ihnen nicht, dass der obere Kolbenring teilweise in seinem Sitz blockiert bleibt?
    Es sieht so aus, als ob der Kolbenkopf zerdrückt ist und den oberen Ring blockiert.
 
 

image.thumb.jpeg.1e2f12acb5d1dcc86fa0ae0f145816de.jpeg

Bearbeitet von Elmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

24h Rennen ist vorbei.

Der italkast hat gut funktioniert.  Lief anstandslos durch.

2 klemmen gabs, die sind aber darauf zurückzuführen das der Lufi in der eile des Gefechts abgebaut wurde und daher die Kiste zu mager gelaufen ist.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder.

Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.

 

Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden

und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings

muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm.

Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.

 

Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...

 

@egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...

 

:cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

ich bin am überlegen Mitte den Zylinder zu kaufen.

Ich möchte ihn gerne in meine V50 1.Serie verbauen.

 

Nun zu meiner Frage 

kann ich den Plug & Play verbauen oder muss ich am Rahmenloch was schneiden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 97 Hub geht das bei mir in eine Motovespa Primavera perfekt durch. Ohne Stoßdämpferverlängerung liegt der Ansauger aber beim Einfedern etwas am Blech rechts daneben an. Das ist jetzt halt ca. einen Zentimeter eingebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen;) 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante?

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 16:56 schrieb pfupfu:

 

Ein Prüfstand kann nur eine gewisse Trägheit abbilden, tendenziell ist die Trägheit der Rolle und somit die Kraft die der Motor braucht kleiner als das was auf der Straße gebraucht wird. Ein Motor mit Straßenbedüsung ist aufm Prüfstand daher eher zu Fett.

 

Daher aufm Prüfstand magerere Bedüsung damit der Lauf nicht zu Fett ist.

ich verstehe es immer so:

da der Auspuff den schnelleren Hochlauf der Temperatur nur mit der mageren Bedüsung macht, ergibt der Prüfstand nur mit der mageren Bedüsung die bessere Power.

es kommt vermutlich aber auch drauf an, was der Vergaser aus dem unteren Drehzahlbereich an Fett oder Mager mitbringt/ verschleppt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb knatti:

Servus zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen;) 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante?  

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante? 

Riesengroß wird der Unterschied nicht sein, mehr Vorreso und Drehmoment würde ich dennoch dem 132er zuschreiben.

 

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

ich würde einen 30er Vergaser empfehlen weil dazu der passende Ansauger mitgeliefert wird.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Richtig 

 

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Ja

 

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Habe ich persönlich keine Erfahrung, sollte aber schon funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ralle9:

 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante? 

Riesengroß wird der Unterschied nicht sein, mehr Vorreso und Drehmoment würde ich dennoch dem 132er zuschreiben.

 

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

ich würde einen 30er Vergaser empfehlen weil dazu der passende Ansauger mitgeliefert wird.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Richtig 

 

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Ja

 

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Habe ich persönlich keine Erfahrung, sollte aber schon funktionieren.

 

 

Dankeschön!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kurbelwelle ist es ja theoretisch egal ob sie standard oder verlängerte Einlasszeit hat, richtig? Bin am nämlich überlegen ob ich die bgm standard oder racingwelle nehmen soll... Theoretisch hat doch die Standard eher den Vorteil dass sie den Kurbelwellenraum mehr ausfüllt... Und mehr Geld im Geldbeutel lässt 😅

 So zumindest mein Gedanke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb knatti:

Bei der Kurbelwelle ist es ja theoretisch egal ob sie standard oder verlängerte Einlasszeit hat, richtig? Bin am nämlich überlegen ob ich die bgm standard oder racingwelle nehmen soll... Theoretisch hat doch die Standard eher den Vorteil dass sie den Kurbelwellenraum mehr ausfüllt... Und mehr Geld im Geldbeutel lässt 😅

 So zumindest mein Gedanke 

Da es sich um einen direkt gesaugten Zylinder mit Membran handelt ist die Einlasszeit der Kurbelwelle egal. Ich würde zu einer Vollwange greifen und keines falls an der Qualität der Welle sparen, auch wenn das deinen Geldbeutel im ersten Augenblick ein wenig mehr strapaziert. Aber lies dir doch dieses Topik mal komplett durch, hier stehen schon einige Infos drin - auch was die Kurbelwelle betrifft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information