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Geschrieben
Gerade eben schrieb karren77:

interessant. ist die frage, ob dazu der typ race oder typ original besser drauf passt, wegen dem unbearbeiteten auslass. vielleicht findet sich jemand, der dir typ original für den test leiht. 

 

Hätte nichts dagegen, freiwillige vor.

 

Prüfstand ist auch noch nicht klar, aber denke da hab ich 2 Alternativen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karren77:

interessant. ist die frage, ob da typ race oder typ original besser funktioniert, wegen dem unbearbeiteten auslass. vielleicht findet sich jemand, der dir typ original für den test leiht. 

 

Ich setze auf Typ R, würde es aber auch gerne mal gegentesten.

 

 Freiwillige vor!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb vespetta:

Mein puff kommt morgen, dann wird mein k5 ähnlicher motor ( länger übersetzt und mit sip banane) auf die rolle gestellt, sip banane gegen polini  new banana race.

Sicherlich kann ich noch 2 - 3 andere anlagen draufschnallen.

Vmc torque liegt hier, k5 puff

Wenn noch wer was sehen will, her mit dem puff

 

 

Hatte die Polini 2022 Banane Road auf 133 Polini ungefräst, QS 1,2, mit 24er über Drehschieber (205Grad). Da war sie kaum besser als die BGM touring Banane. Drehte etwas höher, aber hatte weniger Schub in der Mitte.

Könnte für einen Test die BGM Banane mit road- und race Krümmer und eine angepasste ETS-Banane beisteuern.

Geschrieben (bearbeitet)

Passt die R Version obne Blech schnippeln unter eine PK? Diese gibt es ja leider nur für V50 und zumindest bei der alten Banane war die V50 Form anders als für PK.

 

Vergleich ETS Banand wäre übrigens auch sehr spannend :cheers:

Bearbeitet von Knowbody
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hschaf:

Hatte die Polini 2022 Banane Road auf 133 Polini ungefräst, QS 1,2, mit 24er über Drehschieber (205Grad). Da war sie kaum besser als die BGM touring Banane. Drehte etwas höher, aber hatte weniger Schub in der Mitte.

Könnte für einen Test die BGM Banane mit road- und race Krümmer und eine angepasste ETS-Banane beisteuern.

 

Was heißt denn angepasst? Den Vergleich mit der ETS Banane fände ich nämlich auch toll.

 

PK Variante wird sich maßgeblich in der Befestigung an der Schwinge unterscheiden. Dass eine evtl. kommende PK Variante bei der Racing Version im Krümmer anders ist und diesem PK Knick im Körper haben wird, bezweifle ich eher. Bei der Road/Original 2022 gibt es die PK Variante ja bereits.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit Pk interessiert mich auch! Habe hier eine stehen welche einen V59 Block drunter hat. Passen würde er also von der Montage. Jedoch möchte ich das Blech nicht beschneiden. Es wäre klasse wenn hierzu jemand Erfahrungen hätte :cheers:

 

@Kaskadeur Hat die PK Variante von denn wieder so eine Beule wie beim der alten Banane?

Bearbeitet von Servus_wie_gehts
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade mal geschaut. Die Verlegung von der PK Variante ist anders:

IMG_8370.thumb.jpeg.7af723bbf48f2b335aa54158fca55a8a.jpeg

 

Finds merkwürdig, dass es die Race Variante nicht für PK gibt, geht aber evtl. vom Platz her nicht aus.

 

@vespetta: Hast du noch ne ETS Banane rumliegen und könntest vergleichen? 

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hab gerade mal geschaut. Die Verlegung von der PK Variante ist anders:

IMG_8370.thumb.jpeg.7af723bbf48f2b335aa54158fca55a8a.jpeg

 

Finds merkwürdig, dass es die Race Variante nicht für PK gibt, geht aber evtl. vom Platz her nicht aus.


Ja, dachte ich mir auch schon. Klingt stimmig. 
 

Vielleicht kann @wheelspin oder @ScooterCenter Philipp ja mal im Lager die beiden oben gezeigten Bananen vergleichen, ob die da sicher unterschiedlich sind. Ggf. sogar bei Polini uns zuliebe in Erfahrung bringen, ob die Racing Version noch für PK kommt :inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

@Kaskadeur Hat die PK Variante von denn wieder so eine Beule wie beim der alten Banane?

Kann ich dir auch nicht sagen, hab die neue Polini Banane gar nicht. Hab zudem auch keine Seitenwände in meinen PKs mehr drin -> alle Auspüffe passen danach und die Servicefreundlichkeit Richtung Ansauger und Motor steigt ungemein.

 

PK Racing Version wäre für PnP Schwingenbefestigung trotzdem cool. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hab gerade mal geschaut. Die Verlegung von der PK Variante ist anders:

 

Das eine ist die Standard-Banane, das andere die Race.

Das hat mit V50 und PK nichts zu tun.

Das ist ein anderer Auspuff!

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kaskadeur:

ob die Racing Version noch für PK kommt :inlove:

 

Wenn man den Halter etwas ändert oder statt dem Halter einfach eine 52mm Auspuffschelle an der Schwinge befestigt passt das.

 

Nur das mit dem Blech vom Chassis kann ich leider (noch) nicht bestätigen.

 

3D700653-D72B-417B-82ED-59B383A53C2A.thumb.jpeg.df996fdfb3bd47b362f12e7cbe2aa2c3.jpegF120641B-CDDA-43AE-80B6-E7769AEEC397.thumb.jpeg.bf3725e01fd2b215a6a62a2e600388c6.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb alfonso:

 

Das eine ist die Standard-Banane, das andere die Race.

Das hat mit V50 und PK nichts zu tun.

Das ist ein anderer Auspuff!

Die Verlegung von der V50 Race und der V50 normalen Version sieht - zumindest auf den Bildern -  gleich aus. Hier der Vergleich V50 + PK „Normal“:

IMG_8372.jpeg.3a1fe2d14937e4d476e0e1d5efe3d497.jpeg

 

Wenn die Bilder tatsächlich stimmen, ist die PK Verlegung anders und geht weiter hinten rüber zum Motor. Was auch Sinn macht, wenn die Seitenwand drin bleiben soll. Auf deinem Bild sieht mans ja, der Krümmer von der verbauten Variante läuft quasi durch die Seitenwand. Habs mal versucht zu skizzieren. 

IMG_8373.thumb.jpeg.3a03277496b55cd99962c63e24167389.jpeg

 

Wie dem auch sei, finde ich die Idee, dass die SC Bres evtl mal nachschauen bzw. bei Polini mal nachfragen super 👍 

 

EDIT: Hab eben nochmal die Bilder verglichen. Die alte Banane scheint doch sehr ähnlich zu verlaufen:

IMG_8374.png.9fac92360cc663fd965a3fc0af7f34fb.png

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben (bearbeitet)

Samstag hatte ich das Vergnügen, @momo in meiner (glücklicherweise frisch gebohnerten und aufgeräumten) Werkstatt begrüßen zu dürfen.

Er hatte seine neu erworbene VMC Banane (Gibt es da auch verschiedene Varianten?) im Gepäck.

 

Motor ist immer noch der VMC GS 56 wie oben beschrieben.

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Blau: Polini „R“ Banane

Rot: VMC (Chrom-)Banane

 

Fazit:

 

Das Ding dreht bei Bedarf ohne Ende.

 

Wie auch beim Polini sieht es schwer danach aus, dass VA fehlt.

 

Laut. Metallisch. Hochfrequent.

Wie die SS90 Banane, nur lauter.

(110dB in der nicht gedämmten, leeren Werkstatt mit glatten Wänden. Messdiener: @berlinwestside)

Ich messe nochmal den Polini unter den selben Bedingungen aber selbst wenn die Lautstärke auf dem selben Niveau liegen sollte, der Polini ist definitiv weniger aufdringlich.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

 

da quitscht aber irgendwas :-D

muss irgendwas an der bremse sein. ist nur zu hören, wenn man richtig doll bremst. aber kein problem, mein nachbar hat n schweissgerät. :inlove:

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.10.2023 um 20:58 schrieb karren77:

133er polini evo am auslass hart geräumt, 70% auslass, üs109-as175

 

54/105 powergeracte bgm vollwange

 

membran über gehäuse, v force 2 im großen eigenbaukasten

 

shbc 20.20, hd135-nd55

 

pk zündung mit 1200g lüra und smartbooster v2, 27->17

 

übersetzung 2,32 auf 2,55 geritzelt

 

polini RS banana

 

war grad unterwegs..

 

benzinverbrauch: etwas weniger als 4liter auf 111 km, ist von vollgetankt ausgehend noch nicht auf reserve, aber wohl kurz davor. also maximal 3,5 auf 100. 

 

geiles setup :drool:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb alfonso:

Samstag hatte ich das Vergnügen, @momo in meiner (glücklicherweise frisch gebohnerten und aufgeräumten) Werkstatt begrüßen zu dürfen.

Er hatte seine neu erworbene VMC Banane (Gibt es da auch verschiedene Varianten?) im Gepäck.

 

Motor ist immer noch der VMC GS 56 wie oben beschrieben.

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Blau: Polini „R“ Banane

Rot: VMC (Chrom-)Banane

 

Fazit:

 

Das Ding dreht bei Bedarf ohne Ende.

 

Wie auch beim Polini sieht es schwer danach aus, dass VA fehlt.

 

Laut. Metallisch. Hochfrequent.

Wie die SS90 Banane, nur lauter.

(110dB in der nicht gedämmten, leeren Werkstatt mit glatten Wänden. Messdiener: @berlinwestside)

Ich messe nochmal den Polini unter den selben Bedingungen aber selbst wenn die Lautstärke auf dem selben Niveau liegen sollte, der Polini ist definitiv weniger aufdringlich.

 

Drehschiebär?  Ich hatte größere Leistungunterschiede bei den beiden Bananen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb egig:

 

Drehschiebär?  Ich hatte größere Leistungunterschiede bei den beiden Bananen

 

Nein, Polini Membran nach alter Schule mit 2-Klappen Umbau.

 

Hattest Du zufällig die Polini Banane  ohne „R“?

 

Edit: Mit wieviel VA hast Du das getestet?

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Ja die habe ich auch, aber durch den kleinen Flansch testete ich die nicht. Ich hab mit 29 bis 30va getestet

 

Geschrieben (bearbeitet)

war heut in den heiligen hallen des rprt-teams. danke! @pauter :cheers: und dem rest der band. 

 

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(zeigt n halbes ps weniger an als in echt wird erzählt). 

 

zombie-setup:

 

133er polini evo am auslass hart geräumt, 70% auslass, üs109-as175, qk=1,5mm

 

54/105 powergeracte bgm vollwange

 

membran über gehäuse, v force 2 im großen eigenbaukasten

 

shbc 20.20 ohne lufi, hd135-nd55

 

pk zündung mit 1200g lüra und smartbooster v2, 27->17

 

übersetzung 2,34 auf 2,52 geritzelt

 

polini RS banana

 

 

 

es wurden zwei läufe gemacht und fertig. hatte meine düsen im keller vergessen

 

Bearbeitet von karren77

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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