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Neue Polini Banane 2022 / Racing Version


Empfohlene Beiträge

Am 16.4.2024 um 14:32 schrieb Kaskadeur:


Genau das haben wir letzte Woche bei meiner Racing Banane auch begonnen. Also erstmal aufgetrennt und von innen begutachtet.
 

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Oben drauf kommt dann ein neuer Stinger mit Anschluss für einen Dämpfer „PM40 ähnlich“. Halterung auf die andere Seite passend für PK und 54Hub. Dauert noch, aber ich werde berichten.

 

Schöner Nebeneffekt: der fehlende Polini Schriftzug

 

DANKE.....FROIIIIINNNDDDDDD.

Ich hab dank Dir jetzt von meinem Sohn den Auftrag bekommen, dass doch so umzusetzen wie unprünglich geplant.

Hatte den Dämpfer von Gianelli ausm Ebay und etwas gekürzt in der Länge. Der hat 22mm Innenmaß. Der Passt direkt auf das Röhrchen drauf zum stecken, brauchst also keine Flanschplatte.

Hab dann so zum Spass den Dämpfer oben auf die Belly gelegt und prompt kam die Message: " das sieht schon viel geiler aus. Papa mach mal besser so. Der Kollege ausm GSF hat das auch so gemacht".

 

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ALso mein Fazit ist:

Den kleinen Anschlussbogen Belly zu ESD muss man direkt mit abändern, den ESD um fast die Hälfte kürzen, damit das überhaupt von der Länge her bis zum grossen Bogen zur Belly passt. Dann läuft der ESD so nah am Rad vorbei, dass man das Auslassrohr vom ESD NICHT hinter dem grossen Bogen führen kann.

Also muss der ESD quer über die Belly und vorne rum am Bogen entlang laufen. Das passt auf jeden Fall ganz gut.

Lautstärketechnisch ists auf jeden Fall dumpfer und das knallen ist weg....aber so richtig leiser ists laut dB Meter vom Handy nicht.

 

UND...was hält der TÜV von der Umbauaktion wenn er das eintragen soll? Was denkt ihr?

 

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ich würd das maximal so wie ichs gemacht hab umbauen, da ist der aufwand gering und es sieht unauffällig aus.. man sieht den dämpfer nicht, wenn man daneben steht. der fox dämpfer ist zudem  auch wertig und angenehm. aber ich fände einen alternativen krümmer nett, der die banane etwas höher hängt. EDE2DE15-5805-4352-B171-70B31E104A32.thumb.jpeg.3b175a4f48d8f8e2d56712a3669d5624.jpeg

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vor 5 Stunden schrieb Gaeskits:

ALso mein Fazit ist:

Den kleinen Anschlussbogen Belly zu ESD muss man direkt mit abändern, den ESD um fast die Hälfte kürzen, damit das überhaupt von der Länge her bis zum grossen Bogen zur Belly passt. Dann läuft der ESD so nah am Rad vorbei, dass man das Auslassrohr vom ESD NICHT hinter dem grossen Bogen führen kann.

Also muss der ESD quer über die Belly und vorne rum am Bogen entlang laufen. Das passt auf jeden Fall ganz gut.

Lautstärketechnisch ists auf jeden Fall dumpfer und das knallen ist weg....aber so richtig leiser ists laut dB Meter vom Handy nicht.

 

UND...was hält der TÜV von der Umbauaktion wenn er das eintragen soll? Was denkt ihr?

 

 

Wenn das Fahrzeug die damit die Lautstärkevorgaben erfüllt, sollte eine Eintragung bei einer PKS kein Problem sein. Denk dir einen lustigen Namen aus und klopf den irgendwo in die Tröte...:sigh:

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vor 4 Minuten schrieb Fips Dieml:

 

Wenn das Fahrzeug die damit die Lautstärkevorgaben erfüllt, sollte eine Eintragung bei einer PKS kein Problem sein. Denk dir einen lustigen Namen aus und klopf den irgendwo in die Tröte...:sigh:

Sowas?

 

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

hat grad jemand den krümmer vor sich liegen und kann mir 1-3 maße durchgeben?

 

benötige ziehmlich exakt den innendurchmesser zylinder- und auspuffseitig. 

 

die länge wäre auch gut, da reicht es mir aber pi mal daumen. 

 

ich möchte mir material bestellen, um mir später einen krümmer bauen, der das ding etwas höher hängt.

 

 

danke 

 

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vor 6 Stunden schrieb karren77:

hat grad jemand den krümmer vor sich liegen und kann mir 1-3 maße durchgeben?

 

benötige ziehmlich exakt den innendurchmesser zylinder- und auspuffseitig. 

 

die länge wäre auch gut, da reicht es mir aber pi mal daumen. 

 

ich möchte mir material bestellen, um mir später einen krümmer bauen, der das ding etwas höher hängt.

 

 

danke 

 

Vielleicht sollten wir doch nochmal beide Anlagen genau vergleichen, bevor Du die zersägst.

Ich hab meine Pferde immer noch nicht wiedergefunden.

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vor 3 Stunden schrieb alfonso:

Vielleicht sollten wir doch nochmal beide Anlagen genau vergleichen, bevor Du die zersägst.

Ich hab meine Pferde immer noch nicht wiedergefunden.

 

ich zersäge nichts. nur baue ich einen anderen krümmer. 

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Am 19.1.2024 um 11:15 schrieb turtleharry:

hier der Vergleich von Polini Touring (rot) und Polini Sport (sw). 
Der Sport is leiser, wobei die Touring schon ein Jahr gefahren wurde. 

 

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Sehr schöne Kurve Harry! 

Kannst du zum Setup ein paar Details sagen? 

 

Ich plane mir ebenfalls so einen Motor aufzubauen, da bei mir die Polini Schnecke typisiert ist :) 

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vor einer Stunde schrieb Fischa:

 

Sehr schöne Kurve Harry! 

Kannst du zum Setup ein paar Details sagen? 

 

Ich plane mir ebenfalls so einen Motor aufzubauen, da bei mir die Polini Schnecke typisiert ist :) 

Hab die selbe Kurve mit m1l56 aber mit 2ps weniger Peak.

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Bei mir ist es ein M1B60. Gehäuse gesaugt mit ner 54er Uncle Tom Welle und einfacher Polini Membran. 

Verstellbare Zündung und Keihin PWK28. SZ weis ich nicht mehr.
So tief wie möglich. 

Bearbeitet von turtleharry
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Nabend, ich hätte auch Interesse am Polini Racing für die PK, nur leider gibt es die Version nicht für die PK und somit müsste man das Blech Cutten und das möchte ich ungern. Hat schon jemand den Racing umgeschweißt? Die Racing Version wird es auch erstmal nicht geben für die PK Modelle.....Schade eigentlich. 

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  • 1 Monat später...
Am 21.4.2024 um 08:40 schrieb Gaeskits:

ALso mein Fazit ist:

Den kleinen Anschlussbogen Belly zu ESD muss man direkt mit abändern, den ESD um fast die Hälfte kürzen, damit das überhaupt von der Länge her bis zum grossen Bogen zur Belly passt. Dann läuft der ESD so nah am Rad vorbei, dass man das Auslassrohr vom ESD NICHT hinter dem grossen Bogen führen kann.

Also muss der ESD quer über die Belly und vorne rum am Bogen entlang laufen. Das passt auf jeden Fall ganz gut.

Lautstärketechnisch ists auf jeden Fall dumpfer und das knallen ist weg....aber so richtig leiser ists laut dB Meter vom Handy nicht.

 

UND...was hält der TÜV von der Umbauaktion wenn er das eintragen soll? Was denkt ihr?

 

 

ich hab so n Lochrohr 23 innen einen Streifen rausgetrennt mit o.6er Trennscheibe

dann mit Rohrzange wieder easy rundgeknetet auf so 19 innen und wieder verwiggt.

Das ist gleich leiser so. War n anderer Zylinder - aber so als Tipp.

ich werde die Polinibanane aber auch so umbauen...

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vor 55 Minuten schrieb 500 Miles:

 

ich hab so n Lochrohr 23 innen einen Streifen rausgetrennt mit o.6er Trennscheibe

dann mit Rohrzange wieder easy rundgeknetet auf so 19 innen und wieder verwiggt.

Das ist gleich leiser so. War n anderer Zylinder - aber so als Tipp.

ich werde die Polinibanane aber auch so umbauen...

Wie genau? Ich Blix leider net 

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vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

 

ich hab so n Lochrohr 23 innen einen Streifen rausgetrennt mit o.6er Trennscheibe

dann mit Rohrzange wieder easy rundgeknetet auf so 19 innen und wieder verwiggt.

Das ist gleich leiser so. War n anderer Zylinder - aber so als Tipp.

ich werde die Polinibanane aber auch so umbauen...

 

Du kannst den Durchmesser auch mit einer Hülse oder Unterlegscheibe auf den gewünschten Durchmesser verkleinern. Bringt den selben Effekt. Ein unerwünschter Nebeneffekt einer solchen Modifikation ist der negative Einfluss auf den Wärmehaushalt. In der Regel läuft so ein Motor dann heißer und klemmt schneller / verzeiht weniger.

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vor 2 Stunden schrieb Gaeskits:

Wie genau? Ich Blix leider net 

längs 2Schnitte gesetzt

Trennscheibe 0.6mm Rhodius XTK 115mm

einen durch die alte Längsnaht

einen z.b. 7mm daneben.

also 7mm Streifen längs raus genommen.

 

Dann die Knipex Cobra 250 auf 4te Raste ansetzen. Immer schön das Rohr drehen, weiter wandern....

dann mit 1mm 1.5125 und WIG verpunktet.

 

@gertax bei uns gibts Eintragung nur noch mit fairer Geräuschmessung. Anhaltswerte für Endrohr Durchmesser zu Leistungen oder Hubraum sind willkommen.

 

Bei mir kommt das an nen 125ccm M1-56....

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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