Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespisti,

 

Bei geringer Tankfüllung magert das Gemisch so stark ab, dass es zu Aussetzern kommt und bei heißem Motor sogar zu Klemmern. ( Vergaser 20 mm 104 Düse, ZZP Standard;) 

Hab schon "Alles" versucht um die Benzinversorgung zu verbessern, aber es war nicht zielführend.

Fast Flow installiert, Tankbelüftung vergrössert und Freigängigkeit zur Sitzbank sichergestellt. 

Trotzdem bleibt bei weniger als halber Tankfüllung der Motor ab und zu stehen. Ich muss dann den Vergaserdeckel öffen, um gebildete Gas-Blasen zu entlüften, dann gehts wieder eine Weile.

Insgesamt nervt es aber.

 

Nun versuche ich es mit einer Benzinpumpe. 

 

Hab mir jetzt bei Cheap-Charly eine aus China bestellt und probiere die möglichst gut unterzubringen.

Ist etwas grösser ausgefallen als ich erwartet hätte. :blink:

 

Vielleicht könnt Ihr  mir helfen, wo man 12V Gleichstrom für die Pumpe am besten abzapfen kann.

Über Erfahrungen mit Benzinpumpen würde ich mich auch freuen.

 

Gruss

 

Gioi

Benzinpumpe.JPG

Geschrieben

Die wird nur den Vergaser zum Überlaufen bringen.

 

Allenfalls um einen kleinen hochgelegenen Hoppertank zu füllen. Das hatte hier vor ein paar Monaten mal einer der Vollgas-Umbauer beschrieben ( @AIC-PX / @px211 / @Vespa Lehrling ...?).

 

 

Da stimmt was am Vergaser oder der Spritversorgung nicht.

 

Bei nem 135er mit 20er SI und 104er Düse muss das locker ausreichen.

Benzinschlauch ist "kurz" und ohne Knick?

Alle Bohrungen im Vergaser frei und sauber?

Schwimmerkammerdeckel original oder Cosa / gefedert?

Geschrieben

Sehr ich auch so, das Problem ist ein anderes. 

 

Aber auf deine Frage, Lusso ohne Batterie hat überall Wechselstrom.

Benzinpumpe benötigst du nen Rücklauf, sonst läuft der Vergaser über.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AAAB507:

Die wird nur den Vergaser zum Überlaufen bringen.

.Hab mir eine Drossel überlegt, entweder elektrisch die Spannung reduzieren, oder den Schlauch verengen.

 

Benzinschlauch ist "kurz" und ohne Knick?

Länge ist maximal gekürzt ohne Knick.  

 

Alle Bohrungen im Vergaser frei und sauber?

Ja, klinisch sozusagen

 

Schwimmerkammerdeckel original oder Cosa / gefedert?

SI20 Original PX,  keine Cosa Teile

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Marty McFly:

Und ansonsten sind eher Unterdruck-Benzinpumpen üblich bei den antiken Schaltrollern...

Funktioniert aber nicht mit si Vergaser da kein anschluss für Unterdruck, zumindest nicht so einfach einen hinzubekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gioi Gioielli:

 

 Ich muss dann den Vergaserdeckel öffen, um gebildete Gas-Blasen zu entlüften, dann gehts wieder eine Weile.

 

Hast du mal einen anderen Vergaser getestet? Der Vergaser muss sich selbst entlüften. Das wäre ja albern, wenn man nach der Winterpause den Vergaser zum entlüften aufschrauben müsste.

Vermutlich liegt es bei dir nicht an der Benzinversorgung, sondern am Vergaser selber. 

 

Überlauf vom Vergaser frei?

Schwimmernadel erneuert?

Schwimmer selbst leichtgängig?

 

Geschrieben

der schlauch ist weich oder hart? hatte schon das thema mit tollen gummischläuchen das es diese zusammenzieht - die abgebildete pumpe wird das problem nicht lösen. Falschluft über Kupplung kurbelgehäuse wird ausgeschlossen (Stift ölpumpe rausgefallen?)

Geschrieben

Die Kombi DR 135 und SI 20 braucht so oder so keine Benzinpumpe.

Weder ne mechanische noch ne elektrische.

 

Und dass die mechanischen Pumpen definitv überwiegend im Einsatz sind bei Vespa und Co. (da wo sie sinnvollerweise eingesetzt werden, natürlich nicht bei SI, das ist eh klar und war nicht meine Aussage) ist wohl auch korrekt, oder?

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ElBarto666:

Aber auf deine Frage, Lusso ohne Batterie hat überall Wechselstrom.

Laut meinem Schaltplan gibt es einen Gleichrichter für die Hupe. 

 

Benzinpumpe benötigst du nen Rücklauf, sonst läuft der Vergaser über.

Dachte an ein Drossel

 

Gleichrichter.JPG

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb calmato60:

Das wäre ja albern, wenn man nach der Winterpause den Vergaser zum Entlüften aufschrauben müsste.

... Hab noch eine VNB1T BJ 59 , Nach der Winterpause müssen beide entlüftet werden. Bzw nach längerer Standzeit. 

 

Überlauf vom Vergaser frei?

Ja, der ist frei, der Vergaser (innen) ist sauber 

 

Schwimmernadel erneuert?

Ich kann mich nicht mehr erinnern...ob die PX eine neue Nadel bei der Überholung bekommen hat. Ich werde sie nochmal tauschen.

Schwimmer selbst leichtgängig?

Die Schwimmernadel ist leichtgängig, aber ich vermute , sie dichtet nicht besonders, weil der Motor unterhalb der Gemischschraube immer etwas "versaut" ist.

 

Ich denke aber, dass eine undichte Schwimmernadel nicht zum Abmagern führt.

 

vor 5 Minuten schrieb calmato60:

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb px211:

der schlauch ist weich oder hart?

Neuer gummi-Benzinschlauch verbaut

 

Falschluft über Kupplung kurbelgehäuse wird ausgeschlossen (Stift ölpumpe rausgefallen?)

Welcher Stift?  Die Ölpumpe funktioniert auf alle Fälle. Bin schon ein paar tausend km damit unterwegs.

 

Geschrieben

Seit ungefähr 1992 hab ich noch niemals an einem 135er DR über irgendeine Änderung von Benzinhahn oder die Notwendigkeit einer Spritpumpe nachdenken müssen.

Selbst die vom 24er bekannten Modifizierungen des Vergasers sind unnötig.

 

Tankentlüftung ist definitiv frei? Toyoxschlauch nehmen (bitte nicht auf irgendwas Zweifelhaftes zurückgreifen), sonst Vergaser tauschen und testen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MyS11:

Tankentlüftung ist definitiv frei?

ja selbst ohne Tankdeckel das gleich Phänomen.

Toyoxschlauch nehmen (bitte nicht auf irgendwas Zweifelhaftes zurückgreifen), sonst Vergaser tauschen und testen.

Ich hab einen Benzinschlauch beim Landmaschinenhandel gekauft. Sollte ok sein Fendt und Johnny laufen auch damit.

Und den Schlauch hatte ich ja als Maßnahme getauscht. Der Alte war ziemlich verhärtet. Toyox sagt mir nichts

 

Geschrieben

Der Toyox Schlauch hat ne Drahteinlage, die ein Abknicken verhindert.

 

Ich bleibe bei der Vermutung, dass was im Vergaser nicht passt.

Den könntest du mal komplett tauschen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb MyS11:

 

 

Tankentlüftung ist definitiv frei? Toyoxschlauch nehmen (bitte nicht auf irgendwas Zweifelhaftes zurückgreifen), sonst Vergaser tauschen und testen.

Wenn es die Tankentlüftung wäre, dann bräuchte er nicht den Vergaser öffnen um die Luft aus dem Vergaser zu bekommen. Dann würde es reichen den Sprithahn auf zu machen und den Tankdeckel zu entfernen. Oder irre ich mich da?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb calmato60:

Wenn es die Tankentlüftung wäre, dann bräuchte er nicht den Vergaser öffnen um die Luft aus dem Vergaser zu bekommen. Dann würde es reichen den Sprithahn auf zu machen und den Tankdeckel zu entfernen. Oder irre ich mich da?

 

 

Ja, spätestens mit offenem Tankdeckel muss die Belüftung laufen, da hast Du vollkommen Recht.

 

Wie kommen denn die Gasblasen in den Gaser? Sind sie Symptom oder Ursache? Das ist mir so erstmal offen.

 

Aber ich klinke mich jetzt auch hier aus, ich hab alles gesagt:

Ich traue nicht jedem Benzinschlauch, von unglaublich schneller Aushärtung über porös,  geknickt bis zu zusammengezogen hab ich schon alles gesehen. Auch wenn der DR ein Traktorzylinder ist, nur der Kauf in einem Landmaschinenhandel muss nicht zwingend passende Qualität erzwingen.

 

Tauschen würde ich daher in dieser Reihenfolge:

1 Schlauch

2 Ggf zurück auf geprüften original Benzinhahn, maximal mit leicht zugekniffenem Röhrchen, auch bei den ganzen FastFlow Hähnen gab es ja nicht nur ein Problem.

3 Gaser komplett.

 

Wenn er sich beim Schlauch wirklich sicher ist, darf er ja gern 1 und 2 überspringen und den Gaser tauschen. 

 

Da aber eine zumindest leichte bis mittelschwere Beratungsresistenz vorliegt, bleibt mir noch: Viel Glück. 

Man kann logisch vorgehen, oder man macht zum eigentlichen Problem noch drei weitere Fehlerquellen auf. Elektrische Drossel, ok, mach mal

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb MyS11:

 

 

 

Wie kommen denn die Gasblasen in den Gaser? Sind sie Symptom oder Ursache? Das ist mir so erstmal offen.

 

Vermute, dass dem Benzin zu warm wird und Benzindampfbläschen entstehen. Und weil der Bezinfluss so schwach ist, aufgrund der geringen Pegeldifferenz, reicht es aus, die Benzinzufuhr zum Vergaser zu unterbrechen. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

...

 

Da aber eine zumindest leichte bis mittelschwere Beratungsresistenz vorliegt,.....

 

das liegt wohl daran , dass in dem Wort "beraten "das Wörtchen "raten" versteckt ist.....;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von Gioi Gioielli
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb freerider13:

Weiß nich.

aber nach dem hier gelesenen stellt sich mir erst mal die Frage, was er seit seinem Kolbenfresser im Mai so gemacht hat, um das Problem zu beheben…:whistling:

 

Neuen DR135 draufgesetzt .  Die Ursache war ja der Kolbenbolzenclip.

Leider ist dieses Setup auch nicht stabil. Aufgrund der Abmagerung vermute ich kommts zu den Klemmern. 

Düse von 102 auf 104 geändert. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Zweitaccount von einem der bekannten Berufsnervensägen hier?

Also ich habe hier nur einen Account. 

Tipp: Wenn sich jemand durch meine Beiträge genervt fühlt. Einfach nicht antworten. :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information