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ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Ralle9:

Sehr cooles Ergebnis. 👍

Darf ich nach der Bedüsung vom Phbh 28 fragen?

dello 112 (gemessen 118) / 52 / 30iger schieber/ #2 v. o.

Bearbeitet von maccoi
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vor 12 Stunden schrieb egig:

 

Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht!

Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA

 

Ändert aber nichts am testergebniss

gestehe ich hab den nich vermessen nur vom beipacktext abgeschrieben (schäm)

 

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vor 12 Stunden schrieb egig:

 

Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht!

Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA

 

Ändert aber nichts am testergebniss

 

 

eben mal schlampig nachgemessen, an zwei hier liegenden kits,
ausgehend von 1,2 QS - die 25° VA dürfen stimmen ?


RB.thumb.JPG.781ed26b134b761a17fa28b3695721c4.JPG

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vor 3 Stunden schrieb karren77:

warum peakt der motor von @maccoi , obwohl die standard version der polini banane und niedrigere steuerzeiten verwendet wurden, später als @egigs motor mit der race-banane? sollte doch eigentlich deutlich nach links verschoben sein die maximale leistung. 

 

tja - kann ich dir auch nicht sagen,
die "polini original banane" hat uns auch auf zueras und dem kleinen 125er pinasco alu schon überascht

 

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HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln

 

Miss die Steuerzeiten mal mit einer Gradscheibe am Motor

 

Zu der Polini Original Banane würde ich sagen von sport zu normal ändert sich nur der erste Teil des Krümmers, im innteren vertmute ich alles identisch , dh sollte sich die Drehzahlen/Band kaum ändern

 

 

Bearbeitet von egig
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Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk.

Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. 

Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. 

Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. 

 

Macht ein Va von 29.3°.

Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm  entfernt. 

 

Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. 

Also muss ein 7mm spacer her.

Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180°

Was ca ein 30er va mitnichten bringt.

 

Die auspuffanlagen die ich liegen habe

Egig pyton 

Vsp road 

Vsp race 

Pipedesign bullet 150 curly 

 

Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. 

 

Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. 

 

Ich bin gespannt. 

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vor 27 Minuten schrieb jey:

Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk.

Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. 

Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. 

Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. 

 

Macht ein Va von 29.3°.

Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm  entfernt. 

 

Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. 

Also muss ein 7mm spacer her.

Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180°

Was ca ein 30er va mitnichten bringt.

 

Die auspuffanlagen die ich liegen habe

Egig pyton 

Vsp road 

Vsp race 

Pipedesign bullet 150 curly 

 

Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. 

 

Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. 

 

Ich bin gespannt. 

 

Wenn du sauber die Kanäle putzt und fast wirst sehen kommen die SZ noch minimal hoch und laut meinen test waren die Ergebnisse nicht viel schlechter als bei höheren Zeiten. Zumindest wenn man eine Anlage mit niedriher peak Drehzahl nimmt, klappt das super

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vor 11 Minuten schrieb egig:

 

Wenn du sauber die Kanäle putzt und fast wirst sehen kommen die SZ noch minimal hoch und laut meinen test waren die Ergebnisse nicht viel schlechter als bei höheren Zeiten. Zumindest wenn man eine Anlage mit niedriher peak Drehzahl nimmt, klappt das super

 

Das wird dan der test auf der Rolle zeigen. 

120-121 überströmer wäre schon erfreulich 

 

Wenn der spacer ankommt werd ich die Kanäle mal entgiften und beim zusammenstellen nochmachmal messen. 

 

Bin gespannt was raus kommt am Ende. 

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vor 6 Stunden schrieb egig:

HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln

 

Miss die Steuerzeiten mal mit einer Gradscheibe am Motor

 

Zu der Polini Original Banane würde ich sagen von sport zu normal ändert sich nur der erste Teil des Krümmers, im innteren vertmute ich alles identisch , dh sollte sich die Drehzahlen/Band kaum ändern

 

 

 

mit HD 120 fängt er zu stottern an,
hab ihn auch schon über die schnellstraße gejagt - und hat gehalten.

polini ORIGINAL zu altem SPORT hatten wir mal quergetauscht auf einem 133er Polini. Original (also der neue) setzt etwas füher ein und macht minimal früher zu. (AH OK es gibt den Original auch als racing - eben erst entdeckt)

rein um den VA zu bestimmen muss das abstichmaß ja genügen.
ITALKAST schreibt ja auch (es bleibt dubios):
20231018221142.pdf

Bearbeitet von maccoi
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vor 7 Minuten schrieb maccoi:

 

mit HD 120 fängt er zu stottern an,
hab ihn auch schon über die schnellstraße gejagt - und hat gehalten.

polini ORIGINAL zu altem SPORT hatten wir mal quergetauscht auf einem 133er Polini. Original (also der neue) setzt etwas füher ein und macht minimal früher zu.

rein um den VA zu bestimmen muss das abstichmaß ja genügen.
ITALKAST schreibt ja auch (es bleibt dubios):
20231018221142.pdf

 

Glaub mir 120 ist zu klein, mindestems 20 Nummern ;-)

 

Nicht immer klemmt ein Motor bei zu magerer Bedüsung, vor allem bei geringer Verdichtung, aber man schadet Bauteilen wie Pleuellager zb

 

 

Die Angaben am Zettel sind fehlerhaft, eine Digitale Uhr lügt nicht, ich hätte sonst auch nicht p&p über 20PS, wenn ich mich mehrmals vermessen hätte, wobei das Unmöglich ist mit einer Digitalen Messuhr, die auf 0,1° genau geht. 

Bearbeitet von egig
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wir haben zwar keine digitale düsenlehre,
aber die analoge erfüllt so weit seinen zweck um dass einigermaßen eizugrenzen.

° Steuerzeiten messen wir auch digital, hab nur keine lust den jetzt wieder aufzumachen :-)

 

 

Bearbeitet von maccoi
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vor 7 Stunden schrieb egig:

HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln

 

Wir sind wieder beim Thema.

 

Ich komme mit dem 28er PHBH bei keinem meiner Motoren auf derart große Düsen.

Egal ob Membran oder DS und fast unabhängig vom Auspuff.

Wenn die HD mal über 1,30mm geht bin ich da meistens schon deutlich auf der fetten Seite

Über 1,35mm halte ich auf PHBH 28 für unfahrbar.

 

1,46-1,50 finde ich selbst bei einem 30er schon ziemlich fett.

 

Keine Ahnung woran das liegen mag, 

aber vielleicht bringt der 180er Motor von @VespaSepp demnächst mal etwas Aufschluss.

Ich geb Dir dann auf jeden Fall mal die genauen Daten und Diagramme durch.

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vor 6 Stunden schrieb alfonso:

 

Wir sind wieder beim Thema.

 

Ich komme mit dem 28er PHBH bei keinem meiner Motoren auf derart große Düsen.

Egal ob Membran oder DS und fast unabhängig vom Auspuff.

Wenn die HD mal über 1,30mm geht bin ich da meistens schon deutlich auf der fetten Seite

Über 1,35mm halte ich auf PHBH 28 für unfahrbar.

 

1,46-1,50 finde ich selbst bei einem 30er schon ziemlich fett.

 

Keine Ahnung woran das liegen mag, 

aber vielleicht bringt der 180er Motor von @VespaSepp demnächst mal etwas Aufschluss.

Ich geb Dir dann auf jeden Fall mal die genauen Daten und Diagramme durch.

 

Testest du am Prüfstand oder Straße?

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komisch, hab Hunderte Motoren mit der Bedüsung laufen am phbh30 (1,54-1,60)

 

 

Am Prüfstand würde es sich erklären wenn man eine leichte Rolle hat und dann noch zb im 3. Gang misst; wobei ich ja sage messen, abstimmen ist eh nicht wirklich möglich, was zumindest die HD und Nadel betrifft.

Der Rest geht auch in Stand, also auch ohne Prüfstand

Bearbeitet von egig
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vor 4 Stunden schrieb egig:

komisch, hab Hunderte Motoren mit der Bedüsung laufen am phbh30 (1,54-1,60)

 

 

Am Prüfstand würde es sich erklären wenn man eine leichte Rolle hat und dann noch zb im 3. Gang misst; wobei ich ja sage messen, abstimmen ist eh nicht wirklich möglich, was zumindest die HD und Nadel betrifft.

Der Rest geht auch in Stand, also auch ohne Prüfstand

erich: machst du dassevtl. mit einem magereren mischrohr bzw nadel?
dass könnte ich mir erklären.

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vor 1 Stunde schrieb maccoi:

erich: machst du dassevtl. mit einem magereren mischrohr bzw nadel?
dass könnte ich mir erklären.

 

Nein. Das ist es ja. Ich finde keine Erklärung.
Außer eben Zirbenschnaps.

Ich dachte immer es liegt am Düsenhersteller, aber meine Düsen sind exakt mit Lehren vermessen und ich glaube die von Erich auch.

 

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vor 23 Stunden schrieb alfonso:

 

Nein. Das ist es ja. Ich finde keine Erklärung.
Außer eben Zirbenschnaps.

Ich dachte immer es liegt am Düsenhersteller, aber meine Düsen sind exakt mit Lehren vermessen und ich glaube die von Erich auch.

 

ja wir messen die auch immer nach - die angaben von dellorto sind im besten fall empfehlungen - traurig eigendlich

 

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vor 6 Minuten schrieb maccoi:

ja wir messen die auch immer nach - die angaben von dellorto sind im besten fall empfehlungen - traurig eigendlich

 

 

Dellorto Düsen sind ne Katastrophe, damit abstimmen ist eigentlich nicht möglich, auser man macht es in 5er Schritten. 

 

Warum die Zerstäuber und Nadeln prezise hinkriegen, jedoch simple Bohrungen der Düse nicht, ist mir ein Rätzel. 

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die frage ist.. könnte die länge der bohrung einfluss auf die durchflussmenge haben und der bohrungsdurchmesser garnicht allein ausschlaggebend sein?! übrigens: so tragisch wie beschrieben find ich die dellos jetzt nicht. klar, da ist mal n ausreisser bei, aber die range von klein nach groß wird schon eingehalten. hatte ziemlich viele in der hand im letzten monat und mit kegel gemessen. 

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vor 21 Minuten schrieb karren77:

die frage ist.. könnte die länge der bohrung einfluss auf die durchflussmenge haben und der bohrungsdurchmesser garnicht allein ausschlaggebend sein?! übrigens: so tragisch wie beschrieben find ich die dellos jetzt nicht. klar, da ist mal n ausreisser bei, aber die range von klein nach groß wird schon eingehalten. hatte ziemlich viele in der hand im letzten monat und mit kegel gemessen. 

 

Das kann ich nicht bestägigen, es gibt Düsen wo die eigentlich kleinere Düse , dann sogar größer war als die Aufschrift der anderen . Eine beschriftete 190 =2,00mm und eine 188=2,02mm 

 

Wenn man in 5er Schritten arbeitet klappt es meistens,  aber selbst da gabs auch Fälle wo eine 144=1,50mm war und eine 146=1,58war . Das heist schnell mal 8 nummern kleiner obwohl man mit 2 rechnet

 

Die Hauptdüse ist ja immer mit Sprit geflutet , dh. läuft es nicht erst bei Vollgas durch die Bohrung und somit sollte die länge des Schaftes noch weniger Rolle spielen.

Nichts dessdo trotz ändert das nichts an den komplett unterschiedlichen Messerhebnissen der einzellnen düsen. Wenn ich mit Dello Düsen arbeite, messe ich jede einzellne aus

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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