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125ccm Conversion Zylinder - noch was zu retten oder Briefbeschwerer?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Freunde des gepflegten Blechs!

 

Ich habe damals mit meiner PX80 einen neuen aber zerstörten SIP Conversion Zylinder von 80 auf 125 mitbekommen. Hier wurden der Kolben und die Kolbenringe falsch herum eingesetzt und somit hat sich bei den ersten Hüben des Kolbens der Ring am Auslass aufgestellt und diesen vermackt und die Laufbahn ebenfalls verletzt. Ist hier noch was mit anzufangen oder doch eher Metallschrott? 

 

Hier mal ein paar Bilder.

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20230906_154429.jpg

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Bearbeitet von stephan530i
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stephan530i:

Moin Freunde des gepflegten Blechs!

 

Ich habe damals mit meiner PX80 einen neuen aber zerstörten SIP Conversion Zylinder von 80 auf 125 mitbekommen. Hier wurden der Kolben und die Kolbenringe falsch herum eingesetzt und somit hat sich bei den ersten Hüben des Kolbens der Ring am Auslass aufgestellt und diesen vermackt und die Laufbahn ebenfalls verletzt. Ist hier noch was mit anzufangen oder doch eher Metallschrott? 

 

Hier mal ein paar Bilder.

20230906_154510.jpg

20230906_154500.jpg

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Hi Stephan,

Vermutlich reicht Hohnen und neuem Kolben rein (das wäre vom Aufwand überschaubar) da die tieferen Riefen unterhalb vom Auslass sind, könnte aber auch sein, dass die Riefen zu tief sind, bin da aber kein Fachmann.

Alternative wäre dann  Übermaßkolben 1. Größe, also 2/10 größerer Bohrungsdurchmesser. Was ich beim sc gesehen habe ist momentan das 1. Übermaß und das original Maß an Kolben lieferbar. 
Da bist dann, wenn nicht gerade jemanden kennst der das günstig machen kann, preislich inklusive dem Übermaßkolben auch gleich mal bei oder über dem Preis was das Set mit Kopf neu gekostet hat, Set ist aber momentan nicht lieferbar.

Ob das für dich interessant ist, musst selber entscheiden.

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AAAB507:

Wenn sowieso gebohrt werden muss wäre das dann eben das 7. Übermaß

Genau das habe ich mal beim TÜV nachgefragt: Entscheidend bei den 125cm³ Führerscheinen ist der echte gemessene Hubraum, egal ob Standard oder xtes Übermaß, Limit sind 125cm³.

Da gibt es weder Möglichkeiten zum Abrunden noch alternative steuerliche Berechnungswege.

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste man auslitern wie viel das ausmacht. Original ist mit 122ccm angegeben. Die Frage ist, lohnt es sich monetär den Zylinder aufarbeiten zu lassen. Was wird bohren und Hohen Kosten? 

Bearbeitet von stephan530i
Geschrieben

Dann ist man mit 57,5mm am Limit (bei 48mm Hub = 124,64cm³).

 

Bohren und Hohnen kommt auf den Dienstleister an. Wenn du was findest für 50 € wäre es ggf

 interessant. Tendenz würde ich aber sagen Richtung 100 €.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Sind das nicht LML 5-Kanalzylinder (etwas kleiner gebohrt) als Basis?

Da gibt es den Kolben als 150er dann als ordentliches Übermaß für <40 €: https://www.scooter-center.com/de/kolben-lml-150-ccm-5-kanal-lml150-star-stella150-px150-vlx1t-cosa150-vlr1t-vlr2t-57.8mm-std-3334220

 

Wenn sowieso gebohrt werden muss wäre das dann eben das 7. Übermaß... :-)

Wenn es tatsächlich einer von SIP ist, ist das kein LML 5 Kanal... Die haben eigene Zylinder...

Geschrieben

Du kannst dir günstig ne Flexhone Bürste kaufen und es erstmal selbst probieren. Kostet nen 10er. Kannst an sich nichts kaputt machen. Da brauchst du auch keinen Übermaß Kolben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was mache ich mit den tieferen Kratzern? Oder erstmal hohlen und prüfen?

 

Hast du eine Empfehlung für eine günstige Honbürste?

Bearbeitet von stephan530i
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stephan530i:

Was mache ich mit den tieferen Kratzern? Oder erstmal hohlen und prüfen?

 

Hast du eine Empfehlung für eine günstige Honbürste?

Bitte schön...

Osborn 9828036341 Honbürste"Novoflex-B" Körnung 180 aus Silicium-Carbid, 38 mm : Amazon.de: Baumarkt  

 

Kostet mehr als 10€, aber ist top. Benutze ich schon für 5 Anwendungen, und ist immer noch gut.

 

Musst die mit 60mm Durchzmesser wählen, weil dein Zylinder 57mm Bohrung hat.

 

Schau dir auf Youtube vorher dazu Videos an. Du kannst damit auch den Kreuzschliff wieder herstellen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

genau sowas meine ich.

Hat bei mir einige Zylinder gerettet. Neue Kolbenringe und gut.

Erspart dir auch die Arbeit mit Ätznatron bei Alu Rückständen in der Laufbahn... 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Erspart dir auch die Arbeit mit Ätznatron bei Alu Rückständen in der Laufbahn... 

Dafür setzt das 'weiche' Alu dann schneller die rauhe Oberfläche der Kugeln zu; würde ich lassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb makro:

Dafür setzt das 'weiche' Alu dann schneller die rauhe Oberfläche der Kugeln zu; würde ich lassen.

Nö. Habe ich mehrfach getestet.... Funktioniert bestens... Das setzt sich nichts zu. Honbürste vorher mit Motoröl einreiben sollte klar sein... 

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