Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, nach 1000 km auf meinem aktuellen Zylinder verlor der Roller an Leistung und blieb stehen. Ich nahm den Kopf und den Zylinder ab und stellte fest, dass eine der Klammern, die den Kolben halten, weg war. Der andere Clip blieb an seinem Platz. Ich konnte keine Teile des Clips finden. Ich bin mir sicher, dass beide Clips bereits beim Bau des Motors montiert waren. Ich denke, ich muss den Motor zerlegen und von Metallfragmenten befreien. Alle Vorschläge sind willkommen.

Monza
 

PKXL2

130 Polini 

Malossi kopf

19.19

HD 95CD3050AD-7C95-4A78-A001-270EE94C8A3D.thumb.jpeg.2d94014449c7fe068baf876e686dd2af.jpeg1C46681F-EF33-4486-979E-03F4C22AE484.thumb.jpeg.bcfd625ac905d80eafdb64d68e009abf.jpeg

Geschrieben

Wir haben damals den Kolben wieder frei gekratzt, n bisl die Schlieren aus dem Zylinder, evtl. neue Kolbenringe und los gings. Selbst die kleine Riefe in der Wand macht absolut nix aus. Ein bisl den Sitz vom KOBOSIRI sauber machen und neu reinsetzen, etwas überstrecken vorher... Und immer leicht unter gemisch Fahren... also eher 1:52 also 1:47 ... das kühlt besser und der Ölfilm reisst auch nicht ab.

Geschrieben

Ach so... die Metallfragmente sind längst durchn Auspuff weg. Einmal Kompressor ins Kurbelgehäuse, Bremsenreiniger und gut is.

 

Ich hab dasselbe mit einem 136 gehabt, und ich hab absolut nichts gemerkt. ein Kolbenring war komplett abgegangen - das hatte auch der Sicherungsring verursacht - der Kolben hatte sagenhafte Einschläge von allen möglichen Metallresten, und in der Zylinderwand war 'ne 3 mm tiefe Scheifspur vom Kolbenbolzen, weil der wanderte nun ja immmer mal nach links... Dennoch - hat noch 5000 km gehalten.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Soul:

At that time we scraped the piston free again, removed the streaks from the cylinder, possibly new piston rings and off we went. Even the small groove in the wall doesn't matter at all. Clean the seat of the KOBOSIRI a bit and put it back in, stretch it a little beforehand... And always drive slightly under the mixture... so more like 1:52 or 1:47... that cools better and the oil film doesn't tear off.

 

vor 23 Stunden schrieb Soul:

Oh well... the metal fragments are long gone through the exhaust. Put the compressor in the crankcase, brake cleaner and it's good.

 

I had the same thing with a 136 and I noticed absolutely nothing. A piston ring had come off completely - the locking ring had also caused this - the piston had incredible impacts from all sorts of metal residues, and there was a 3 mm deep scratch mark in the cylinder wall from the piston pin, because it always moved to the left... Nevertheless - still lasted 5000 km.

 

vor 14 Stunden schrieb egig:

This never happens with C Clip, I would never use G Clips if possible

Meine Herren, ich danke Ihnen für Ihren Zuspruch. Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht so sympathisch rüberkomme. Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende wieder auf der Straße sein werde.
 

Monza

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung