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ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2024 um 13:12 schrieb heizer:

War mit meinem auch mal auf dem Prüfstand.  Dafür das das die ersten Läufe sind, gaser nicht abgestimmt,  Zündung nur pro forma geblitzt.

Gefällt mir das schon ganz gut. Denke 25ps sollten da noch gut drin sein. 

20240127_163936.jpg

Bisschen weiter getestet. 

Knapp 25ps.

Ich mag den italkast.

 

20240410_093829.jpg

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe ein Problem mit dem oberen Ring des Italkast Kast GR-V
132cc Kolbens, er bleibt teilweise in der Nut blockiert.

Der untere Ring ist kein Problem, er ist normalerweise locker.

Ich habe dieses Problem bei den letzten beiden Demontagen beobachtet.

Weiß jemand, was dieses Problem verursacht?

image.jpeg

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Hier mal mein Motor. Der Plan war einen konservativen Allrounder aufzubauen. 
Fixe Zündung, 28 Dellorto PHBL, alte Polini Schnecke mit viel zu dünnem Krümmer. Nichts besonderes eben.
Bedüsung auf der sicheren Seite, fährt sich ziemlich stressfrei, fast wie ein Diesel😄🫣
 

02AA103A-1E4A-42E0-81D0-348CC5846776.thumb.jpeg.cb128817fb13b1ea6ab9677e36e03fa9.jpeg

 

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  • Hallo, passiert es Ihnen nicht, dass der obere Kolbenring teilweise in seinem Sitz blockiert bleibt?
    Es sieht so aus, als ob der Kolbenkopf zerdrückt ist und den oberen Ring blockiert.
 
 

image.thumb.jpeg.1e2f12acb5d1dcc86fa0ae0f145816de.jpeg

Bearbeitet von Elmil
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  • 2 Wochen später...

24h Rennen ist vorbei.

Der italkast hat gut funktioniert.  Lief anstandslos durch.

2 klemmen gabs, die sind aber darauf zurückzuführen das der Lufi in der eile des Gefechts abgebaut wurde und daher die Kiste zu mager gelaufen ist.

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Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder.

Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.

 

Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden

und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings

muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm.

Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.

 

Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...

 

@egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...

 

:cheers:

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  • 1 Monat später...

Hallo

ich bin am überlegen Mitte den Zylinder zu kaufen.

Ich möchte ihn gerne in meine V50 1.Serie verbauen.

 

Nun zu meiner Frage 

kann ich den Plug & Play verbauen oder muss ich am Rahmenloch was schneiden?

 

Gruß

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Mit 97 Hub geht das bei mir in eine Motovespa Primavera perfekt durch. Ohne Stoßdämpferverlängerung liegt der Ansauger aber beim Einfedern etwas am Blech rechts daneben an. Das ist jetzt halt ca. einen Zentimeter eingebogen.

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Servus zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen;) 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante?

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

 

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Am 6.9.2023 um 16:56 schrieb pfupfu:

 

Ein Prüfstand kann nur eine gewisse Trägheit abbilden, tendenziell ist die Trägheit der Rolle und somit die Kraft die der Motor braucht kleiner als das was auf der Straße gebraucht wird. Ein Motor mit Straßenbedüsung ist aufm Prüfstand daher eher zu Fett.

 

Daher aufm Prüfstand magerere Bedüsung damit der Lauf nicht zu Fett ist.

ich verstehe es immer so:

da der Auspuff den schnelleren Hochlauf der Temperatur nur mit der mageren Bedüsung macht, ergibt der Prüfstand nur mit der mageren Bedüsung die bessere Power.

es kommt vermutlich aber auch drauf an, was der Vergaser aus dem unteren Drehzahlbereich an Fett oder Mager mitbringt/ verschleppt.

 

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vor 23 Stunden schrieb knatti:

Servus zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen;) 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante?  

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante? 

Riesengroß wird der Unterschied nicht sein, mehr Vorreso und Drehmoment würde ich dennoch dem 132er zuschreiben.

 

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

ich würde einen 30er Vergaser empfehlen weil dazu der passende Ansauger mitgeliefert wird.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Richtig 

 

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Ja

 

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Habe ich persönlich keine Erfahrung, sollte aber schon funktionieren.

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Ralle9:

 

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen der 125 und der 132ccm Variante? 

Riesengroß wird der Unterschied nicht sein, mehr Vorreso und Drehmoment würde ich dennoch dem 132er zuschreiben.

 

Welche Vergasergröße würdet ihr beim 125er / beim 132er empfehlen?

ich würde einen 30er Vergaser empfehlen weil dazu der passende Ansauger mitgeliefert wird.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe muss bei beiden Varianten am Block nichts gespindelt / oder geplant werden- lediglich der Bereich vom Lüfterrad muss abgenommen werden- richtig?

Richtig 

 

Ich kann beide Zylindergrößen mit ner normalen 125er Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel) fahren?

Ja

 

Gibt es Erfahrungen wie / ob der VMC Tork Auspuff mit dem Zylinder harmoniert? 

Habe ich persönlich keine Erfahrung, sollte aber schon funktionieren.

 

 

Dankeschön!

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Bei der Kurbelwelle ist es ja theoretisch egal ob sie standard oder verlängerte Einlasszeit hat, richtig? Bin am nämlich überlegen ob ich die bgm standard oder racingwelle nehmen soll... Theoretisch hat doch die Standard eher den Vorteil dass sie den Kurbelwellenraum mehr ausfüllt... Und mehr Geld im Geldbeutel lässt 😅

 So zumindest mein Gedanke 

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vor 52 Minuten schrieb knatti:

Bei der Kurbelwelle ist es ja theoretisch egal ob sie standard oder verlängerte Einlasszeit hat, richtig? Bin am nämlich überlegen ob ich die bgm standard oder racingwelle nehmen soll... Theoretisch hat doch die Standard eher den Vorteil dass sie den Kurbelwellenraum mehr ausfüllt... Und mehr Geld im Geldbeutel lässt 😅

 So zumindest mein Gedanke 

Da es sich um einen direkt gesaugten Zylinder mit Membran handelt ist die Einlasszeit der Kurbelwelle egal. Ich würde zu einer Vollwange greifen und keines falls an der Qualität der Welle sparen, auch wenn das deinen Geldbeutel im ersten Augenblick ein wenig mehr strapaziert. Aber lies dir doch dieses Topik mal komplett durch, hier stehen schon einige Infos drin - auch was die Kurbelwelle betrifft.

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, ich hab den 132er verbaut mit bgm banane Sport und  wahlweise vmc Zündung auf 23 grad oder auch starre bgm auf 16 grad abgeblitzt, ebenfalls ist ein 25 PHB verbaut ich hab nd 50/60/65 versucht, ebenso hd 102/110/120 versucht, sie hat aber aber mittlerer Drehzahl null Leistung und stottert nur, dreht auch nicht weiter,was mach ich falsch?

gruss Michael

Bearbeitet von m.seebacher
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vor 5 Minuten schrieb m.seebacher:

Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, ich hab den 132er verbaut mit bgm banane Sport und  wahlweise vmc Zündung auf 23 grad oder auch starre bgm auf 16 grad abgeblitzt, ebenfalls ist ein 25 PHB verbaut ich hab nd 50/60/65 versucht, ebenso hd 102/110/120 versucht, sie hat aber aber mittlerer Drehzahl null Leistung und stottert nur, dreht auch nicht weiter,was mach ich falsch?

gruss Michael

Motor dicht? Abgedrückt? Kolben richtigrum drin? 25er ein 2 Takt Vergaser oder ein 4 Takt? Düsen gemessen, oder sind das Original-Dellorto Düsen?

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Hmn...komisch. Trotzdem mal einen anderen Vergaser versuchen? Welche Bedüsung hast Du da verbaut? Hast ja schon die Zündung getauscht, also vermute ich das, bei Dichtheit des Motors, eher bei der Gemischaufbereitung.

 

Was banales: Zündkerze? Mal getauscht? WeDi auf der Kupplungsseite ist dicht? Dellorto Düsen bei mit meistens mindestens 6-7 Nummern zu groß. Ne 110er war neulich eine 117er.

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  • 2 Wochen später...

Ahoi liebe Italkast Gemeinde 

 

fährt jemand das schöne Stück mit einem Python S und kann etwas dazu sagen? Idealer Weise auf 51/97 Welle? 
 

Würde mich sehr freuen zu erfahren, ob das zueinander passt und was dabei rauskommt 

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vor 13 Stunden schrieb M245:

Ahoi liebe Italkast Gemeinde 

 

fährt jemand das schöne Stück mit einem Python S und kann etwas dazu sagen? Idealer Weise auf 51/97 Welle? 
 

Würde mich sehr freuen zu erfahren, ob das zueinander passt und was dabei rauskommt 

 

Am 29.5.2024 um 12:06 schrieb Ralle9:

Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...

Kurve hab ich leider keine....aber laut Popometer dürften so 18PS-20ps rausspringen.

51/97 Welle passt....ich hab eine Fabbri genommen.

Bearbeitet von Ralle9
  • Thanks 1
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vielen dank! 

ich bin aktuell mit Polini Evo 2 gehäusegesaugt unterwegs und bin so lala überzeugt davon... 

BGM Welle 51/97, Primär 2,56, Fabbri Kupplung und Vape, phbh 28 mit dem Python 

Kann die Welle den Italkast verkraften, oder gibt es sinnvollere, stabilere alternativen für die man nicht spindeln muss? 

Ich finde die Mower welle schon gut, habe aber gelesen, dass man Spindeln müsste und den ganzen Abwasch brauche 

ich aktuell nicht, zumal ich nicht soviel SF Erfahrung habe. 

Würde mir vom Italkast mehr Füllung und eine ausgewogenere Motorcharakteritsik versprechen, oder bin ich da auf dem Holzweg? kohle raushauen für wenig veränderung würde aber auch keinen sinn machen, ich finde einen unaufgeregten, mittlelbandingen aber souveränen Motor gut, den die Frau auch mal fahren kann ohne Stress zu haben. Ein Egig muss nicht gleich sein, aber null vorreso und mit ach und krach 80kmh muss auch nicht sein  

Bearbeitet von M245
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vor einer Stunde schrieb M245:

vielen dank! 

ich bin aktuell mit Polini Evo 2 gehäusegesaugt unterwegs und bin so lala überzeugt davon... 

BGM Welle 51/97, Primär 2,56, Fabbri Kupplung und Vape, phbh 28 mit dem Python 

Kann die Welle den Italkast verkraften, oder gibt es sinnvollere, stabilere alternativen für die man nicht spindeln muss? 

Ich finde die Mower welle schon gut, habe aber gelesen, dass man Spindeln müsste und den ganzen Abwasch brauche 

ich aktuell nicht, zumal ich nicht soviel SF Erfahrung habe. 

Würde mir vom Italkast mehr Füllung und eine ausgewogenere Motorcharakteritsik versprechen, oder bin ich da auf dem Holzweg? kohle raushauen für wenig veränderung würde aber auch keinen sinn machen, ich finde einen unaufgeregten, mittlelbandingen aber souveränen Motor gut, den die Frau auch mal fahren kann ohne Stress zu haben. Ein Egig muss nicht gleich sein, aber null vorreso und mit ach und krach 80kmh muss auch nicht sein  

 

Von mit gibt es da 2 Neue Wellen, 51-97 SR, beide mit Schiebesitz die die Montage vereinfacht und mit M14 Gewinde , Ritzelseitig.

Gibts in den bekannten Shops und bei mir zu haben.

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Am 29.8.2024 um 12:55 schrieb m.seebacher:

Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, ich hab den 132er verbaut mit bgm banane Sport und  wahlweise vmc Zündung auf 23 grad oder auch starre bgm auf 16 grad abgeblitzt, ebenfalls ist ein 25 PHB verbaut ich hab nd 50/60/65 versucht, ebenso hd 102/110/120 versucht, sie hat aber aber mittlerer Drehzahl null Leistung und stottert nur, dreht auch nicht weiter,was mach ich falsch?

gruss Michael

Die Nebendüse scheint mir etwas groß. Hab beim 28er am 53/60 pinasco vtr ne 42er. Mit der 48er war er schon ordentlich am viertakten bei 1/8-1/3 Gas.

Was fürn mischrohr und Nadel hast du drin?

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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