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GSFwa elektronisches Bauteil Wechselrichter


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Geschrieben

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kann man anhand dieser Nummern (R65 usw) das Bauteil erkennen? Form nicht rund, eher länglich rund und zwei Anschlüsse.

 

Ist in einem Dometic Wechselrichter verbaut, leider in Luft/Rauch aufgegangen! Gerät funktioniert bis jetzt ohne weitere Schäden, wandelt die 12V in 220V um.

Verbaut ist es kurz vor dem 220V Ausgang bei zwei grossen Trafospulen (eine sieht man links unten)

 

Danke für Tipps

 

Letzter Weg ist es über den Dometic Service es reparieren zu lassen....;-)

 

 

Geschrieben

RXX auf dem Bestückungsdruck heisst nur dass hier der Widerstand R mit der Nummer 63 sitzt;

(Zur info. D=Diode, C=Kondensator, L=Spule usw.)

Wo geht denn der andere Haxn des Widerstandes hin??

Kannst du zwischen den beiden Anschlüssen noch einen Widerstand messen??

Ich vermute, dass es hier ein Axial-Widerstand war, also irgendwie sowas

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Was du über den Hersteller rausfinden müsstest ist der Widerstandswert und die Belastbarkeit.

Also "Ich brauche den R63, wieviel Ohm und Watt hat der??" ;)

Den kriegste dann bei jedem Electronic-Händler

Einlöten=reparieren sollte das kleinste Problem sein :-D

 

Warum überhaupt reparieren wenn das Gerät noch spielt?? :whistling:

Geschrieben

Ich mal mal Fotos von der ganzen Platine unten-oben....

 

Durchmesser vom Widerstand ist schon so 1.5-2cm gewesen... ist komplett verschmort! 

Geschrieben

So Foto von kompletter Platine oben und unten

 

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Keine Ahnung für was dieser Widerstand sein könnte? Keine für mich sichtbare Verbindung auf der Platine. 

Das Ganze ist ein Wechselrichter für 12V-220V von Dometic. Lief seit über 3 Jahren ohne Murren. Letzten Mittwoch beim Kunden was ausgedruckt, losgefahren - ca. 45 Min Fahrzeit - daheim angekommen, Tür auf - Megagestank aus dem Koffer vom Auto! Arbeitsablauf wie jeden Tag, nix besonderes. 

 

Muss ich mal bei Dometic bzw. es gibt wohl Servicepartner anfragen.... mal sehen ob die was raushauen an Daten.

 

Danke erst mal

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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