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ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Fred91:

Kurve vom Polini Sport sieht echt super aus. Fast 16 PS und ohne Loch. Welcher Auspuff von Polini ist das genau?

Das ist ein Polini Original Race, musste selbst googlen wie das Ding heißt 

 

 

Nach 10 läufen war der Lack teils schon totale Katastrophe

20231013_145103.jpg

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vor 3 Stunden schrieb robbin:

„Lohnt“ sich ein hier ein Umstieg vom klassischen Polini 133 GG (Franz, kurzer 4., 28er VHST, ETS 51/97)? 

 

Würde ich definitiv bejaen, um einen polini auf die Leistung zu bringen muss man schon einiges machen, vor sllem wenn ihn als Drehschieber laufen hast

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vor 10 Stunden schrieb egig:

 

Würde ich definitiv bejaen, um einen polini auf die Leistung zu bringen muss man schon einiges machen, vor sllem wenn ihn als Drehschieber laufen hast

 

Wenn der VMC GS mal 30° Vorauslass hat kommt er mit dem Polini sicher auch an die 16 Ponies ran.

Da kann man sich den Krawall vom Direkteinlass sparen.

Im Drehschieber sehe ich bei der Leistung noch keine Drossel.

Eine Kurve vom GS mit Membran und entsenden Zeiten kann ich demnächst mal liefern, DS dauert noch ein bisschen.

 

Was den 130er Polini angeht bin ich mir sicher das sich der Aufriss in Grenzen hält.

 

Bearbeitet von alfonso
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vor 21 Stunden schrieb egig:

Bis auf die Kurbelwelle / Vergaser und Steuerzwiten sind beide Motoren baugleich

 

 

51Hub

Sip Motorblock

Sip vape sport 22°

Egig one finger clutch

10 14 18 21

2.56 Primär

 

Ich glaube dieser Zylinder wird die neue Eierlegende Vollmilchsau für den 125ccm Führerschein. Ich will noch ne Spacerplatte anbieten un den Zylinder p&p ohne Überströmer anzupassen und ohne zu Planen auf ein Piaggio Block zu verbauen mit 105er Pleuel

 

 

 

20231013_145243.jpg

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Erich, setzt der Unisex beim 51/97 Diagramm später ein und dreht weiter aus als der Mamba?

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vor 20 Minuten schrieb d-tom:

Erich, setzt der Unisex beim 51/97 Diagramm später ein und dreht weiter aus als der Mamba?

War mir auch ein Rätzel, aber ja ist so! 

 

Der Unisex wird nicht nur in Sache, bei den zu verbauenden Ramen seinen Namen gerecht sondern auch bei Zylindern, zumindest mit einteiligem Auslass 125-180ccm

Bearbeitet von egig
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Werde im Winter von Kurzhub auf Langhub umsteigen und liebäugel mit dem Italkast Zylinder.

Kann ich diesen mit einer 51/97er Welle fahren oder gibts da Probleme und muss etwas nachgeholfen werden ? Bin aus den Beiträgen nicht ganz Schlau geworden.

 

Danke 

Bearbeitet von Speciale_88
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vor 17 Minuten schrieb Speciale_88:

Werde im Winter von Kurzhub auf Langhub umsteigen und liebäugel mit dem Italkast Zylinder.

Kann ich diesen mit einer 51/97er Welle fahren oder gibts da Probleme und muss etwas nachgeholfen werden ? Bin aus den Beiträgen nicht ganz Schlau geworden.

 

Danke 

 

Ich hab keine Ahnung, von welcher Welle Du da die ganze Zeit schreibst, aber scheinbar gibt es diese Welle schon und bei mir kommt der Verdacht auf, dass es sich um eine originale Kurbelwelle handelt.

Wenn man die beiden Topics aufmerksam durchliest findet man recht schnell einige Infos zu passenden Kurbelwellen.

Grundsätzlich kann man bei beiden Zylindern, die Du bisher in deiner Auswahl hast eine 51/97 verwenden.

In beiden Fällen ist das speziell für Anfänger auch eine gute Wahl, aber eben nicht jede Welle mit den Maßen ist dafür geeignet.

Der Motor muss für ein solches Projekt ohnehin geöffnet werden, dem entsprechend sehe ich keinen Grund, sich vorab schon auf eine bestimmte Welle festzulegen ohne zu wissen was man da überhaupt bauen möchte.

Egal was Du da konkret vorhast, mach bitte vorher deine Hausaufgaben und lies dich in die Materie ein.

Sonst geht das ganz sicher in die Hose!

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Denke den Quattrini werde ich beim ersten Motor Projekt besser nicht nehmen. Die Gefahr für zu hohes Lehrgeld scheint mir etwas zu Groß 😅

 

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

Habe leider nicht die entsprechende Erfahrung und mir wurde mitgeteilt das diese Welle die beste Option wäre weil man mit der Welle viele Zylinder fahren kann. 
Wie gesagt, habe fast keine Erfahrung und daher hab ich mich auf die 51/97 eingeschossen.

 

lg

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vor 16 Minuten schrieb Speciale_88:

Denke den Quattrini werde ich beim ersten Motor Projekt besser nicht nehmen. Die Gefahr für zu hohes Lehrgeld scheint mir etwas zu Groß 😅

 

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

Habe leider nicht die entsprechende Erfahrung und mir wurde mitgeteilt das diese Welle die beste Option wäre weil man mit der Welle viele Zylinder fahren kann. 
Wie gesagt, habe fast keine Erfahrung und daher hab ich mich auf die 51/97 eingeschossen.

 

lg

 

Dieser Zylinder kann halt 20ps p&p , das kann mit einer Mazzu schnell mal in die Hose gehen! 

 

Fals man daa Geld für ne anstensige Welle nicht investieren will und sich einen Vibbrator bauen will, auf jeden Fall den Hubzapfen verschweißen

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vor 57 Minuten schrieb Speciale_88:

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

 

Genau diese Wellen sind in den letzten Jahren mit 12 PS schon in die Knie gegangen.

Vom abgerissenen LiMa-Stumpf über defekte Pleuel und abgerauchte Lager alles dabei.

 

Wer bitte empfiehlt sowas bei einem 20PS Zylinder?

 

Edit:

Eigentlich ist das alles massiv off topic, aber gerade die günstigeren Einstiegszylinder werden gerne mit billigem Zubehör kombiniert.

Deshalb lass ich das erstmal stehen, zumindest bis Mazzu wieder anständige Qualität liefert.

Bearbeitet von alfonso
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Ich schau mal weiter in die Glaskugel:

 

Wie sieht es denn mit Führerschein aus?

 

In der Klasse ist nämlich nichts mehr leise und unauffällig.

Da fährt man nicht untertourig durchs Dorf und grüßt freundlich den Wachtmeister ohne dass dieser den Braten riecht.

Die Dinger machen ordentlich Krawall und selbst mit massiven Dämmmaßnahmen hört sich ein originaler Motor daneben an wie ein Elektromofa.

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Eine vernünftige Welle muss im Jahr 2023 schon min. um die 300euro im EK kosten. Tut sie das nicht darf man beruhigt wissen, dass man damit eventuell nicht glücklich wird

Bearbeitet von egig
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vor 13 Minuten schrieb alfonso:

 

Genau diese Wellen sind in den letzten Jahren mit 12 PS schon in die Knie gegangen.

Vom abgerissenen LiMa-Stumpf über defekte Pleuel und abgerauchte Lager alles dabei.

 

Wer bitte empfiehlt sowas bei einem 20PS Zylinder?

 

Edit:

Eigentlich ist das alles massiv off topic, aber gerade die günstigeren Einstiegszylinder werden gerne mit billigem Zubehör kombiniert.

Deshalb lass ich das erstmal stehen, zumindest bis Mazzu wieder anständige Qualität liefert.

 

Preisklasse ist klar tief angesiedelt aber Leistungsmäßig kann dieses Zylinderkit aber vermutlich 80% der Vespa Zylinder toppen, vor allem wenn man die fahrbarkeit die aus NM und PS beachtet

 

 

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vor 8 Minuten schrieb alfonso:

Ich schau mal weiter in die Glaskugel:

 

Wie sieht es denn mit Führerschein aus?

 

In der Klasse ist nämlich nichts mehr leise und unauffällig.

Da fährt man nicht untertourig durchs Dorf und grüßt freundlich den Wachtmeister ohne dass dieser den Braten riecht.

Die Dinger machen ordentlich Krawall und selbst mit massiven Dämmmaßnahmen hört sich ein originaler Motor daneben an wie ein Elektromofa.


Zwecks Führerschein usw. alles kein Problem. 
Habe einen Motorrad Führerschein und die Vespa ist auf Langhub eingetragen. War früher mal eine mit 125 und wurde vom Vorbesitzer mal umgebaut bzw. rückgerüstet. Also wegen Polizei, Lautstärke usw. alles kein Problem.

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vor 1 Stunde schrieb Speciale_88:

Denke den Quattrini werde ich beim ersten Motor Projekt besser nicht nehmen. Die Gefahr für zu hohes Lehrgeld scheint mir etwas zu Groß 😅

 

Die Welle die mir empfohlen wurde ist die: 51/97 von Mazzuchelli.

Habe leider nicht die entsprechende Erfahrung und mir wurde mitgeteilt das diese Welle die beste Option wäre weil man mit der Welle viele Zylinder fahren kann. 
Wie gesagt, habe fast keine Erfahrung und daher hab ich mich auf die 51/97 eingeschossen.

 

lg

Einerseits möchtest Du dich nicht der Gefahr aussetzen, wegen zu hohem Lehrgeld,:???:

a b e r  ne Mazzu willst verbauen??

Wenn'd Glück hast geht nur das Pleuellager hoch, wenn aber richtig Pech hast kannst Zyli, Kolben, Kopf und evtl. sogar Gehäuse in die Tonne klopfen.

 

Eine Welle ist das Herzstück eines Motors, hier spart man nicht!!;-)

Da bin ich voll beim @egigund einigen anderen Usern,

 

pr

 

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Jetzt mal auf den Italkastzylinder bezogen ist, ist aber ne Welle mit längerem Pleuel als Serie zu bevorzugen! Weil man sonst ohne abdrehen nichtmal die vom Hersteller angegebene Qietschkante erreichen kann!

Was mich jetzt bei meinen Umbau eines Malossi direkt mit 97Pleuel echt gelangweilt hat!

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vor 1 Minute schrieb powerracer:

Einerseits möchtest Du dich nicht der Gefahr aussetzen, wegen zu hohem Lehrgeld,:???:

a b e r  ne Mazzu willst verbauen??

Wenn'd Glück hast geht nur das Pleuellager hoch, wenn aber richtig Pech hast kannst Zyli, Kolben, Kopf und evtl. sogar Gehäuse in die Tonne klopfen.

 

Eine Welle ist das Herzstück eines Motors, hier spart man nicht!!;-)

Da bin ich voll beim @egigund einigen anderen Usern,

 

pr

 

Wie gesagt bin echt noch blutiger Anfänger und lasse mich gerne eines besseren Belehren bzw. mir Tipps geben. Will ja auch Lernen welche Teile gut sind und welche eher ungeeignet. Aber bei der Auswahl an Teilen echt verdammt schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen. 

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Wir haben uns jetzt etwas mit dem neuen sehr günstigen italkast direkt 132ccm gespielt, Zielsetzung war ein Setup dass man auch stecken könnte und mit standarkomponenten bestücken kann. vorallem sollte es leise sein. in dem fall, da der Prototyp ja für meine eigene et3 ist wurden alles aus Neuteilen und stand der Möglichkeiten bestückt. läuft jetzt mit der neuen Polin schnecke (polini original) sehr leise, beachtlich ist das drehmomentband und erlaubt eine 2.46er Übersetzung mit kurzer dritten und vierten. dient mir als alltagsmoped hier in der stadt. (echt lustig nach jahrelanger smallframeabstinenz :-) )

- gehäuse sip evo
- kurbelwelle fabbri mower mit primatist pleuel
- egig one finger kulu und primärkorb
- egig nebenwelle 3/4te kurz
- egig schaltklaue
- antreiebswelle PK NOS
- getriebe CIF standard
- 2.46 primär
- 28er phb, kein luffi,
- vape verstellzündung auf 23°
- auspuff polini original
- 125°/175° also absolut unbearbeitet
- QS 1,3 mm mit der dünnsten beigelegten dichtung

läuft absolut rund mit der welle,
zum schluss war es mir dann immer noch etwas zu laut 97dBa - darum noch einen kleinen dämpfer drann gemacht: gemessen nach normverfahren für österreich 94dBa.



PS: was das punzen betrifft, zitiere ich ein GSF-Mitglied: "meine frau mag nicht dass ich in fremden auslässen rumpunze" :-)

 

Italkast_GRV_gesteckt.thumb.jpg.63e99bc8231d8367ef1bd7bf13b2efc6.jpg
 

PoliniOriginalSilent.thumb.jpg.d7813929d1dbc34694427ff9fa862ca8.jpg

Bearbeitet von maccoi
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vor 1 Stunde schrieb maccoi:

Wir haben uns jetzt etwas mit dem neuen sehr günstigen italkast direkt 132ccm gespielt, Zielsetzung war ein Setup dass man auch stecken könnte und mit standarkomponenten bestücken kann. vorallem sollte es leise sein. in dem fall, da der Prototyp ja für meine eigene et3 ist wurden alles aus Neuteilen und stand der Möglichkeiten bestückt. läuft jetzt mit der neuen Polin schnecke (polini original) sehr leise, beachtlich ist das drehmomentband und erlaubt eine 2.46er Übersetzung mit kurzer dritten und vierten. dient mir als alltagsmoped hier in der stadt. (echt lustig nach jahrelanger smallframeabstinenz :-) )

- gehäuse sip evo
- kurbelwelle fabbri mower mit primatist pleuel
- egig one finger kulu und primärkorb
- egig nebenwelle 3/4te kurz
- egig schaltklaue
- antreiebswelle PK NOS
- getriebe CIF standard
- 2.46 primär
- 28er phb, kein luffi,
- vape verstellzündung auf 23°
- auspuff polini original
- 125°/175° also absolut unbearbeitet
- QS 1,6 mm mit der dünnsten beigelegten dichtung

läuft absolut rund mit der welle,
zum schluss war es mir dann immer noch etwas zu laut 97dBa - darum noch einen kleinen dämpfer drann gemacht: gemessen nach normverfahren für österreich 94dBa.

Sehr cooles Ergebnis. 👍

Darf ich nach der Bedüsung vom Phbh 28 fragen?

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vor 2 Stunden schrieb maccoi:

Wir haben uns jetzt etwas mit dem neuen sehr günstigen italkast direkt 132ccm gespielt, Zielsetzung war ein Setup dass man auch stecken könnte und mit standarkomponenten bestücken kann. vorallem sollte es leise sein. in dem fall, da der Prototyp ja für meine eigene et3 ist wurden alles aus Neuteilen und stand der Möglichkeiten bestückt. läuft jetzt mit der neuen Polin schnecke (polini original) sehr leise, beachtlich ist das drehmomentband und erlaubt eine 2.46er Übersetzung mit kurzer dritten und vierten. dient mir als alltagsmoped hier in der stadt. (echt lustig nach jahrelanger smallframeabstinenz :-) )

- gehäuse sip evo
- kurbelwelle fabbri mower mit primatist pleuel
- egig one finger kulu und primärkorb
- egig nebenwelle 3/4te kurz
- egig schaltklaue
- antreiebswelle PK NOS
- getriebe CIF standard
- 2.46 primär
- 28er phb, kein luffi,
- vape verstellzündung auf 23°
- auspuff polini original
- 125°/175° also absolut unbearbeitet
- QS 1,6 mm mit der dünnsten beigelegten dichtung

läuft absolut rund mit der welle,
zum schluss war es mir dann immer noch etwas zu laut 97dBa - darum noch einen kleinen dämpfer drann gemacht: gemessen nach normverfahren für österreich 94dBa.



PS: was das punzen betrifft, zitiere ich ein GSF-Mitglied: "meine frau mag nicht dass ich in fremden auslässen rumpunze" :-)

 

Italkast_GRV_gesteckt.thumb.jpg.63e99bc8231d8367ef1bd7bf13b2efc6.jpg
 

PoliniOriginalSilent.thumb.jpg.d7813929d1dbc34694427ff9fa862ca8.jpg

 

Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht!

Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA

 

Ändert aber nichts am testergebniss

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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