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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gestern einen ET3-Motor gespalten. Jetzt sind da (trotz SUCHE) diese Fragen:

1.) Die Kurbelwelle und die KW-Fläche in der kleinen Motorhälfte sehen schwarz versifft aus. Richtig übel. Voll der Schmodder. Was ist das? Warum ist das so? Wie geht das am besten weg?

2.) Wie geht der "kleine Arm" am besten vom Schalktkreuz ab? Muss ich dafür unten an der Schaltzugaufnahme die Achse rausballern? Oben die Schraube habe ich gelöst.

3.) Das Zündkabel hat - im Gegensatz zu meiner V50 - einen merkwürdigen Schiebe-Stecker. Sieht aus wie ein skelettierter Ziegenfuß... :-D Nicht da, wo der Kerzenstecker drauf kommt, sondern andere Richtung. Wo wird der denn festgemacht?

4.) Will den Motor vernünftig aufbauen. Mit 133ccm oder 136 ccm. Drehschieberdichtfläche ist 1a. Trotzdem Umbau auf Membran? Wenn nicht, lasse ich die Original-KW drin oder besser direkt ne Rennwelle?

5.) Wer hat den Link zur bebilderten Fräs-Anleitung für den Smallframe-Block?

Geschrieben

Hallo!

Fräsanleitung

also wenn du auf DS weiterfahren willst (is ja geschmacksache) solltest du auf jeden fall eine Rennwelle einbaun! länger Steuerzeiten -> mehr Leistung!

oder gleich auf Membran mit Schamlippenwelle "worbel"

ad 3) also den stecker hab ich auch (wenn es der ist was ich meine) hat meiner meinung nach einfach den vorteil das er auch bei häftigen vibrationen (egal wo her die kommen :-D ) nicht so leicht runter fällt/rutscht/...

ad 2) wenn du die antriebswelle ausbaust geht der arm von selbst ab! einfach auf die seite drücken!

bissl confuse alles bei mir heute! :-D

mfg

dominik

Geschrieben
ad 3) also den stecker hab ich auch (wenn es der ist was ich meine) hat meiner meinung nach einfach den vorteil das er auch bei häftigen vibrationen (egal wo her die kommen  :-D ) nicht so leicht runter fällt/rutscht/...

Wo kommt der denn dran? In die Zünd/Blackbox?

Geschrieben

@ domnek: Bei mir hat das Zündkabel an der einen Seite das Ende für den Kerzenstecker. Am anderen Ende ist eben dieser komische "skelettierte Ziegenfuß"., Eigentlich müsste dieses Ende in die Blackbox, oder bin ich jetzt total verpeilt?

Geschrieben

Mir ist kürzlich eine PX 200 MY untergekommen. Die hatte gar keinen entstörten Kerzenstecker, sondern so ein Ziegenfuß-Messingblech war seitlich auf die Schraubkappe der Zündkerze gesteckt.

Hinten an der Blackbox war das Zündkabel wie üblich auf dem Schraubdorn.

Hast Du evtl. sowas?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, scheint so. Der Ziegenfuß wird auf die Kerze gesteckt, sofern die klassische Schraubkappe bei der Kerze oben auf dem Gewinde aufgeschraubt ist und also eine "Klemmnut" zur Verfügung stellt. Das offene Ende kommt in die Spule.

EDIT: zu langsam.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Ja, scheint so. Der Ziegenfuß wird auf die Kerze gesteckt, sofern die klassische Schraubkappe bei der Kerze oben auf dem Gewinde aufgeschraubt ist und also eine "Klemmnut" zur Verfügung stellt. Das offene Ende kommt in die Spule.

EDIT: zu langsam.

Ja! Das ist es, jetzt hab ich's kapiert.

Weiß denn einer noch was zu Punkt 1.)?

?

1.) Die Kurbelwelle und die KW-Fläche in der kleinen Motorhälfte sehen schwarz versifft aus. Richtig übel. Voll der Schmodder. Was ist das? Warum ist das so? Wie geht das am besten weg?
Geschrieben

verharztes öl. bremsenreiniger und holz/plastik-spreissel zum abschaben nehmen

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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