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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Bin draufgekommen, dass bei meiner px 125 my, bj. 2006, die Hupe und der Elektrostarter nicht nur in der Zündschlossstellung ON funktionieren sondern auch in der Zündschlossstellung OFF bei Betätigung ihren Dienst versehen.

 

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dasselbe und elestart bei OFF nicht funktionieren, wenn ich am Spannungsregler (G,G,+B,C,Masse) das rotweisse Kabel von C ziehe.

 

Nun zu meinen Fragen. 

Ist es normal, dass bei Zundschlossstellung OFF Hupe und elestsrt funktionieren? 

Für was ist am Spannungsregler das rotweisse Kabel in C und was passiert wenn ich es nicht mehr anstecke?

 

Wenn das rotweisse Kabel in C gehört, ist dann mein Zündschloss und/oder Spannungsregler kaputt?

 

 

Bearbeitet von joknoxville
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Geschrieben
  • Nein, ist nicht normal (wie du tw. auch schon bei FB erfahren hast).
  • Das rot-weisse Kabel (der C-/Sense-Anschluss) muss bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein, nur dann wird der Akku über die B+-Leitung auch geladen. Hintergrund: B+ wird bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt, um ein Entladen der Batterie "rückwärts" bei Standzeiten zu verhindern. Quelle: HIER
  • Lt. FB ist dein Zündschloß ja in Ordnung. Könnte also am rot-weißen Kabel liegen (durchmessen) oder am Regler oder an der Hupe oder am Hupenschalter ...

Wurde irgendwas mal getauscht? Ist der Lichtschlter / Hupenschalter i.O.?

 

Plan sollte bis auf das Tachogedöns der hier passen:

Schaltplan_Vespa_T5_Grundausfuehrung_m_A

  • Like 1
Geschrieben

Danke T4 für die rasche Antwort und Information!

 

Hab den Roller erst ca. 1 Monat, von mir wurde noch nichts getauscht, sieht alles original und nicht verlötet/vermurkst aus. Hupe und Lichtschalter funktionieren einwandfrei........ 

 

Irgendwie raff ich das nicht, das rotweisse C Kabel und das B+ Kabel gehen ja erst unter der Kaskade nach dem Zündschloss zusammen, wie wir das bei Zündung aus ausgeschaltet oder macht das der Regler?

 

Gibt es eine Möglichkeit den Regler auf einen anderen zu tauschen und somit das rotweisse Kabel "sterben" zu lassen?

 

diesen Schaltplan hab ich durchgeackert:

PX MY.png

Geschrieben

Ist jetzt nur eine Annahme ohne Beweis oder so: evtl. ist am / im Regler ein (Kurz)Schluß zwischen rot und rot-weiß (C und B+), so dass rot-weiß von dort aus über rot dauerhaft mit Strom versorgt wird. Ich hab aber zuwenig Ahnung vom inneren Aufbau solcher Regler, von daher wäre das nur eine Vermutung. Ich würde wohl den Regler versuchsweise einfach mal mit nem baugleichen funktionierenden Regler tauschen.

 

Noch 'ne Nachfrage: da an der Elektrik ist auch sicher nix nachgerüstet oder umgebaut? Irgendwie 'ne USB-Ladebuchse oder sowas?

  • Like 1

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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