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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Barnosch:

Hab nochmal bisschen rumgespielt. 

 

Als Abschluß ein 45° Messing Sanitär Fitting um das geknatter in Richtung Boden zu lenken. 

Dann noch zusätzlich das Endrohr umwickelt. (hat nichts gebracht)

Dachte es spricht dann nichts dagegen, Korpus inkl. dem Auslassröhrchen zu umwickeln.

Macht dann eher wieder eine "Bananenoptik". 

PXL_20231222_152908330.thumb.jpg.b898566b03f584b670789dd6adf5689d.jpg

 

Wie man oben schon erkennen kann ist in der kurzen Zeit (max 30km) schon die beschichtung vom Krümmer abgeplatzt. 

 

Hier noch ein vid2come. 

https://youtube.com/shorts/-m1GDb8qlCA?si=0l501JxqR9QpCYEG

 

Ohne Absorbierdämpfer mit Dämmwolle geht kein knappern weg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Thema Endschalldämpfer. Wollen wir gemeinsam was entwickeln?

Ich hätte da absolut Bock drauf so Zigarre zu bauen.

Oder einfach das Ding hier?

https://www.puchshop.de/de-DE/promacc-schalldampfer.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIlcThkvzDgwMVOVNBAh0fbAyBEAQYAiABEgL4VvD_BwE

könnte das von den Eckdaten her passen ohne Hitzestau zu verursachen?

PromaCC Schalldämpfer.

  • Durchmesser aussen 42mm, Dämpferrohr innen 15mm.
  • Länge 190mm.
Geschrieben

Der Gedanke des Schalldämpfers schwirrt auch in meinem Kopf rum. Würde da aber lieber einen vernünftig dimensionierten Knalldämpfer über dem Auspuffkörper laufen lassen.

 

Gibt es Bilder von der (Racing) Banane vom Inneren? Kann ich die Auspuffgase auch auf der Oberseite des Belly abgreifen, also unten Verschliessen, oben neu Bohren? Oder reicht der "Stinger" irgendwie auf besondere Art von unten in eine Kammer des Belly so dass ein Versetzen nicht funktionert?

Geschrieben

wo das thema hier grad angesprochen wurde... ich versuche morgen mal da einen schalldämpfer hinter zu setzen, wenn die zeit bleibt. habe nen fetten und langen fox dämpfer liegen und noch die "coladose“ des laSua s. über die lage des dämpfers muss man sich dann erst gedanken machen. 

 

find den zwar im auslieferungszustand eher sportlich als laut, aber gegen leiser hätt ich natürlich auch nichts einzuwenden. :)

Geschrieben

installiert. fit and do not forget, weil links rum schleifts sonst ziehmlich. :)

 

das dumpfe ploppen ist damit weg. mussmal richtig fahren, war kurz angebunden vorhin.

 

ich möchte den trümmer mit wesentlich kleineren quattrini dämpfer vergleichen, vielleicht ist der unterschied ja garnicht so groß. werde das weiter ausführen wenn fertig. 

D8E7FB64-CA1B-44CC-BAFB-D45CA6F0228D.jpeg

  • Like 3
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Lameda:

Kann man sicher auch am Eingang in die Banane schneiden und Auspuff Rohr nach oben drehen damit der esd unter die Backe kommt?

Man könnte die ganze Banane drehen, dann verschwindet auch gleich der "Bitte, Bulle f*** mich"-Schriftzug.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb alfonso:

Man könnte die ganze Banane drehen, dann verschwindet auch gleich der "Bitte, Bulle f*** mich"-Schriftzug.

genau das spukt mir auch im kopf herum. habe noch nen 30er bgm bananenkrümmer, den ich mir derart hinschweissen werde. :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lameda:

Geht ja net drum oder?

Für mich schon so ein bisschen.

Krawall Auspuffse hab ich genug, ich wollte mal bischen leiser werden und dabei optisch unauffällig.

Leistung muß klar trotzdem da sein ;)

Mann kann nicht alles haben ich weiß, aber wenigstens so ein zwischending.

Wenigstens einen Roller für die Innenstadt wird man ja wohl so haben wollen dürfen.

 

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Barnosch:

Für mich schon so ein bisschen.

Krawall Auspuffse hab ich genug, ich wollte mal bischen leiser werden und dabei optisch unauffällig.

Leistung muß klar trotzdem da sein ;)

Mann kann nicht alles haben ich weiß, aber wenigstens so ein zwischending.

Wenigstens einen Roller für die Innenstadt wird man ja wohl so haben wollen dürfen.

 

Da hast Du natürlich recht....wenns leise ist bekommen wir das schon irgendwie versteckt. Die Idee mit dem Drehen wäre sicherlich net hässlich.

Geschrieben (bearbeitet)

optisch wäre drehen definitiv die schönste lösung. den dämpfer dann noch schwarz lackieren und schon ist der ganze bums unauffällig. bin gespannt!

 

Edit: Ihr redet schon von dieser naht die aufgetrennt werden soll, richtig? IMG_9328.thumb.jpeg.bb638da77ae5d3d86ea90f8e9bdf1cba.jpeg

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben (bearbeitet)

garnicht aufschneiden. ich dachte den krümmer so zu bauen, dass die trennstelle vorne unter der backe sitzt und der korpus nach hinten geht, dämpfer darüber und fertig. an der banane würd ich nichts umschweissen wollen. ich stehe auf rückbaubar auf "original". 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb karren77:

dann hau rein. :) 

Das mach ich auf jeden Fall mein Freund :-D. Ich warte nur auf Dein Ergebnis mit dem RS125 Dämpfer betreffend der Lautstärke....und dass die Vespa vom Eintragungstüv kommt. Hab schon geschaut. Ich fahre zwar Batterie in der PK aber für nen dünnen RS Dämpfer wäre noch Platz

Geschrieben (bearbeitet)

ich komme mit meinem endoskop leider nicht um die kurve.. wo das aussenliegende röhrchen entspringt würde ich trotzdem gerne wissen und ob man es einfach "versetzen" kann. vielleicht schaffst du es @alfonso

 

spätestens @Lameda flext das ding ja auf und wird und das innenleben zeigen können. :cheers:

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb karren77:

ich komme mit meinem endoskop leider nicht um die kurve.. wo das aussenliegende röhrchen entspringt würde ich trotzdem gerne wissen und ob man es einfach "versetzen" kann. vielleicht schaffst du es @alfonso

 

spätestens @Lameda flext das ding ja auf und wird und das innenleben zeigen können. :cheers:

ab net auf :-D.....spätestens wenn deine dB Vergleiche vorliegen :-D

 

Geschrieben

habe meinen kleinen ewig verschollenen fox dämpfer wiedergefunden. :inlove:

 

sieht schon ganz gut aus so. bei mir hängt die banane allgemein tiefer, weil das heck etwas höhergelegt ist, gefällt mir semi. für einen

90grad bogen möchte ich die optimalen position finden, ich kann mir vorstellen, dass das als fahrer eher unangenehm ist wenn der schall von unten gegen die karre klopft. mal sehen.  

F63DA3E2-68DB-412B-AF93-FD0B7951DC3E.jpeg

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Geschrieben

Ich finde finde das sieht sexy aus....net so wie ich....aber ganz schick :-D

Ich bin für nen Soundcheck bzw. für nen RElativen Vergleich....büddeeeeeebüddeeeeeee

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    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 17mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
    • Hier noch eine kurze Zusammenfassung, worauf man bei Energiespeichern (Bleiakkus oder LiFePo4) allgemein achten sollte!   https://www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/akku-entladung-und-kapazitaet/
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