Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was ist das für eine Vespa?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine dringende Frage: Welches Modell ist das:

vnb.jpg

Der Händler sagt, es sei eine VNB, doch der Lenker sagt offenbar was anderes (laut Lacknase)...

Falls es doch eine VNB ist, welche ist es denn?

Folgende Daten sind bekannt:

> Baujahr 1960

> Dreigang

> 125 ccm

Danke für Eure Antworten!

MfG

Niggi

Bearbeitet von Niggi

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

aber die Farbe erscheint mir nicht gaaaanz oiginol zu sein.  :-D
:-D

Darum meine nächste Frage: Es gab doch früher bei den Vespas ein leichtes Gelb ("Zitronengelb"). Kann mir jemand denn genauen Farbcode dieser Farbe sagen? Diese Farbe soll mein Baby (statt Pink) bekommen! ;-)

@athanasius: Danke! Bist Du Dir sicher? An was erkennst Du das?

Gibt es dieses Modell oft? Was ist speziell an der VNB1T?

@Lacknase:

hab´s auch grad bei alteroller geschrieben, die VNB1T und 2T hatten auch noch den zweigeteilten Lenker, VNA hätte auch keine Choke übern Benzinhahn. Also mal eine VNB1 oder 2. 1 wegen dem Baujahr, 2 gab´s nur 1961. spätere Modelle mit Schaltrohr durch Splint gesichert, ältere (vielleich nur VNA´s) einfach per Gewinde "aufgeschraubt".

@athanasius:

Super Anorak-Topic. :-D Ich hab's grad im Elenco nochmal nachgeschaut, und da steht, daß es vier verschiedene Lenker (VNA1 bis 20220, ab 20221, VNA2 und VNB1) gab, die allesamt ab VNB2T incl. vereinheitlicht wurden. So oder so hast Du spätestens mit dem Hinweis auf den Chocke recht. Leider kann man der Teilenummer selbst nicht entnehmen, ob das nun noch ein teilbares Gehäuse war, oder da "nur" im geschilderten Sinne die Rohraufnahme geändert wurde, usw. usf. Wirst aber auch da recht haben :-D

Bearbeitet von Lacknase

Noch ein wenig ausführlicher:

1. FARBE

zitronengelb.gif

Es gab doch mal so ein ähnliches Gelb für irgendeine Vespa von Werk aus! Wenn jemand den genauen Farbcode wüsste, wäre ich sehr dankbar.

2. MODELL

Dass ich also bald eine VNB1T habe, weiss ich dank Eurer Hilfe jetzt. Kann mir jemand sagen, was speziell an diesem Modell ist. Gibt es etwas seltenes oder so daran?

3. KAUF

Auf was muss man eigentlich beim Kauf einer alten, restaurierten Vespa achten?

Danke für Eure Antworten!

Niggi

Bearbeitet von Niggi

Farbe:

du willst diese Vespa kaufen und dann umlackieren? Ist die sooo günstig? Wenn schon, dann würde ich nur die originale Farbe verwenden, denn ansonsten sieht sie ja noch recht unverbastelt aus.

Modell:

Nix besonderes, würd ich sagen. Einstiegsmodell damals eben.

Kauf:

Preis, Qualität der Restauration, das keine seltenen O-Teile durch billige Nachbauten ersetzt wurden...

Farbe:

du willst diese Vespa kaufen und dann umlackieren? Ist die sooo günstig? Wenn schon, dann würde ich nur die originale Farbe verwenden, denn ansonsten sieht sie ja noch recht unverbastelt aus.

Modell:

Nix besonderes, würd ich sagen. Einstiegsmodell damals eben.

Kauf:

Preis, Qualität der Restauration, das keine seltenen O-Teile durch billige Nachbauten ersetzt wurden...

FARBE

Ja, ich kaufe diese Vespa und lackiere sie dann um. Ich kenne jemanden, der eine Karosserie hat, der macht mir das für 180 ?! Sonst würde sich das Ganze nicht lohnen.

Wenn es wirklich nur die eine Farbe für die VNB1T gab, dann sehe ich lieber davon ab. Mir gefällt dieses altmodische Gelb am besten und wenn ich dann noch den Originalton einer anderen Vespa treffe, dann ist das umso besser.

MODELL

Sehr gut! Denn ich möchte keine spezielle Vespa haben wegen Beschädigungen/Diebstahl durch Neider! Dann ist die VNB1T also ideal?!

KAUF

Okay, ich werde mich darauf achten! Kannst Du mir ein paar seltene Teile nennen? Was mir ein bisschen komisch vorkommt ist, dass das Glas oberhalb des Rücklichtes gelb ist!? Ist das normal?

Danke Dir! Grüsse aus der Schweiz! :-D

Niggi

Bearbeitet von Niggi

Wegen des Baujahrs - wei athanasius schrieb - VNB1T. Und die gab es "offiziell" nur in Grigio Celeste (1.298.8840, Grundierung Nocciola 3000M). Das ist so ein Himmelblau-Grau ... muß man mögen :-D

schrieb doch Lacknase schon ...

Achja, kann mir einer noch sagen, wieso die "Nase" oberhalb des Hecklichtes bei meiner Vespa gelb ist? Sollte doch eigentlich auch rot sein, wie auf diesem Bild:

VS5T.VBB.jpg

Also ich meine das obere Glas (spitzig). Auf diesem Bild ist es rot, bei meiner gelb! :-D

Wenn dein Glas oben Gelb ist, ist das für die Schweiz original so, hat mir mal ein Schweizer Ex-Piaggio Mitarbeiter erklärt.

Danke Athanasius!

Sorry wenn ich weiterhin mit meinen Amateurfragen störe aber ich möchte nichts falsches mit meinem Baby machen...

Angenommen, der von der Karosserie kennt diese Max-Meier-Farbcodes nicht - wie mache ich ihm klar welchen Farbton es sein soll? So, dass es wirklich zu 100% die Originalfarbe ist. Ich meine, ich habe vorhin auf Google gesucht und habe nicht viel zu den Max-Meier-Farbcodes gefunden...!?

Wie anfällig ist eigentlich eine einigermassen gut restaurierte, 44-Jährige Vespa so? Ich werde sie nur bei Schönwetter fahren, bei Schlechtwetter habe ich noch meine Vespa ET2... Da ich Schüler bin, könnte ich mir nicht tausende von Reparaturen leisten :-D Der Händler hat gesagt, dass sie sogar alltagstauglich wäre...

Man, ich kann kaum mehr warten!!!! ICH LIEBE SIE SCHON JETZT!!!! :sabber:

MfG

Niggi

wegen der farbe..

ein gutes lackgeschäft oder lackierer kann dir die farbe fast orginal nachmischen wenn du ihm ein lackiertes teil von deiner vespa bringst

kommt immer auf deinen fahrstill drauf an ob was hin geht oder nicht :-D

Danke, blöd ist nur, dass die Vespa ja gar keinen Originallack mehr hat und ich somit kein Muster dafür habe :(