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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.1.2024 um 13:12 schrieb heizer:

War mit meinem auch mal auf dem Prüfstand.  Dafür das das die ersten Läufe sind, gaser nicht abgestimmt,  Zündung nur pro forma geblitzt.

Gefällt mir das schon ganz gut. Denke 25ps sollten da noch gut drin sein. 

20240127_163936.jpg

Bisschen weiter getestet. 

Knapp 25ps.

Ich mag den italkast.

 

20240410_093829.jpg

  • Like 9
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe ein Problem mit dem oberen Ring des Italkast Kast GR-V
132cc Kolbens, er bleibt teilweise in der Nut blockiert.

Der untere Ring ist kein Problem, er ist normalerweise locker.

Ich habe dieses Problem bei den letzten beiden Demontagen beobachtet.

Weiß jemand, was dieses Problem verursacht?

image.jpeg

Geschrieben

Hier mal mein Motor. Der Plan war einen konservativen Allrounder aufzubauen. 
Fixe Zündung, 28 Dellorto PHBL, alte Polini Schnecke mit viel zu dünnem Krümmer. Nichts besonderes eben.
Bedüsung auf der sicheren Seite, fährt sich ziemlich stressfrei, fast wie ein Diesel😄🫣
 

02AA103A-1E4A-42E0-81D0-348CC5846776.thumb.jpeg.cb128817fb13b1ea6ab9677e36e03fa9.jpeg

 

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
  • Hallo, passiert es Ihnen nicht, dass der obere Kolbenring teilweise in seinem Sitz blockiert bleibt?
    Es sieht so aus, als ob der Kolbenkopf zerdrückt ist und den oberen Ring blockiert.
 
 

image.thumb.jpeg.1e2f12acb5d1dcc86fa0ae0f145816de.jpeg

Bearbeitet von Elmil
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

24h Rennen ist vorbei.

Der italkast hat gut funktioniert.  Lief anstandslos durch.

2 klemmen gabs, die sind aber darauf zurückzuführen das der Lufi in der eile des Gefechts abgebaut wurde und daher die Kiste zu mager gelaufen ist.

  • Like 7
Geschrieben

Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder.

Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.

 

Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden

und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings

muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm.

Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.

 

Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...

 

@egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...

 

:cheers:

  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

ich bin am überlegen Mitte den Zylinder zu kaufen.

Ich möchte ihn gerne in meine V50 1.Serie verbauen.

 

Nun zu meiner Frage 

kann ich den Plug & Play verbauen oder muss ich am Rahmenloch was schneiden?

 

Gruß

Geschrieben

Mit 97 Hub geht das bei mir in eine Motovespa Primavera perfekt durch. Ohne Stoßdämpferverlängerung liegt der Ansauger aber beim Einfedern etwas am Blech rechts daneben an. Das ist jetzt halt ca. einen Zentimeter eingebogen.

Geschrieben

Servus zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen;) 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante?

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

 

Geschrieben
Am 6.9.2023 um 16:56 schrieb pfupfu:

 

Ein Prüfstand kann nur eine gewisse Trägheit abbilden, tendenziell ist die Trägheit der Rolle und somit die Kraft die der Motor braucht kleiner als das was auf der Straße gebraucht wird. Ein Motor mit Straßenbedüsung ist aufm Prüfstand daher eher zu Fett.

 

Daher aufm Prüfstand magerere Bedüsung damit der Lauf nicht zu Fett ist.

ich verstehe es immer so:

da der Auspuff den schnelleren Hochlauf der Temperatur nur mit der mageren Bedüsung macht, ergibt der Prüfstand nur mit der mageren Bedüsung die bessere Power.

es kommt vermutlich aber auch drauf an, was der Vergaser aus dem unteren Drehzahlbereich an Fett oder Mager mitbringt/ verschleppt.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb knatti:

Servus zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen;) 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante?  

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante? 

Riesengroß wird der Unterschied nicht sein, mehr Vorreso und Drehmoment würde ich dennoch dem 132er zuschreiben.

 

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

ich würde einen 30er Vergaser empfehlen weil dazu der passende Ansauger mitgeliefert wird.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Richtig 

 

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Ja

 

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Habe ich persönlich keine Erfahrung, sollte aber schon funktionieren.

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ralle9:

 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante? 

Riesengroß wird der Unterschied nicht sein, mehr Vorreso und Drehmoment würde ich dennoch dem 132er zuschreiben.

 

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

ich würde einen 30er Vergaser empfehlen weil dazu der passende Ansauger mitgeliefert wird.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Richtig 

 

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Ja

 

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Habe ich persönlich keine Erfahrung, sollte aber schon funktionieren.

 

 

Dankeschön!

  • Like 1
Geschrieben

Bei der Kurbelwelle ist es ja theoretisch egal ob sie standard oder verlängerte Einlasszeit hat, richtig? Bin am nämlich überlegen ob ich die bgm standard oder racingwelle nehmen soll... Theoretisch hat doch die Standard eher den Vorteil dass sie den Kurbelwellenraum mehr ausfüllt... Und mehr Geld im Geldbeutel lässt 😅

 So zumindest mein Gedanke 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb knatti:

Bei der Kurbelwelle ist es ja theoretisch egal ob sie standard oder verlängerte Einlasszeit hat, richtig? Bin am nämlich überlegen ob ich die bgm standard oder racingwelle nehmen soll... Theoretisch hat doch die Standard eher den Vorteil dass sie den Kurbelwellenraum mehr ausfüllt... Und mehr Geld im Geldbeutel lässt 😅

 So zumindest mein Gedanke 

Da es sich um einen direkt gesaugten Zylinder mit Membran handelt ist die Einlasszeit der Kurbelwelle egal. Ich würde zu einer Vollwange greifen und keines falls an der Qualität der Welle sparen, auch wenn das deinen Geldbeutel im ersten Augenblick ein wenig mehr strapaziert. Aber lies dir doch dieses Topik mal komplett durch, hier stehen schon einige Infos drin - auch was die Kurbelwelle betrifft.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kast einteiler so gut wie p&p nur etwas säubern im Auslass 

 

127-188 mit 1,1mm QK

Superbanana Touring

Phbh30

51 Hub 97 Pleuel 

Screenshot_20240730_134029_Acrobat for Samsung.jpg

  • Like 4
  • Thanks 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, ich hab den 132er verbaut mit bgm banane Sport und  wahlweise vmc Zündung auf 23 grad oder auch starre bgm auf 16 grad abgeblitzt, ebenfalls ist ein 25 PHB verbaut ich hab nd 50/60/65 versucht, ebenso hd 102/110/120 versucht, sie hat aber aber mittlerer Drehzahl null Leistung und stottert nur, dreht auch nicht weiter,was mach ich falsch?

gruss Michael

Bearbeitet von m.seebacher
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb m.seebacher:

Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, ich hab den 132er verbaut mit bgm banane Sport und  wahlweise vmc Zündung auf 23 grad oder auch starre bgm auf 16 grad abgeblitzt, ebenfalls ist ein 25 PHB verbaut ich hab nd 50/60/65 versucht, ebenso hd 102/110/120 versucht, sie hat aber aber mittlerer Drehzahl null Leistung und stottert nur, dreht auch nicht weiter,was mach ich falsch?

gruss Michael

Motor dicht? Abgedrückt? Kolben richtigrum drin? 25er ein 2 Takt Vergaser oder ein 4 Takt? Düsen gemessen, oder sind das Original-Dellorto Düsen?

Geschrieben

Hmn...komisch. Trotzdem mal einen anderen Vergaser versuchen? Welche Bedüsung hast Du da verbaut? Hast ja schon die Zündung getauscht, also vermute ich das, bei Dichtheit des Motors, eher bei der Gemischaufbereitung.

 

Was banales: Zündkerze? Mal getauscht? WeDi auf der Kupplungsseite ist dicht? Dellorto Düsen bei mit meistens mindestens 6-7 Nummern zu groß. Ne 110er war neulich eine 117er.

Geschrieben

Zündkerze hab ich nochnicht versucht da es die letzte war, die neuen kommen erst am Samstag, ich bin aber nun bis Mittwoch unterwegs, kann es erst danach testen, vergaser mach ich auch einen anderen zum Test drauf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ahoi liebe Italkast Gemeinde 

 

fährt jemand das schöne Stück mit einem Python S und kann etwas dazu sagen? Idealer Weise auf 51/97 Welle? 
 

Würde mich sehr freuen zu erfahren, ob das zueinander passt und was dabei rauskommt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb M245:

Ahoi liebe Italkast Gemeinde 

 

fährt jemand das schöne Stück mit einem Python S und kann etwas dazu sagen? Idealer Weise auf 51/97 Welle? 
 

Würde mich sehr freuen zu erfahren, ob das zueinander passt und was dabei rauskommt 

 

Am 29.5.2024 um 12:06 schrieb Ralle9:

Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...

Kurve hab ich leider keine....aber laut Popometer dürften so 18PS-20ps rausspringen.

51/97 Welle passt....ich hab eine Fabbri genommen.

Bearbeitet von Ralle9
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank! 

ich bin aktuell mit Polini Evo 2 gehäusegesaugt unterwegs und bin so lala überzeugt davon... 

BGM Welle 51/97, Primär 2,56, Fabbri Kupplung und Vape, phbh 28 mit dem Python 

Kann die Welle den Italkast verkraften, oder gibt es sinnvollere, stabilere alternativen für die man nicht spindeln muss? 

Ich finde die Mower welle schon gut, habe aber gelesen, dass man Spindeln müsste und den ganzen Abwasch brauche 

ich aktuell nicht, zumal ich nicht soviel SF Erfahrung habe. 

Würde mir vom Italkast mehr Füllung und eine ausgewogenere Motorcharakteritsik versprechen, oder bin ich da auf dem Holzweg? kohle raushauen für wenig veränderung würde aber auch keinen sinn machen, ich finde einen unaufgeregten, mittlelbandingen aber souveränen Motor gut, den die Frau auch mal fahren kann ohne Stress zu haben. Ein Egig muss nicht gleich sein, aber null vorreso und mit ach und krach 80kmh muss auch nicht sein  

Bearbeitet von M245
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:

vielen dank! 

ich bin aktuell mit Polini Evo 2 gehäusegesaugt unterwegs und bin so lala überzeugt davon... 

BGM Welle 51/97, Primär 2,56, Fabbri Kupplung und Vape, phbh 28 mit dem Python 

Kann die Welle den Italkast verkraften, oder gibt es sinnvollere, stabilere alternativen für die man nicht spindeln muss? 

Ich finde die Mower welle schon gut, habe aber gelesen, dass man Spindeln müsste und den ganzen Abwasch brauche 

ich aktuell nicht, zumal ich nicht soviel SF Erfahrung habe. 

Würde mir vom Italkast mehr Füllung und eine ausgewogenere Motorcharakteritsik versprechen, oder bin ich da auf dem Holzweg? kohle raushauen für wenig veränderung würde aber auch keinen sinn machen, ich finde einen unaufgeregten, mittlelbandingen aber souveränen Motor gut, den die Frau auch mal fahren kann ohne Stress zu haben. Ein Egig muss nicht gleich sein, aber null vorreso und mit ach und krach 80kmh muss auch nicht sein  

 

Von mit gibt es da 2 Neue Wellen, 51-97 SR, beide mit Schiebesitz die die Montage vereinfacht und mit M14 Gewinde , Ritzelseitig.

Gibts in den bekannten Shops und bei mir zu haben.

Geschrieben
Am 29.8.2024 um 12:55 schrieb m.seebacher:

Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, ich hab den 132er verbaut mit bgm banane Sport und  wahlweise vmc Zündung auf 23 grad oder auch starre bgm auf 16 grad abgeblitzt, ebenfalls ist ein 25 PHB verbaut ich hab nd 50/60/65 versucht, ebenso hd 102/110/120 versucht, sie hat aber aber mittlerer Drehzahl null Leistung und stottert nur, dreht auch nicht weiter,was mach ich falsch?

gruss Michael

Die Nebendüse scheint mir etwas groß. Hab beim 28er am 53/60 pinasco vtr ne 42er. Mit der 48er war er schon ordentlich am viertakten bei 1/8-1/3 Gas.

Was fürn mischrohr und Nadel hast du drin?

Geschrieben

So unterschiedlich kanns aussehen. Mein Setup mit Polini Auspuff „alt“ und 28er Dello: 55/140 X2

Allerdings mit bearbeitetem Cutout am Schieber. Überall etwas zu fett, aber Vollgasfest bis Timbuktu. :-)

Geschrieben

Hallo,
so nun schiebt sie gut an,
Das Problem war das der Zündkerzenstecker rumgespackt hat, ein neuer dran und etwas rumbedüst, nun läuft sie einwandfrei mit ND 58 und HD 106.

Danke nochmals allen für die Tipps.
P.S Der Stecker sah eigentlich ganz normal aus

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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