Zum Inhalt springen

Tankundichtigkeiten Rally200


Empfohlene Beiträge

So?

Also ich komm hier mal wieder mit recht trivialem, aber der tropfende Tank meiner Rally lässt mir keine ruhige Minute Schlaf, vor allem weil ich es nicht vernünftig hinbekomme ihn abzudichten.

20040829110315.jpg

Anbei ein Bild meiner letzten Dichtung die allerhöchstens 3 Jahre verbaut war und jetzt bereits recht angefressen ausschaut.

20040829110332.jpg

Mich wundert wie so was passieren kann ? vor allem weil der Deckel (33) der aufgepasst wird völlig Plan aufliegt und eigentlich gar keine Beschädigung verursachen kann. Oder täusche ich mich ? Klärt mich auf.

Tja, ansonsten wollte ich mal den kompletten Benzinhahnkörper ausbauen, aber die Mutter im Tank hängt so elend fest das kaum was zu machen ist ? Hat jemand da nen Tip ?

Ansonsten würde mich dann auch mal die Funktion des Abklärgefässes (50) nebst Filter interessieren. Der Filtrierung des Kraftstoffs dient es doch nicht wirklich, oder ? hmm..

Naja.. und dann jetzt noch dieses elende Benzinhahnproblem ? viel kann man da doch eigentlich nicht falsch machen. Allerdings korrliert hier desöfteren mein Verständnis für ein eher fest angezogenes Plättchen mit der Gängigkeit des Benzinhahns. Schraub ich das Plättchen fest an lässt sich der Hahn kaum drehen ? schraub ich es eher locker an siffts vom feinsten. Wo ist denn hier der gesunde Mittelweg .. arrghh?

Oder liegt mein Fehler daran, das ich den Deckel falsch auf die Dichtung auflege und so für Undichtigkeit sorge ? Dürfte eigentlich nicht sein, da er doch dann richtig ist wenn die Stellung ?ZU? links steht und ?Reserve? rechts..

Na ja..

Genug Fragen

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wasser im Tank. Sprit, zumal moderner, "zieht" Wasser. Aber ob das damals schon so als Scheidegefäß geplant war? Keine Ahnung.

Zur Dichtung: das kenne ich auch von meinen beiden älteren Damen nicht anders: entweder der Benzinhahn läßt sich nur nach 2 Monaten Finger-Bodybuilding gut öffnen, oder es tropft. Unabhängig davon, wie neu das Dichtgummi oder der Andruckring ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist gut, dass du ein foto reingestellt hast.

1.es gibt meines wissens 2 verschiedene benzinhähne mit unterschiedlichen bohrungsdurchmessern für die spritbohrungen. irgendwie sieht mir deine dichtung etwas "reingepfrimelt" aus, als wenn sie beim einbau nicht genau gepasst hat.

2. manchmal sind die nachfertigungen der dichtungen etwas dicker als die originalen, dann hat man schwierigkeiten den deckel sauber einzusetzen, da hilft etwas planen auf der rückseite der dichtung.

3. ich gehe davon aus, dass du die beiden halteschrauben gleichmässig angezogen hast ?! unterschiedlicher druck auf den deckel führt auch zu undichtigkeit sobald man den deckel bewegt.

4. ansonsten habe ich persönlich gute erfahrungen mit selbstgemachten dichtungen aus kork gemacht. das ausstanzen kannst du mit passenden lochstanzern sehr genau hinbekommen. als material kannst du dünne korkmatten nehmen, die du auf die passende dicke runterschmirgelst.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist gut, dass du ein foto reingestellt hast.

1.es gibt meines wissens 2 verschiedene benzinhähne mit unterschiedlichen bohrungsdurchmessern für die spritbohrungen. irgendwie sieht mir deine dichtung etwas "reingepfrimelt" aus, als wenn sie beim einbau nicht genau gepasst hat.

ja andreas - da hast du recht. das mit den bohrungsdurchmessern ist so ne sache. im obigen bild ist das oberste loch das grösste und die drei anderen relativ gleich groß. beim auflegen schmiegt sich das gummi auch nicht direkt an , sondern lässt sich nur schwer annähernd reindrücken. ich gehe immer davon aus das beim fixieren durch die schrauben es sich schon reindrückt. da dürfte dann aber auch das Prob für den Gummischaden liegen. Ich werde mal im Bastlerbedarf nach Kork fragen, das hört sich relativ gut an.

Aber mit welchem Werkzeug plane ich am besten ? Und hat jemand noch einen Tip wegen der festgesetzten Mutter im Tank ?

artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Funktion Abklärgefäss (heißt das wirklich so?):

aus aktuellem Anlass (habe einen "neuen" tank verbaut, der innen eigentlich ganz gut aussah, war er aber nicht :-D ) vermute ich mal, dass man den Dreck, der aus dem Tank mitrausströmt, "sieht" und dann ab und zu entfernen kann.

Übrigens, seit ich den richtigen Hahn drunter hab´ und damit keinen S-Schlag mehr im Benzinschlauch, kriegt der Motor auch bei geringem Füllstand des Tanks ordentlich Sprit -> kleine Ursache froße Wirkung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Funktion Abklärgefäss (heißt das wirklich so?) vermute ich mal, dass man den Dreck, der aus dem Tank mitrausströmt, "sieht" und dann ab und zu entfernen kann.

vermute ich auch! und was man da manchmal findet, gehört nun wirklich nicht in den Motor. Bei den alten Modellen war das Gefäß doch auch durchsichtig, da konnte man durch die Vergaserklappe regelmäßig sehen, ob wieder eine Entsorgung fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht was ihr in eure tanks reingebt, aber im "abklärgefäß" meiner vnb war überhaupt kein dreck drinnen, und die gute is doch schon ein wenig älter.

irgendwo hab ich gelesen das es zwecks wasserabscheiden war.

wenn so ne alte kiste nen schwingsattel auch noch hat und es dann wolkenbruchartig regnet kann ja durch die entlüftung auch ein bisserl wasser reinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im "abklärgefäß" meiner vnb war überhaupt kein dreck drinnen...irgendwo hab ich gelesen das es zwecks wasserabscheiden war.

dann sei froh. wenn ich mein herausnehmbares sieb am einfüllstutzen nach ca. 1.000 km überprüfe, findet sich da jede menge rückstände, schleitz und anderes was aus den versifften tanks der tankstellen hochgepumpt wird. - nicht alles was von aral und co kommt ist wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserabscheider, von mir aus auch mit -gefäß am Ende. Analog dazu gibt es die Benzinabscheider an Tankstellen, ähnliches Prinzip. Allerdings fand ich da hin und wieder fein geriebenen Rost; der kam direkt vom Tank.

Artax: Eine Person greift den Benzinhahn unter dem Tank, die andere bedient das spezielle Tankmutter- :-D -Werkzeug. In die richtige Richtung gedreht, geht die Mutter leicht auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So.. jetzt aber mal kurz zu was anderem : War die Ersatzradabdeckung der Rally aus Plastik oder Metall ? Beim Rollerladen gibts gerade eine aus Plastik, aber Ich dachte immer das es wie bei der GS4 Metall war..

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich kenn nur die Plastikabdeckungen, sowohl an der t.s., als auch an der Rally.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe eigentlich noch nie drauf geachtet ! Meine is halt aus Metall und müsste original sein ! Kenne den 1. Besitzer und er meinte alles an dem Roller wäre eigentlich so wie damals (außer die Farbe und der Rost :-D) !

Und zum Benzinhahn habe immoment auch das Problem es ist undicht wenn die Schrauben nicht sehr fest sind (Folge: Benzinhebel-Ende abgebrochen :uargh: !) Welche Dichtung könnt ihr empfehlen ? Oder lieber selber versuchen etwas aus Kork oä herstellen ?

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute..

Jetzt habe ich schon zum zweiten mal den Tank rausgerissen weil mir die Karre nach der Winterpause wieder abmuckt.

Fall : Nach kurzem Anfahren muckt mir die Kiste und geht klassisch in die Knie

Diagnose : immer noch mangelnde Spritzufuhr, da Zündfunken vorhanden.

So, also dachte ich was gayt ab und habe mal wieder den Vergaser ausgebaut. Bereits beim Öffnen des Vergaserdeckels merkte Ich, das bei laufendem Motor es so leicht aus dem Lufi rausspritzt.. ?!? naja Vergaser raus und in der Tat trüppelts nur so aus dem Schlauch.

Wie schauts denn da eigentlich so aus ? Abgesehen ob der Tank voll oder fast leer ist müsste es doch eigentlich kontinuierlich aus dem Schlauch laufen..?.. Schätze das im Leerlauf die Benzinmenge gerade so ausreicht und beim Anfahren der Nachschub über den Schlauch versiegt. Wieso da jetzt wieder ein Problem ist verstehe ich nicht, da ich den Schlauch so kurz wie möglich bemessen habe.

So, also Tank raus und Schlauch ab --> selbst aus dem Auslaß am Tank kams nur getröpfelt. Werde jetzt den Hahn komplett zerlegen und es mal mit den Korkdichtungen probieren. Wo gibts denn so nen Lochstanzer ?

Ach ja.. und passt der Benzinhahnschlüssel von den SF auf bei Rally ?

wat ein Scheisss..

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und passt der Benzinhahnschlüssel von den SF auf bei Rally ?

Der von den "neueren" SFs schon; es gab in ganz frühen Zeiten wohl mal kleinere Schlüsselweiten an den Hahnmuttern. Alles was bei Tanks ab (ca.) '72 (?)) paßt, paßt auch bei Rälli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Mario, BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen. Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht. Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen.  Das funktioniert sehr gut.     Auspuff hat sich die Polini Box bewährt.  Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel.       
    • Repro ETS Auspuff mit Reprokrümmer doof. Da sind beide Flansche zu dünn und verbiegen sich. Das pfeift dann raus und wird laut. Repro Banane und Piaggio Krümmer ging gut und war quasi so leise wie ne Piaggio Kombo. Da der Piaggio Flansch-Krümmer dicker ist. Das reicht dann von der Dichtigkeit.   Du könntest Dir einfach zwei dicke Flansche bei MR Parts/Foxracing kaufen und die austauschen. Dann wird das auch mit ner Repro dicht und leise.
    • Suche eine Teilhydraulische Grimeca in 20mm.  
    • Der ~1mm Alublechspacer bringt ohne was drunter ein Squish von 1,15 bis 1,2 zusammen. Das paßt dann mit meiner Std. 0,5mm (bringt montiert 0,25mm) Papier-Fußdichtung wohl ausreichend gut. So darf es bleiben...   Danke für die Kommentare, - den Kolbenboden zu dünn werden zulassen ist ja auch nix. Wer weiß wo die Bearbeitung im Rohling genau liegt. So mache ich nix falsch und so wird's gehen.    /V
    • von einem u-tjub Kanalbetreiber der offiziell vom SCK gesponsert wird?   Sonst wird sich hier auch über fmp aufgeregt.... sausage ist nix anderes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information