Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

möchte bei meinen alten Arbeits-pc (Word,Exel,Steuer) die Festplatte formatieren (Löschen) da er immer langsamer wird und der Start inzwischen 1min 40 dauert.

Ist übrigens ein AMD K6-2, 300irgendwas mhz, 64MB RAM, 1,2GB Festplatte und hat Windows 95 drauf (und soll dies auch wieder bekommen).

So, meine Daten hab ich jetzt gesichert wie geh ich weiter vor? (bitte einfach erklären) muss ich befor ich unter DOS Format c: eingebe noch irgendwas beachten? (Startdiskette hab ich angelegt und ich hab auch die org. Win95 CD)

Danke schonmal!

Geschrieben

Ich würde die Startdiskette nebst dem hoffentlich darauf enthaltenen CD-ROM-Treiber testen und einfach mal die Installation starten (nur um zu sehen, ob sie überhaupt loslegt). Ansonsten kannst Du weitermachen, wie geplant. Auch wenn ich nicht verstehe, wie man windows95 hernehmen kann. 98 - ok. Aber 95?

Geschrieben

@Lacknase: Win 95 hab ich halt da... ist 98 auf so nem alten Rechner sinnvoll/besser/schneller/stabiler??? dann werd ich mir dafon ne CD besorgen.

@tintifax: Ja mehrmals + diverse Windows optimierprogramme + schon 5 Leute dran rumgepfuscht... war halt mein erster Rechner nach dem C64 und da ist halt viel probiert worden und schiefgelaufen. War ausserdem mal ein Pentium 1 mit 120mhz... hat irgend ein kollege in ferner Vergangenheit mal "aufgerüstet"

Hab grad mal das Gehäuse aufgemacht... Da ist ein Asus P5A - B Mainboard drinn, hört sich irgendwie gut an - Asus ist doch sowas wie Mercedes?

ohh: hab neben der 1,2GB Festplatte noch ne 500MB Platte da drinn gefunden... besser wenn ich eine ausbau? wegen formatieren? Die 1,2er ist sau laut und die Primäre, werde wohl diese ausbauen und die 500er umstöpseln

Geschrieben

win98 ist auf 64MB nicht schneller, aber je nach Installationsumfang genauso schnell und in jeder Hinsicht stabiler als win95. Deutlich. Zumal, wenn Du die SecondEdition/ZweiteAusgabe nimmst. Die Treiber sind auch besser. Je mehr RAM Du in den Rechner steckst, desto größer schlägt der Vorteil zu Gunsten von Win98 aus. (Win95 hat eine unterirdische Speicherverwaltung.) Mit einer speziellen Installationsvariante kommst Du sogar um den neueren (Internet)Explorer herum und bekommst den Dateimanager von win95 zurück. (Incl. der Entfrachtung um so tollen Sch*** wie "dynamic desktop", Standardpreviews etc.) Ist im Netz mehrfach beschrieben, was zu tun ist. Alternativ kannste sowas hier verwenden:

http://www.litepc.com/98lite.html

Geschrieben

die 20% von der Internetseite die ich mit meinem Realschulenglich verstanden habe hören sich ja ganz gut an, aber was die restlichen 70% angeht: :-D

- Kosta Quanta?

- muss ich erst 98 installieren und dann dieses Programm drauf, oder ist es eine komplette aber abgeänderte version von Windows die ich nach dem Formatieren draufspielen kann?

- hast du es selber schon mal benutzt? Ich trau eigendlich keinen Englichsprachigen Seiten von denen ich fast nix verstehe... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt da die kostenfreie Demo-Version, die zwar nur eingeschränkten Features bietet, diese aber an sich ohne Einschränkungen funktionieren. Das, was am meisten bringt, nämlich das Entfernen des IE und ersetzen des WindowsExplorers durch die deutlich schnellere win95-Version, bekommst Du also. :-D Davon ist wohl auch das deutsche Projekt 98micro abgeleitet. Das dürfte helfen:

http://home.t-online.de/home/das_jan/98lite.htm

Man konnte damals wählen, ob man eine Installation von Festplatte macht, und also gleich ein schlankes win98 aufspielt, oder ob man es nachträglich entschlackt. Ist vom Effekt her latte. Die einzige Voraussetzung ist und war - sofern ich mich recht entsinne -, daß Du für die "schlank von Anfang an"-Installation die Installations-CD bzw. das auf selbiger enthaltene win98-Verzeichnis auf die Festplatte kopierst.

Und ja: ich habe damit win98SE einer Bekannten auf einem P120-Laptop mit 24MB RAM und 1GB-Festplatte installiert. Läuft heute noch.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Juhuuuu, es hat geklappt!!! beide Platte formatiert, win 98 draufgespielt und von 98Lite abspecken lassen... dann selber noch einiges gelöscht, jetzt ist der Computer genau das was ich wollte: ne Schreibmaschine mit Monitor dran und 1GB Speicherplatz... stabil, schnell, effektiv

DANKE für alle Tips von euch! :love:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information