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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Bin draufgekommen, dass bei meiner px 125 my, bj. 2006, die Hupe und der Elektrostarter nicht nur in der Zündschlossstellung ON funktionieren sondern auch in der Zündschlossstellung OFF bei Betätigung ihren Dienst versehen.

 

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dasselbe und elestart bei OFF nicht funktionieren, wenn ich am Spannungsregler (G,G,+B,C,Masse) das rotweisse Kabel von C ziehe.

 

Nun zu meinen Fragen. 

Ist es normal, dass bei Zundschlossstellung OFF Hupe und elestsrt funktionieren? 

Für was ist am Spannungsregler das rotweisse Kabel in C und was passiert wenn ich es nicht mehr anstecke?

 

Wenn das rotweisse Kabel in C gehört, ist dann mein Zündschloss und/oder Spannungsregler kaputt?

 

 

Bearbeitet von joknoxville
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Geschrieben
  • Nein, ist nicht normal (wie du tw. auch schon bei FB erfahren hast).
  • Das rot-weisse Kabel (der C-/Sense-Anschluss) muss bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein, nur dann wird der Akku über die B+-Leitung auch geladen. Hintergrund: B+ wird bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt, um ein Entladen der Batterie "rückwärts" bei Standzeiten zu verhindern. Quelle: HIER
  • Lt. FB ist dein Zündschloß ja in Ordnung. Könnte also am rot-weißen Kabel liegen (durchmessen) oder am Regler oder an der Hupe oder am Hupenschalter ...

Wurde irgendwas mal getauscht? Ist der Lichtschlter / Hupenschalter i.O.?

 

Plan sollte bis auf das Tachogedöns der hier passen:

Schaltplan_Vespa_T5_Grundausfuehrung_m_A

  • Like 1
Geschrieben

Danke T4 für die rasche Antwort und Information!

 

Hab den Roller erst ca. 1 Monat, von mir wurde noch nichts getauscht, sieht alles original und nicht verlötet/vermurkst aus. Hupe und Lichtschalter funktionieren einwandfrei........ 

 

Irgendwie raff ich das nicht, das rotweisse C Kabel und das B+ Kabel gehen ja erst unter der Kaskade nach dem Zündschloss zusammen, wie wir das bei Zündung aus ausgeschaltet oder macht das der Regler?

 

Gibt es eine Möglichkeit den Regler auf einen anderen zu tauschen und somit das rotweisse Kabel "sterben" zu lassen?

 

diesen Schaltplan hab ich durchgeackert:

PX MY.png

Geschrieben

Ist jetzt nur eine Annahme ohne Beweis oder so: evtl. ist am / im Regler ein (Kurz)Schluß zwischen rot und rot-weiß (C und B+), so dass rot-weiß von dort aus über rot dauerhaft mit Strom versorgt wird. Ich hab aber zuwenig Ahnung vom inneren Aufbau solcher Regler, von daher wäre das nur eine Vermutung. Ich würde wohl den Regler versuchsweise einfach mal mit nem baugleichen funktionierenden Regler tauschen.

 

Noch 'ne Nachfrage: da an der Elektrik ist auch sicher nix nachgerüstet oder umgebaut? Irgendwie 'ne USB-Ladebuchse oder sowas?

  • Like 1

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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