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Abnutzung Schaltkreuz und Gangräder


VNA2

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Hallo,

heute war es soweit: Wir haben zum ersten Mal einen Motor auseinandergenommen, den der Sprint meines Bruders.

Und schon kommen diverse Fragen auf :-D

Aufgemacht haben wir ihn, weil er am Kopf fröhlich geölt hat und der 2. und 3. Gang rausspringen.

Da beim letzten Werkstattbesuch (Auftrag: Schaltkreuz tauschen und alle Dichtungen neu) wohl einiges schiefgegangen ist (z.B. haben wir weder Kopf- noch Fußdichtung gefunden), trauen wir dem Motto "alles so einbauen, wie es drin war" nicht.

Konkret:

- In welcher Richtung müssen die Gangräder eingebaut werden?

- Wie herum wird das Schaltkreuz eingebaut?

Ich weiß nicht, wie ein intaktes Schaltkreuz aussieht, aber vermutlich ist das hier am Ende?!

picture-0001.jpg

Sollte man diese Gangräder austauschen?

picture-0002.jpg

picture-0003.jpg

Eines der Gangräder hat noch eine Beschädigung auf der Seite (leider etwas unscharf):

picture-0004.jpg

Der Kolben hat auch schon einige Spuren, sind die noch unbedenklich?

picture-0006.jpg

Und woher kommen solche Beschädigungen? Unsachgemäßer Gebrauch des Kolbenstoppers?

picture-0005.jpg

Bei der Demontage des Hinterrades kam uns am Achslager Öl entgegen. Sollte da nicht ein Simmerring sitzen? Wir haben keinen gesehen...

Das sind mal genug Fragen für den Anfang :-D

Danke schonmal!

Alexander

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Das Schaltkreuz ist fertig.

Die Gangräder sollten mit neuem Schaltkreuz noch tun. Aber auf das maximale Achsialspiel aller Räder achten. Da darf nicht zu viel sein.

Bei der seitlichen Beschädigung des Gangrades achte auf die geschliffene Fläche, wo das nächste Gangrad drauf läuft. Kann ich auf dem Bild nicht so genau erkennen, ggf. die Macke bei Bedarf mit Schleifpapier entgraten.

Der Kolben ist trotz Klemmer/Reiber m.E. mit neuen Ringen noch fahrbar. Für"n Aschenbecher (noch) zu schade. :-D

Schau mal in den FAQ"s das Topic Kolbenreiber, was tun, ob evtl. am Kolbenhemd / in der Zyl.bohrung noch Nacharbeiten (Kolben anschleifen, Bohrung mit Ätznatron reinigen) nötig sind.

Die Marken auf dem Kolbendach könnten tatsächlich von einem Kolbenstopper sein. Ich sag es immer wieder. Sowas taugt nur als Totpunktsucher, keinesfalls zum Gegenhalten um z.B. die Schwungmutter zu lösen.

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100 Punkte :-D Ist ein Polini.

Die Sprint hat nen 177er DR, Si 24 und nen SIP Performance drauf. Wurde alles in der Werkstatt von einem begnadeten Vespaschrauber gemacht, der aber leider aufgehört hat und nicht mehr aufzutreiben ist. Und seine Nachfolger sind offenbar die größten Pfeifen, wenn ich an die nicht vorhandenen Dichtungen denke...

Wir haben allerdings nicht schlecht geschaut, als wir gestern einen Polini-Kopf und -Kolben ausgebaut haben... ob der Zylinder wirklich ein DR ist, ist dann wohl zweifelhaft. Der Schrauber hatte damals zwar sowas gesagt, daß ein Polini noch besser ginge, aber daß der das gleich eingebaut hat...

Wäre bei dem Setup schon eine verstärkte Kupplung zu empfehlen?

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