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PX Scheibenbremse Grimeca halbhydr. vs. Rest


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Geschrieben

Moin Leute, Ihr seid sicher erfahrener als ich, ich lese und suche hier und in Google schon seit Tagen, werde nicht schlauer und weiß echt nicht mehr, was ich nun machen soll. Ich habe gesucht, finde aber kaum Antworten auf meine Frage.

 

Habe eine PX alt, Lusso Gabel liegt schon in der Werkstatt, Lenkkopflager ist unterwegs. Also mein Gedanke, da die PX alt Vorderbremse eher eine Glaskugel ist, die leider auch nicht weiß, ob man in 75m auch wirklich steht und ich in nächster Zukunft ihre Leistung auch mal etwas kitzeln will, eine Scheibenbremse vorne zu installieren.

 

Nun wissen wir ja, es geht kein Weg an Grimeca vorbei, man muss auf gewisse Teile zurück greifen und es ist eine Preisfrage. Nun BGM-Zange und Vollhydraulik ist halt leider geil. Gehe ich aber das volle Programm, bleibt für Motor und andere Projekte nichts mehr übrig. Ich würde aber den Weg gehen, wenn Eure Erfahrung sagt, lieber gleich richtig, denn irgendwann reißt man die Halbhydraulik wieder raus. Lenkerbearbeiten ist aber nun auch eine Einbahnstraße, da bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, was ich oben am Lenker dann machen soll.

 

Ich bin da nun etwas verzweifelt und jammere um Eure Erfahrung.

 

Also P200E also alt, Bj. 81, tapetenwasweißichgrau, die Lusso-Gabel ist vorhanden, sonst alles soweit original, geht 80 km/h (weiß nicht, warum), hätte gerne mehr Leistung, am Liebsten mal Polini 210 mit etwas Kanäle fräsen (so der Plan), hatte aber noch nie einen Motor offen.

 

Konkrete Frage: Soll ich eine Grimeca NT Halbhydraulik nehmen, oder lieber gleich mehr, vollhydraulisch mit Blechhalter oben, Bremspumpe und Schnellgasgriff?

Ich stehe mir da gerade selbst im Weg und weiß nicht, wie ich da entscheiden soll. Finanziell wäre die Grimeca NT angesagt, wenn Ihr aber sagt, ne, nächstes Jahr investierst Du weiter, dann kann und werde ich das gleich machen…

Oder sagen die Erfahrenen, man könnte mit einer Grimeca NT halb auch bei 20 PS länger glücklich bleiben?

 

Sagt mal an, gebt mal bitte Euren Senf dazu. Nur bitte nicht nochmal drauf hauen, ich bin schon nervlich am Boden. Mimimi! :muah:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es gleich vollhydraulisch machen. Nimm doch die Grimeca NT im Set und und dazu ne bremspumpe für PX98/MY. Entweder Du kaufst ein Lenkerunterteil der Scheibenbrems-PX  oder bearbeitest den Lenker selbst und schraubst ein Halteblech für die Pumpe an. Das ist wirklich kein Akt. Dazu ne Stahlflexleitung (Spiegler). 
 

PS: halbhydraulisch ist wirklich nur ne halbe Sache. Und sieht m.E. auch nicht schön aus.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben

Danke Euch, also ist erstmal sowieso der Grimeca Satz angesagt, den mal halbhydraulisch fahren und mal auf die Lauer nach einem MY-Lenkkopf legen.

 

Gibt es Alternativen zum Neuteil? Ist das MY Lenkerunterteil gebraucht im Angebot?

 

Wie ist denn der Blechhalter so?

Geschrieben

Servus,

 

aus eigener Erfahrung wäre mein Senf die Motorino PX Bremspumpe 👌 

Verschwindet unsichtbar im Lenker, Du musst kein Loch bohren und hast auch kein Halter/Gefäß draußen 👍

Geschrieben

Huh, ja, die hab ich gesehen, nur leider gehöre ich zu der Fraktion, die für ihr Geld shice lang arbeiten müssen und noch die Familienmäuler stopfen muss. Das sind die hoffentlich nur 22 Jahre, in denen man sein Geld nicht an die Teilhabe in Motorino Gedöns investieren sollte, da die Toleranz für ein stinkendes Gefährt eh schon am Tiefpunkt angekommen ist.

 

Der Plan nun wie folgt: AF Parts Achsaufnahme und Motorino, sowie Magura wurden von mir gestrichen.

Ich setze jetzt unter dem Fender auf Grimeca Trommel mit entweder Piaggio- oder Malossi Whoop Scheibe, BGM 4 Kolben mit Achsaufnahme, Stahlflex-Leitung nach oben, LML Lenkkopf samt Hülsen, fester Gasgriff, Kupplung bleibt so, Hongkong rengteng MY Pumpe und Schnellgasgriff. Oder reicht statt BGM auch SIP oder Grimeca? (weil siehe erster Absatz)

 

So mein Plan. Könnte das erstmal so gehen, oder gibt es Einwände?

 

Klar, gibt immer was besseres… Muss aber nicht sexy sein, sondern nur cool. Ich bin ja auch nicht mehr sexy, wenn überhaupt, dann noch einen Hauch cool. :sly::zzz::muah:

Nur wenn der O-Lack schon sh… ist, dann bitte die Teile in schwarz.

Geschrieben

Wenn es nur um die Funktion geht, würde ich das Grimeca Kit so verbauen + Wunschlösung für Vollhydraulik.

Andere Bremssättel und Bremsscheiben sind nicht erforderlich und aus meiner Sicht nur Blingbling und Kosten.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb benny.79:

Wieso eigentlich Schnellgasgriff? 

 

Weil mich der originale Drehgriff, ganz abgesehen von der Scheibenbremse, irgendwie nervt UND noch viel wichtiger, weil es mich stört, den Gasgriff so weit drehen zu müssen. Ich erhoffe mich durch einen Schnellgasgriff eine ergonomische Verbesserung am Handgelenk.

Ich habe meine P200E jetzt schon ziemlich lange und bis auf technische Standard-Neuteile nicht viel daran gemacht. Ich bin sie vielleicht auch deswegen - und auch weil sie vibriert wie der Vibrator der Nachbarin (wundert mich schon lange nicht mehr, warum alle Damen um mich herum auf dem Lenker mitfahren wollen), wo war ich? Ach ja! Vielleicht auch wegen der Problemchen und Standardgeschichten nicht viel gefahren. Vielleicht war auch auch noch nicht in der Midlifecrisis angelangt.

Nun werde ich älter und möchte die Reuse mehr nutzen, dafür muss ich nun auch Geld in die Hand nehmen und fange mit der ordentlichen Bremse vorne an. Ziel ist eigentlich mal 20PS aufs Hinterrad zu bekommen, macht aber nur mit ordentlichen Bremsen Sinn und irgendwo muss man anfangen, also ran an die Bremsen.

 

Danke @fried69 also unten Grimeca NT-Kit und dann oben LML Lenkkopf mit Hongteng-Pumpe. Wäre somit erstmal die Standard-Lösung und einleuchtend.

 

Wie ist das denn, wenn ich diese Kombi nun eintragen lasse...

Was wird dann eingetragen und was darf ich danach, ohne erneut abnehmen lassen zu müssen, ändern?

Geschrieben

Standard MY/ Grimeca Bremse reicht völlig. Radialbremssattel braucht eigentlich niemand wirklich. Da kann man sich evtl. jenseits der 30 PS Gedanken drüber machen. Muss man aber meiner Meinung nach auch dann nicht zwingend. Gut entlüften ist das Stichwort, dann bremst es auch vernünftig.

Geschrieben (bearbeitet)

Was und wie dir das dann der TÜVler deines Vertrauens einträgt weiß ich natürlich nicht.

Edith:

Bei meinen beiden Kettenfahrzeugen hab ich die radialen BGM Bremszangen, ob ich das so nochmals machen würde weiß ich nicht - der Piaggio / Grimeca Sattel ist auf jeden Fall top.

Bearbeitet von fried69
Geschrieben

An und zu ist hier im"Verkaufe" mal ein komplettes Millenium Set drin, Lenker, Bremse , Gabel, Pumpe usw. Da würde ich mal suchen bzw ne"Suche"starten. Gabel kannste ja wieder verkaufen... Das Geraffel funktioniert auch bei richtig Leistung ausreichend gut. 

Kurzgas brauchste eigentlich auch nicht, ne größere Gasrolle reicht! 

Geschrieben

An Kupplung hat der Vorbesitzer stärkere Federn drin, sonst wüsste ich jetzt nicht, was das sein könnte. Möchte aber, vielleicht schon im Winter, einmal durch den Motor durch und gleich ein wenig optimieren und etwas mehr Leistung geben. 100, 110 sollten entspannt zu erreichen sein, vielleicht 120, also etwas tourentauglicher werden. Das Ziel ist, wieder etwas mehr mit der P200 zu fahren, da ich Kurzstrecke habe und die da einfach ganz gut geeignet wäre.

Aber zuerst die Bremse sicher machen, dass das ganze auch etwas alltagstauglicher wird und vom Ritt auf der Abrissbirne etwas an Angst verliert.

Dauert noch etwas, schauen wir mal.

Also 98-Unteteil, MY-Pumpe und Grimeca NT unten mit Stahlflex. Ja, hört sich ordentlich an. Warum blingbling, wenns auch so den gleichen Effekt hat.

Geschrieben

Ich würde:

 

Entweder die Grimeca NT kaufen, oder die komplette LML-Gabel (soll ja angeblich bald wieder beim SCK verfügbar sein…) mit Scheibenbremse.

 

Dazu dann entweder nen gebrauchten MY-Lenker, oder den LML-Lenker mit den passenden Hülsen. Spraydose mit dem passenden Lack gibt’s z.B. bei vespafarben.de


Bremspumpe von der MY (Grimeca od. Hengtong, funktionieren beide gut).

 

Stahlflexbremsleitung gibt’s im „Dienstleistung“-Bereich hier im Forum, die erforderliche Länge kann man easy z.B. mit einer alten Zug-Aussenhülle ermitteln. Auf jeden Fall eine fertig verpresste Bremsleitung mit geschraubten Fittings nehmen, keine billige Meterware!! 

 

Eintragung wird mit den o.g. Komponenten kein Problem, da es sich um Teile handelt, die serienmäßig verbaut u. typgenehmigt sind. Und für die Bremsleitung gibt’s n Teilegutachten ;-)

 

Bremslichtschalter entweder hydraulisch oder klassisch oben an der Pumpe, und dann am Bremspedalschalter anklemmen…

 

Als Update für die Grimeca NT Bremse gibt’s auch jede Menge Straßen zugelassene Teile, z.B. die SIP Bremssättel, BGM Hebel (mit KBA-Nr.) oder diverse Bremsscheiben u. -Beläge… Da kann man später je nach Geschmack noch bisschen Geld verbrennen ;-) Aber das bremst auch schon wirklich top mit den originalen Komponenten…

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb P81:

Wie schaut’s aktuell eigentlich mit Eintragung einer vollhydraulischen Bremse aus?

Das kann man gut eintragen. Die Grimeca (zwar mit altem Gutachten, aber als gute Grundlage für Einzelabnahme) mit entsprechender Pumpe und original Lenker und zugelassener Leitung sollte kein Problem darstellen. Ja, kostet halt; wird aber der wissende Ingenieur als Upgrade anerkennen.

Geschrieben

Ok, danke Euch, ich gehe den Weg nun mal.

Ja, sauber teuer, aber was ist die Kohle wert, wenn man vor lauter Kack-Trommel am Blech klebt, verletzt im KH liegt, o. Ä. Also gescheite Verzögerung angebaut.

Es hilft nichts. Ich denke, wenn man mit dem Roller fahren möchte, dann macht in dem Fall das „Geld verbrennen“ (auch die Grimeca NT ist für mich schon eine Summe) auch ein wenig Sinn und der Einbau auch Spaß.

Vor allem freue ich mich drauf, wenn die Bremse gescheit ankert, auch hinten mal etwas zu spritzen und mal 15 bis 20 ps anzulegen.

Und dann damit schön die Aktentasche ran und ins Büro gestunken. :wacko::muah:

Geschrieben

die beste Bremse nütz wenig bis gar nix(GTS300 mit ABS)

wenn ein SUV über rot fährt und Dich von der Seite schickt und Du dann 15M weiter in der Kreuzung

liegst....

 

Rita

Geschrieben

das heisst, man sollte auch lauter schlechte Nachbauteile und billigste Teile verbauen, weil man eh nicht zum fahren kommt ?

 

Wartung brauch man dann auch nicht ?

 

Es kann einen auch der Blitz treffen bevor man aufsteigt.

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Rita:

die beste Bremse nütz wenig bis gar nix(GTS300 mit ABS)

wenn ein SUV über rot fährt und Dich von der Seite schickt und Du dann 15M weiter in der Kreuzung

liegst....

 

Rita

 

Dann sollte man aber gar nicht mehr fahren, egal ob Vespa, Lambretta, oder jedes andere Fahrzeug ohne Knautschzone.

Ich denke, der Vergleich von Dir Rita geht über mein Geschriebenes hinaus.

Auch meine ich, es ist jedem hier bewusst, wie ich das meine, oder?

Zumindest jedem, der die PX alt Trommel mit starrem Spreizdorn kennt, ist bewusst, was ich meine.

Geschrieben

Ich hatte meine komplett überholt mit neuen Belägen, alles gereinigt, Beläge geprüft, anlaufend-ablaufend, das volle Programm.

Anfangs ging sie auch echt gut, jetzt länger kaum bewegt und wieder bremst sie nur sehr unzureichend. Ich fahre mittlerweile wieder Motorrad und vielleicht merke ich jetzt erst wieder, wie schlecht diese P200E-Trommel ist und das bei der Hälfte des Gewichtes. Ich kenne diese Bremse schon und ich habe auch Schmalz in der rechten Hand, aber mit Bremsen hat das halt nicht sehr viel zu tun. Das ist Schönfärberei und sich schön reden… ich redete mir auch ein, sie würde mir reichen, aber tut sie nicht. Ich möchte besser bremsen und nicht hoffen müssen. 

Übrigens SUV = Schubladendenken, ich glaube, auf den Autotyp kommt es da bei Deinem Beispiel nicht mehr an, oder?

 

Hatten wir ja hier letztens mit nem Fiat 500, der da auch schon schön was angerichtet hatte. Hatte zwar wenig mit der Bremse zu tun, trotzdem ein generelles 2Rad-Problem.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Abgesehen von der Italien-Geschichte geht es langsam vorwärts. Scheibe schleift etwas und in der Achsaufnahme/Nabe ist noch ein Ticken Spiel, das und die Tachowelle möchte ich nochmal nacharbeiten. Dann noch auf die Stahlflex warten, alle Seilzüge anschließen, Bremszug hinten noch wechseln, Bremse befallen und ab dafür. Macht eine eventuelle Leistungssteigerung hinten etwas sicherer.

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Primär das vereinfachte einstellen und der etwas definiertere Bremspunkt 

 

Lohnt in jedem Fall

Bearbeitet von Flowson

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