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PX Scheibenbremse Grimeca halbhydr. vs. Rest


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Top! Wusste ich nicht, sowohl die bessere Einstellbarkeit, als auch der längere Bremsarm. Danke Euch! Liegt direkt mit im Warenkorb. Das mache ich direkt noch mit.

Geschrieben

Danke für den Link, hatte ich per Google schon gefunden und mir den Umbausatz gleich mitbestellt. Macht Sinn, muss eh noch auf die Stahlflex für vorne warten, da kann ich das hinten auch gleich noch mitmachen.

 

Top Sache! Ich danke nochmals für diese wertvollen Tips!

 

Da kann beim eventuellen Aufbau eines Motors ja nichts mehr schief gehen, wenn Ihr da auch so unterstützt. Ich mag aber nicht im Alt-Gahäuse aufbauen und versuche, einen Lusso-Motor zu bekommen. Wird also noch dauern. Muss auch die Kohle erstmal wieder auffüllen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb P81:

Da kann beim eventuellen Aufbau eines Motors ja nichts mehr schief gehen, wenn Ihr da auch so unterstützt. Ich mag aber nicht im Alt-Gahäuse aufbauen und versuche, einen Lusso-Motor zu bekommen. Wird also noch dauern. Muss auch die Kohle erstmal wieder auffüllen.

 

Weil? Ich dachte es geht hier auch um hart verdiente Kohle die Mäuler stopfen muss :-D Was ist jetzt an einem Alt Block schlechter für Dein Tuning vorhaben als an einem Lusso Block? Bau auf den Quatsch mit dem was Du da liegen hast....

 

Das hat vor 20 Jahren schon gehalten, bevor es CNC BlingBling Krempel gab.... und hält auch heute noch...

 

 

Geschrieben

Die Mäuler sind gerade Wurzeln und Beeren sammeln, bzw. lernen gerade in der Schule, was so essbar ist und wie man im Kalten am Lagerfeuer überlebt. Die Fenster und Heizanlage habe ich verkauft, wie heizen mit erneuerbarer Energie aus dem Wald.

Heizungen sind eh bald verboten! Ausserdem waschen wir und nur noch mit dem Waschlappen!

 

Alles dafür, dass Papa sich die Reuse finanzieren kann!

 

Nein! So schlimm ist es nicht, aber Du hast schon recht. Mein Gedanke trotzdem, an gewissen Stellen sind Lussos verbessert. Nebenwellenflansch grösser, Hauptwelle, Schaltkreuz etc. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Wenn ich jetzt ein Lussogetriebe nehme, kostet das ja nun auch schon fast den Preis eines neuen Lusso Motors und so hätte ich einen zum Einhängen, falls was in die Binsen geht, womit ich immer rechne.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb P81:

Wenn ich jetzt ein Lussogetriebe nehme, kostet das ja nun auch schon fast den Preis eines neuen Lusso Motors und so hätte ich einen zum Einhängen, falls was in die Binsen geht, womit ich immer rechne.

 

Wo kostet jetzt ein Getriebe soviel wie ein ganzer Motor? Dann nehm ich auch 2 Stück....

 

Und ja, Lusso ist an manchen stellen an den Innereien verbessert worden, aber bei Deinem Leistungsziel passt das mit den Alt-Klamotten auch noch locker. (Ich fahr hier selber zwei 210er Malle Motoren komplett auf Alt Gedöns mit grob 25PS) 

Aber klar... kann ja jeder machen wie er will :cheers: 

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Malle Motoren? Ich versuche mich bald an einem. Man kann nie genug haben. :cheers:
Aber na klar, ich weiß, was Du meinst. Ist aber auch völlig berechtigt.

Mein Gedanke ist allerdings auch, dass ich extrem wenig Erfahrung habe, da sicher was in die Hose geht und ich aber nicht gleich meinen 200er ins Universum ballern möchte. 
 

Mein Vergleich zieht ab SIP-Hauptwelle für über 400€. Liege ich hoffentlich falsch?

Bearbeitet von P81
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb P81:

Mein Vergleich zieht ab SIP-Hauptwelle für über 400€. Liege ich hoffentlich falsch?

 

Weltraumstahl? Ach was weiß ich, kenn mich mit dem ganzen Gelumpe auch nicht aus, hab Gott sei dank noch genug Altmetall hier liegen, was verwertet werden kann. 

 

vor 4 Minuten schrieb P81:

Zwei Malle Motoren? Ich versuche mich bald an einem. Man kann nie genug haben. :cheers:

 

Hier steht ja auch mehr als eine Karre, daher auch mehr als ein Motor ;-)

 

Aber im ernst, nicht verrückt machen lassen und einfach aufbauen den Quatsch. Das ist keine Raketentechnik und so schnell geht da auch nix hops....

Geschrieben

Einen „Backup“-Motor zu haben, ist natürlich entspannend, vor allem wenn man nur einen Roller zuhause stehen hat. Da kann man schnell mal „umstecken“ und weiterfahren…

 

Vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld um einen Zweitmotor komplett aufzubauen… Und wenn Bedenken bezüglich Gehäusefestigkeit bestehen, dann würde ich direkt auf Malossi V One / VR One Gehäuse aufbauen. Die Gehäuse sind an den wichtigen Stellen sinnvoll verstärkt und bieten somit eine gute Basis auch für >30 Pferde…

 

Aber mit PXalt Gehäuse und -Getriebe lässt sich auch ein spritziger und haltbarer Motor aufbauen, wenn man sich beim Getriebe & der Schaltraste Mühe gibt. Ich hätte da keine Bedenken, bis ~25Pferde reinzuschrauben… Ich fahr selber in einer P200e einen 221 Malossi auf original Gehäuse und -Getriebe. 

Geschrieben

Ein Lusso Getriebe muss man sich nicht von heute auf morgen, beim teuersten Händler in den Warenkorb legen.

Man findet alles zu einem annehmbaren Preisen über die Zeit.

Geschrieben

Ich bleib mal beim Alt-Motor und mache den mal mit der Zeit, alles andere hat weniger Sinn, so lange der Motor passt.

Original ist sie nun eh nicht mehr, darum spielt es dann auch keine Rolle, wenn irgendwann mal was anderes drin hängt.

Malle V1 kann ich dann auch immer noch reinhängen, wenn es den jetzigen mal „sprengt“. Selbst ein neues Getriebe ist doch nach ein paar Nächten drüber schlafen fraglich, da es auch funktioniert.

Ja passt!

Danke Euch.

Geschrieben

Kleiner Tipp.

Lass deine Schaltraste überholen. Das ist die für mich beste Investition, die ich in mein alt Getriebe investiert habe.

Das hilft fast genau so viel wie ein Lusso Getriebe. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der T5 Arm ist echt schicki!

Danke nochmal für den Tip @DocMed @Flowson @Grubi_67

 

Hab aber gar nicht gefragt, ob die auch eingetragen werden muss. Mein Tüver sagte für vorne, wenn es Originalteile sind, sind sie schon geprüft und braucht nicht eingetragen zu werden. Ich frag ihn nochmal.

 

Meine vollhydraulische vorne hat er sich heute angeschaut und fand sie gut. Damit kann man gescheit Vespa fahren, meinte er.

Papiere schreibt er nächste Woche, kann ich dann abholen. Somit wäre die Bremse dann in die Papiere eintragungsfähig.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vollhydraulische Scheibenbremse vorne steht seit gestern im Schein. Danke an alle!

T5 Hebel hinten muss nicht, aber kann eingetragen werden.

Bearbeitet von P81
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 18.9.2023 um 16:56 schrieb OFFI:

Ich würde:

 

Entweder die Grimeca NT kaufen, oder die komplette LML-Gabel (soll ja angeblich bald wieder beim SCK verfügbar sein…) mit Scheibenbremse.

 

Dazu dann entweder nen gebrauchten MY-Lenker, oder den LML-Lenker mit den passenden Hülsen. Spraydose mit dem passenden Lack gibt’s z.B. bei vespafarben.de


Bremspumpe von der MY (Grimeca od. Hengtong, funktionieren beide gut).

 

Danke für das astreine "Rezept"!

 

Was findet Ihr besser: die alte Gabel von der PX alt mit Grimeca NT oder direkt eine neue LML Gabel mit Scheibe kaufen?

 

Die LML Gabel ist gerade bei SCK im Angebot für 399 EUR. Der LML Lenker ist auch schon im Warenkorb, zusammen mit den Hülsen.

Bei der Bremspumpe von Hengtong steht zwar, dass man die Hebel nicht tauschen könnte. Allerdings gibt es wohl andere bei SCK, die schon was hermachen. Das wäre mir wichtig, weil die orginalen Hengtong Hebel sehen mäßig aus.

Geschrieben
Am 18.9.2023 um 16:56 schrieb OFFI:

Ich würde:

 

Entweder die Grimeca NT kaufen, oder die komplette LML-Gabel (soll ja angeblich bald wieder beim SCK verfügbar sein…) mit Scheibenbremse.

 

Dazu dann entweder nen gebrauchten MY-Lenker, oder den LML-Lenker mit den passenden Hülsen. Spraydose mit dem passenden Lack gibt’s z.B. bei vespafarben.de


Bremspumpe von der MY (Grimeca od. Hengtong, funktionieren beide gut).

 

Danke für das astreine "Rezept"!

 

Was findet Ihr besser: die alte Gabel von der PX alt mit Grimeca NT oder direkt eine neue LML Gabel mit Scheibe kaufen?

 

Die LML Gabel ist gerade bei SCK im Angebot für 399 EUR. Der LML Lenker ist auch schon im Warenkorb, zusammen mit den Hülsen.

Bei der Bremspumpe von Hengtong steht zwar, dass man die Hebel nicht tauschen könnte. Allerdings gibt es wohl andere bei SCK, die schon was hermachen. Das wäre mir wichtig, weil die orginalen Hengtong Hebel sehen mäßig aus.

Geschrieben
Am 27.11.2024 um 21:52 schrieb jan69:

Stimmt, mein Fehler - hatte nicht hingeschaut und gedacht das ist die Anzeige aus Kleinanzeigen, da gab es nur die Gabel für 450€

Und das gesamte Paket wird morgen für 400€ abgeholt, 450 habe ich als VB angegeben.  Finde ich okay für einen komplett set.

  • Like 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,
ich würde gerne meine PX Alt mit 16mm Achse auf eine vollhydraulische Scheibenbremse umbauen. Es ist mein erster Umbau auf Scheibenbremse und ich wollte daher hier nochmal kurz nach Feedback fragen. Ich habe mir bis jetzt noch keine Teile gekauft und wäre damit für alle Option offen. Sehe ich es richtig, dass es folgende Optionen gibt:

 

  1. SC Set Gabel mit Scheibenbremse von LML in Grimeca Style (400€) 
  2. Nur die Gabel ca (200€ bei SC) + zb das Grimeca classic NT classic Look Set (570€)
  3. Grimeca classic NT classic look für 16mm Achse(577€)

 

Mir ist bewusst, dass ich bei allen drei Optionen zusätzlich noch ein Lenkerunterteil oder Halterung + Bremspumpe + die spiegler Leitung benötige. Und bei einer neuen Gabel den Schlitz für das Lenkradschloss noch gemacht werden muss.

 

Ebenfalls sind mir die fertige Sets der PX My bekannt. Mir fällt es hier nur des Öfteren schwer diese auf Bildern in Kleinanzeigen zu beurteilen und daher würde ich bei meinem ersten Umbau der Bremse wahrscheinlich lieber auf Neuteile zurück greifen.

 

Daher folgende zwei Fragen: 

 

Sollte ich Option 3 überhaupt in Erwägung ziehen? So wie ich das hier gelesen habe ist es empfohlen auf die 20mm Achse zu wechseln und dann würde ich es gleich richtig machen.

 

Der Unterschied zwischen Option 1 & 2 ist mit ca 370€ doch recht groß. Ist die Grimeca das Geld wert oder wäre hier das LML Set völlig ausreichend? Leisten könnte ich es mir wenn es sich auch wirklich rentiert ansonsten würde ich die 370€ auch für etwas anderes ausgeben. 

 

Von der Leistung befinde ich mich aktuell mit meinem DR177 und bald eventuell VMC unter den 20PS^^

 

Was würdet ihr mir raten oder hab ich sogar eine gängige Option vergessen?

 

LG Niki :D 

Geschrieben

Ich würde auch zur Lml tendieren. Der unterschied liegt da hauptsächlich in der Oberflächen Vergütung. Die Lml ankert genau gleich wie Grimeca.

Selbst fahre ich eine gebrauchte Grimeca von einer My und musste sehr viel Geld und arbeit in neue Lager ,Wedis und Lackierung investieren.

 

Ein Kollege fährt die lml ,da sind die Bauteile Kunststoff beschichtet bei der Grimeca eloxiert. (Bremspumpe und Zange) 

Geschrieben

Ich habe Deine Option 1. gewählt, LML-Gabel von SC. 

Ich habe ziemlich viel Zeit und Nerven an die Instandsetzung des Tacho-Antriebs verschwendet, 

das ist bei LML etwas anders und m.E. irgendwie doof... 

Die Lackierung der LML-Gabel ist eher so "ausreichend minus" :whistling: Steht aber bei SC auch dabei... 

Der Stoßdämpfer ist nix dolles, verkloppe ich gerade auf Kleinanzeigen.

Bremsen tut das Ding ziemlich gut, bei mir mit Crimaz-Pumpe unter dem Ori-Lusso-Lenker. 

Allerdings hat die Bremse von Anfang an leicht pulsiert, was aber nur beim leichten Anbremsen und kurz vorm Stillstand genervt hat. 

Heute habe ich mir statt der LML-Scheibe eine Malossi-Whoop-Scheibe dran geschraubt, jetzt pulsiert da gar nix mehr! 

 

Im Nachhinein würde ich sagen, für meine erste Umrüstung auf Scheibenbremse war das ne gute Option, ich würde es aber nicht nochmal so machen... 

Jetzt, mit ein paar kleinen Erfahrungen mehr, würde ich eher etwas mehr Geld ausgeben und (bei vorh. Lusso-Gabel) die Grimeca-Trommel und Bremsteile 

meiner Wahl anschaffen. 

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