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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb egig:

 

das sollte in etwa passen, bgm sollte wie dellorto etwa sein was ich gehört hab. wenns so fatal ist stimmt die gemischschraube überhaubt nicht oder du hast massiv falschluft. 

 

Was wäre bei Gemischschraube ein guter Startpunkt?

Falschluft...weder Kopf, Fuß noch Ansaugbereich zeigen Feuchtigkeit. 

Werde morgen mal Vergaser sauber machen und durchpusten.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb steven:

 

Falschluft...weder Kopf, Fuß noch Ansaugbereich zeigen Feuchtigkeit. 

 

 

Einfach abdrücken, dann weißt du es sicher. Geht ja auch im montierten Zustand, Vergaser runter und Auspuff ganz oder halb runter....

 

  • Thanks 1
Geschrieben

BGM Düsen sind sehr genau. Also 145 ist dann auch 145 bzw maximal eins +-.

 

Eine 145 BGM ist eher wie ne 138 Dellorto, nach dem was ich so selbst gemessen habe. Dellorto Düsen sind ja gerne mal 6-8 Nummern zu groß.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb steven:

 

Was wäre bei Gemischschraube ein guter Startpunkt?

Falschluft...weder Kopf, Fuß noch Ansaugbereich zeigen Feuchtigkeit. 

Werde morgen mal Vergaser sauber machen und durchpusten.

 

Die übelste Falschluftsauger sind immer die, die unauffällig sind. Ohne einen Motor auf Unterdruck zu testen, vor allem wenn es er schon auffällig schlecht läuft kann stunden an arbeit und verzweiflung ersparen.

 

Gemischschrauben sind individuell wie jedes Bauteil im Vergaser

 

Der phbh ist so simpel da funktioniert der as266 und die x2 nadel sogut wie überall . ND varriert bei mir von 46 bis 50 und HD von 1,54mm bis 1,62mm

 

Gemischschraube auch von 1 bis 4 umdrehungen; dort merkst jede 0,5 umdrehung im stand sofort und macht er das nicht stimmt was nicht

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.2.2025 um 13:47 schrieb Linus_78:

Über Sinn oder Unsinn der Kombi mit der BGM Sportbanane wurde ja schon diskutiert..

Hat evtl jemand ne Idee für ne erste Wurfbedüsung für nen 30er TMX?

HD 250, ND 22,5, PJ 30 ?

 

Erste Runden gedreht. Die Kombi läuft wirklich sehr gut, auch von der BMG Sportbanane bin ich sehr begeistert. 
Nur anspringen ist ne Katastrophe, nimmt erstmal überhaupt kein Gas an.
Werd mit der ND mal höher gehen.

Warm läuft der Motor dann sehr sauber.

Geschrieben

Ich würde gerne noch einen Rettungsanker schmeißen:

Kann es daran liegen, dass die Motorhälften im Einlass gehäusegesaugt großzügig gefräst wurden und zusätzlich eine Glockenwelle verbaut ist?

Sprich: Vorverdichtung eher weniger....

Setup ist suboptimal was das angeht, aber Zylinder ist nun mal da und montiert.

Geschrieben

F

vor 7 Minuten schrieb heizer:

ja würde da auch mal abdrücken. je nach equipment und geschicklichkeit gehts vielleicht auch ohne aushängen.

 

 

Würde das gerne mal sehen, wie das im eingebauten zustand gehen soll...fehlt mir die Phantasie :) Wäre aber dankbar

Geschrieben

am ansauger einen stopfen rein das dort dicht ist.

dann am krümmer druck drauf geben. wenn man hin kommt.

klar, bei einer v50 ist das komplizierter als bei einer pk.

:-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zowizo:

Ich hab mir ne "Auslassdichtung" aus einem alten Schlauch geschnitten, ordentlich anziehen und Luft auf den Ansauger drauf :cheers:

 

So mache ich das auch. Gummiplatte mit Stehbolzenlöchern zwischen Auslass und Auspufflansch, und dann von der Ansaugerseite mit Gärstopfen Luft drauf geben.

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    • Ich habe die M Blaze beim Tüv, Ing. Kennt sich seit Jahren gut aus in der Vespa Gemeinde, vorgeführt und er war zufrieden. Die drehen sich bei mir auch mit….sind aber dermaßen hell, dass es grad egal ist 
    • So mache ich das auch. Gummiplatte mit Stehbolzenlöchern zwischen Auslass und Auspufflansch, und dann von der Ansaugerseite mit Gärstopfen Luft drauf geben.
    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
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