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Geschrieben

Hallo zusammen!

Möchte im Winter einen Membranmotor bauen, mit elektron. Zündung. Motor ist von der 150PX (VLX1, die Zündung und der Motor gebraucht vom Rolerladen.

Jetzt ist auf der Platte eine Markierung und am Gehäuse auch, aber ohne "IT" oder "A". Ist das nun der Zündzeitpunkt mit 21° (125) oder 22° (150) v.O.T.???

Ich werd meinen 177er Polini einbauen, da muss ich doch wissen, wie viele mm ich die Platte verdrehen muss -- oder?

Wie kann ich den Zündzeitpunkt dann kontrollieren? Unterbrecher, der öffnet, hab ich dann ja keinen mehr.

Geschrieben

Zündung immer zur Kontrolle abblitzen, sonst kannst schnell aus sein mit dem Zylinder..

ne Zündzeitpistole gibts billig bei Conrad Elektronik für 90.-

Geschrieben

Danke euch!

Das heißt: Blitzen auf jeden Fall, und einstellen 1° = 1mm im Uhrzeigersinn, um weniger Vorzündung zu erhalten, sehe ich das richtig?

Geschrieben

@schurl:

wenn nur eine markierung auf der platte ist  soll das angeblich 23° sein. 21° bei einer T5 platte.

aber besser abblitzen!!!!!!!!!!

denn die markierungen können echt ziemlich daneben liegen.

mir sind schon unterschiede bis zu 5mm=5° untergekommen.

das könnte einen "schnellen zylinder" sicher töten.

Geschrieben

@Werner

Du nimmst Die Knarre und schießt auf das Lüfterrad. (Motor muss laufen) Der Lichtblitz läßt die Markierung am Lüfterrad starr erscheinen und Du kannst die Position mit deinem vorher

angezeichneten Gradmakierungen am Motorgehäuse vergleichen. Die Zeigeranzeige am Gerät brauchst Du beim Roller nicht...

Geschrieben

Quote from Werner Amort, posted on Okt. 07 2001,20:24

ich habe jetzt im onlineangebot doch noch eine Zündzeitpistole gefunden:

taugt die was???

beziehungsweise eignet die sich für den einsatz auf ner Vespa??

844187G1.JPG

Zitat aus der Produktbeschreibung:

Geeignet für alle Fahrzeuge mit 4-, 6- und 8-Zylinder-Otto-Motoren und 12-V-Bordnetz (- an Masse). Technische Daten: Induktive Ansteuerung über die Zündkabel, superhelle, leicht auswechselbare Xenon-Blitzröhre. Messbereiche: Drehzahl 0 - 2400 U/min · Schließwinkel 20° - 60°, 30° - 90°.

hmmm... ob das wirklich was für uns ist? drehzahl nur bis 2400??? und erst ab 4zylinder...

schade...

Geschrieben

2400 u/min??? das ist ja grade mal etwas zu hohes standgas :-D das geht natürlich nicht.

ich vermute das ding ist für höhere drehzahlen dann zu träge.

aber mit dem klemmschuh fürs zündkabel ist es eigentlich egal ob 1, 4, oder500 zylinder.

anders sieht es natürlich aus wenn es zwingend notwendig ist die zündspule mit anzuschließen.

meine eigene billig pistole hat keine sichtbare drehzahlbergenzung (vielleicht zu billig :-( hat aber bis 8000u/min perfekt mitgehalten.

vielleicht ist das bei conrad ein restposten für träcker*lol*

das würde die extreme drehzahlhöhe erklären....

Geschrieben

würde mich auch interessieren!!

aber jetzt nochmal werbung in eingener sache, schaut mal bitte in das forum:

hinterrad blockiert...

da wartet noch ein riesen problem von mir auf euch :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tips geben.

Geschrieben

N#Abend die Herrschaften,

ich weiß nicht ob es in Ö-strich auch die louis-shops gibt- jedenfalls kann man dort eine "Zündzeitpunkpistole- Stroboskoplampe mit induktivem Abgriff zur perfekten Zündeinstellung  für den Bordnetzantrieb (Batterie) bekommen, kostet 69,95.-DM (ca. 490 Schilling- zum Glück gibts bald den Euro), BestNr 10003442.

nein, ich arbeite nicht für den Laden- aber das Teil sieht wie das Ding von wheelspinn aus- und mit dem hat's funktioniert.

Grüße und habe die Ehre,

TC

;)

Geschrieben

Hallo!

Bei A.T.U. (Auto-Teile Unger, Niederlassungen in jeder größeren Stadt) gabs mal ne Stroboskop-Lampe für 59,90DM.

Diese hat schon bei all meinen Rollern für eine perfekt eingestellte Zündung gesorgt. Möglich, daß sie nun etwas teurer ist.Aber gegen die Inflation kann auch ich nichts machen.

Die Lampe wird einfach an das Zünkabel geklemmt. Die Stromversorgung erfolgt über eine 12V-Gleichstromquelle (Batterie,Ladegerät). Das Ding ist schwarz und sieht aus wie ne Wasserpistole. (Aber klaut jetzt nicht euren kleinen Geschwistern die Wasserpistolen und spritzt die Polräder nass! Das gibt nur nen tauben Arm.)

mfg

Markus

  • 4 Monate später...
Geschrieben

wie habt ihr euch einen kolbenstopper gebastelt ?

hab endlich eine pistole ergattert

3 klemmen

klein rot und klein schwarz an die stromversorgung

und groß rot ans zündkabel

bene ?

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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