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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gestern einen ET3-Motor gespalten. Jetzt sind da (trotz SUCHE) diese Fragen:

1.) Die Kurbelwelle und die KW-Fläche in der kleinen Motorhälfte sehen schwarz versifft aus. Richtig übel. Voll der Schmodder. Was ist das? Warum ist das so? Wie geht das am besten weg?

2.) Wie geht der "kleine Arm" am besten vom Schalktkreuz ab? Muss ich dafür unten an der Schaltzugaufnahme die Achse rausballern? Oben die Schraube habe ich gelöst.

3.) Das Zündkabel hat - im Gegensatz zu meiner V50 - einen merkwürdigen Schiebe-Stecker. Sieht aus wie ein skelettierter Ziegenfuß... :-D Nicht da, wo der Kerzenstecker drauf kommt, sondern andere Richtung. Wo wird der denn festgemacht?

4.) Will den Motor vernünftig aufbauen. Mit 133ccm oder 136 ccm. Drehschieberdichtfläche ist 1a. Trotzdem Umbau auf Membran? Wenn nicht, lasse ich die Original-KW drin oder besser direkt ne Rennwelle?

5.) Wer hat den Link zur bebilderten Fräs-Anleitung für den Smallframe-Block?

Geschrieben

Hallo!

Fräsanleitung

also wenn du auf DS weiterfahren willst (is ja geschmacksache) solltest du auf jeden fall eine Rennwelle einbaun! länger Steuerzeiten -> mehr Leistung!

oder gleich auf Membran mit Schamlippenwelle "worbel"

ad 3) also den stecker hab ich auch (wenn es der ist was ich meine) hat meiner meinung nach einfach den vorteil das er auch bei häftigen vibrationen (egal wo her die kommen :-D ) nicht so leicht runter fällt/rutscht/...

ad 2) wenn du die antriebswelle ausbaust geht der arm von selbst ab! einfach auf die seite drücken!

bissl confuse alles bei mir heute! :-D

mfg

dominik

Geschrieben
ad 3) also den stecker hab ich auch (wenn es der ist was ich meine) hat meiner meinung nach einfach den vorteil das er auch bei häftigen vibrationen (egal wo her die kommen  :-D ) nicht so leicht runter fällt/rutscht/...

Wo kommt der denn dran? In die Zünd/Blackbox?

Geschrieben

@ domnek: Bei mir hat das Zündkabel an der einen Seite das Ende für den Kerzenstecker. Am anderen Ende ist eben dieser komische "skelettierte Ziegenfuß"., Eigentlich müsste dieses Ende in die Blackbox, oder bin ich jetzt total verpeilt?

Geschrieben

Mir ist kürzlich eine PX 200 MY untergekommen. Die hatte gar keinen entstörten Kerzenstecker, sondern so ein Ziegenfuß-Messingblech war seitlich auf die Schraubkappe der Zündkerze gesteckt.

Hinten an der Blackbox war das Zündkabel wie üblich auf dem Schraubdorn.

Hast Du evtl. sowas?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, scheint so. Der Ziegenfuß wird auf die Kerze gesteckt, sofern die klassische Schraubkappe bei der Kerze oben auf dem Gewinde aufgeschraubt ist und also eine "Klemmnut" zur Verfügung stellt. Das offene Ende kommt in die Spule.

EDIT: zu langsam.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Ja, scheint so. Der Ziegenfuß wird auf die Kerze gesteckt, sofern die klassische Schraubkappe bei der Kerze oben auf dem Gewinde aufgeschraubt ist und also eine "Klemmnut" zur Verfügung stellt. Das offene Ende kommt in die Spule.

EDIT: zu langsam.

Ja! Das ist es, jetzt hab ich's kapiert.

Weiß denn einer noch was zu Punkt 1.)?

?

1.) Die Kurbelwelle und die KW-Fläche in der kleinen Motorhälfte sehen schwarz versifft aus. Richtig übel. Voll der Schmodder. Was ist das? Warum ist das so? Wie geht das am besten weg?
Geschrieben

verharztes öl. bremsenreiniger und holz/plastik-spreissel zum abschaben nehmen

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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