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Geschrieben

Hi, is zwar nicht vespa, aber beschäftigt mich momentan:

was kann da fehlen:

wenn man das kupplungspedal bis circa Hälfte drückt, geht alles normal, dann ist ein bereich wo man wirklich fest drücken muss (als obe etwas hängen würde) und im letzten drittel gehts wieder.

Habs mir mal gestern ein bisschen angeschaut, am kabel liegts nicht, hülle verläuft ohne knicke und wenn ich den Kuplungshebel am motor blockiere, lässt sich das pedal leicht bewegen. also lieghts irgendwo in der kupplung selbst.

Hat niemand von euch ein ahnung, was das sein könnte und ob man das eventuell selbst beheben könnte..

Ps: Auto ist (nicht lachen) ein oller autobianchi y10 :plemplem: :grins:

Geschrieben

Das ist im Grunde genau richtig,da Du bis zu einem Punkt die Membranfedern drückst,diese also Widerstand leisten und es schwerer wird,dann haben die Federn ihren "Totpunkt"erreicht und federn über-es wird leichter.

Für allgemeine Schwergängigkeit in der Kupplung kann aber auch ein schlecht gefettetes oder sich verkantendes Ausrücklager verantwortlich sein.

Geschrieben

Moin,

das kann trotzdem am Kupplungszug liegen, im Innern, das sieht man nicht. Es kann aber auch (unangenehmer!) eine verdreckte Führungshülse vom Ausrücklager sein. Dann müsste das Getriebe raus - bei ner 50N geht das schnell....

Gruß

Tim

Geschrieben

am zug liegts sicher nicht. hab wie gesagt den hebel wo der zug befestigt ist in gezogener haltung blockiert und dann nur probniert den kabel allein durfch die hülle zu ziehen, klappt einwandfrei!

Ich glaube eher nicht das das normal ist, man muss schon wirklich fest draufdrücken, als ob etwas klemmen würde. ausrücklager, sagt mir mal ncht viel, geh mich mal schnell über google bisschen einlesen...

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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