Zum Inhalt springen

Zündung


schurl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Möchte im Winter einen Membranmotor bauen, mit elektron. Zündung. Motor ist von der 150PX (VLX1, die Zündung und der Motor gebraucht vom Rolerladen.

Jetzt ist auf der Platte eine Markierung und am Gehäuse auch, aber ohne "IT" oder "A". Ist das nun der Zündzeitpunkt mit 21° (125) oder 22° (150) v.O.T.???

Ich werd meinen 177er Polini einbauen, da muss ich doch wissen, wie viele mm ich die Platte verdrehen muss -- oder?

Wie kann ich den Zündzeitpunkt dann kontrollieren? Unterbrecher, der öffnet, hab ich dann ja keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl:

wenn nur eine markierung auf der platte ist  soll das angeblich 23° sein. 21° bei einer T5 platte.

aber besser abblitzen!!!!!!!!!!

denn die markierungen können echt ziemlich daneben liegen.

mir sind schon unterschiede bis zu 5mm=5° untergekommen.

das könnte einen "schnellen zylinder" sicher töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

Du nimmst Die Knarre und schießt auf das Lüfterrad. (Motor muss laufen) Der Lichtblitz läßt die Markierung am Lüfterrad starr erscheinen und Du kannst die Position mit deinem vorher

angezeichneten Gradmakierungen am Motorgehäuse vergleichen. Die Zeigeranzeige am Gerät brauchst Du beim Roller nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Werner Amort, posted on Okt. 07 2001,20:24

ich habe jetzt im onlineangebot doch noch eine Zündzeitpistole gefunden:

taugt die was???

beziehungsweise eignet die sich für den einsatz auf ner Vespa??

844187G1.JPG

Zitat aus der Produktbeschreibung:

Geeignet für alle Fahrzeuge mit 4-, 6- und 8-Zylinder-Otto-Motoren und 12-V-Bordnetz (- an Masse). Technische Daten: Induktive Ansteuerung über die Zündkabel, superhelle, leicht auswechselbare Xenon-Blitzröhre. Messbereiche: Drehzahl 0 - 2400 U/min · Schließwinkel 20° - 60°, 30° - 90°.

hmmm... ob das wirklich was für uns ist? drehzahl nur bis 2400??? und erst ab 4zylinder...

schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2400 u/min??? das ist ja grade mal etwas zu hohes standgas :-D das geht natürlich nicht.

ich vermute das ding ist für höhere drehzahlen dann zu träge.

aber mit dem klemmschuh fürs zündkabel ist es eigentlich egal ob 1, 4, oder500 zylinder.

anders sieht es natürlich aus wenn es zwingend notwendig ist die zündspule mit anzuschließen.

meine eigene billig pistole hat keine sichtbare drehzahlbergenzung (vielleicht zu billig :-( hat aber bis 8000u/min perfekt mitgehalten.

vielleicht ist das bei conrad ein restposten für träcker*lol*

das würde die extreme drehzahlhöhe erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N#Abend die Herrschaften,

ich weiß nicht ob es in Ö-strich auch die louis-shops gibt- jedenfalls kann man dort eine "Zündzeitpunkpistole- Stroboskoplampe mit induktivem Abgriff zur perfekten Zündeinstellung  für den Bordnetzantrieb (Batterie) bekommen, kostet 69,95.-DM (ca. 490 Schilling- zum Glück gibts bald den Euro), BestNr 10003442.

nein, ich arbeite nicht für den Laden- aber das Teil sieht wie das Ding von wheelspinn aus- und mit dem hat's funktioniert.

Grüße und habe die Ehre,

TC

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei A.T.U. (Auto-Teile Unger, Niederlassungen in jeder größeren Stadt) gabs mal ne Stroboskop-Lampe für 59,90DM.

Diese hat schon bei all meinen Rollern für eine perfekt eingestellte Zündung gesorgt. Möglich, daß sie nun etwas teurer ist.Aber gegen die Inflation kann auch ich nichts machen.

Die Lampe wird einfach an das Zünkabel geklemmt. Die Stromversorgung erfolgt über eine 12V-Gleichstromquelle (Batterie,Ladegerät). Das Ding ist schwarz und sieht aus wie ne Wasserpistole. (Aber klaut jetzt nicht euren kleinen Geschwistern die Wasserpistolen und spritzt die Polräder nass! Das gibt nur nen tauben Arm.)

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information