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Geschrieben (bearbeitet)

Servus in die Runde,

ich habe definitiv meinen Endgegner gefunden....

Fakten:

 

PX alt (P200e) BJ 79. ZGP 7 Kabel. AAB+MG Regler.

 

1. Zündung / Pickup / CDI laufen ohne Probleme
2. Batterie bekommt offensichtlich zu wenig Ladespannung - hält für 1-2 Wochen durch, danach ist der Saft weg. Strom liegt an, aber scheinbar zu wenig. Ich habe ein iphone Ladestecker im Handschufach instaliert, der auch die Volt anzeigt, geht mit dem Zündschloß an und hat ohne Zündung keinen Saft, somit zieht das aus meiner Sicht die Batterie nicht leer.

Der zeigt mir nach externen Ladung der Batterie dann auch zunächst 13,2 Volt an, geht dann aber Schritt für Schritt langsam runter. Nach 3-4 Tagen liegen dann noch unter 12 V an, nach 6-7 Tagen bin ich noch bei +/- 10V, solange der Motor nicht läuft. Bei laufendem Motor, steht ab mittlerer Drehzahl, wiederum um die 12,2 Volt an. Das ist dann meist schon kritisch für einen längeren Blinkvorgang.
3. Auf der 5 tägigen Alpentour, ging zwischendrin die AC betriebene Scheinwerferbirne nur noch als Funzel - die hat aber inzwischen wieder eine gute Performance. Vermutung liegt dadurch irgendwo auf einem Masseschluß, gefunden hab ich den aber beim besten WIllen noch nicht.

 

Das Problem das ich dabei habe ist, was ich inzwischen alles schon erneuert habe an der guten alten Dame:

1. Komplett neuer Kabelbaum eingebaut - incl. dem separaten zum Lenkkopf

2. Neuer Regler

3. Neuer Scheinwerferstecker
4. Neuer Lichtschalter
5. Neues Zündschloß
6. CDI ist letztes Jahr ausgewechselt worden (sollte eigenlich aber eh keinen Einfluss drauf haben)
7. Batterie ist von 2019 und eine Varta - lässt sich problelos mit einem Ladegerät auf 13,8 Volt aufladen
8. Standlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Bremslicht mit Osram LED 12V Birnen ausgestattet - alle vier laufen über den DC Stromkreis und genehmigen sich ca. 1-1,4 V pro Birne….

Ich hab damit aus meiner Sicht, inzwischen alles was mir irgendwie in den Sinn kam erneuert...dennoch hat das Elektrikarschloch, welches in meiner Vespa wohnt, weiter Lust lustige Scherze mit mir zu treiben....

Mir fällt ehrlich gesagt nur noch die ZGP ein...die wurde aber auch letztes Jahr neu eingebaut. Hat der Vorbesitzer noch machen lassen.

Ich habe dann irgendwann festgestellt, dass der Lichtschalter einen Hau weg hatte und den AC und DC Kreise mit einender zusammengewürfelt hat. Den habe ich wie gesagt inzwischen auch erneuert und ausgetauscht. Kann die ZGP von dem Kurzen im alten Lichtschalter eine mitbekommen haben und jetzt nicht mehr so will, wie sie sollte?

Ich bin absolut ratlos inzwischen und bin für jede Idee, Hilfe, Anleitung extrem hilfreich.

Aber zumindest hat die Gute 5 Tagen alpen und 16 Pässe gut absolviert....
Letzten Freitag Rückreise von Corvara, via Würzjoch, Brenner, Kühtai, Hahntennjoch, Tannheimertal, Allgäu, schw. Alb und STuttgart...11,5 Std. 550 km....

Danke Euch schonmal!

VG





 

IMG_5574.jpeg

IMG_5576.jpeg

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben

Magnetisierung des Polrads?

ist jetzt nur so ein Einwurf, weil ja schon sehr viel sonst gemacht wurde.

 

Ansonsten mal messen, was nimmt die Batterie bei externer Ladung an Strom auf, dann mal alles abklemmen, an was man rankommt und messen, was der Strom bei Ladung im Roller bei mittlerer Drehzahl sagt. Wenn da ne größere Differenz ist, ist zumindest die Erklärung klar.

 

Ich meine  mich zu erinnern, als ich in den 90ern bei der 200ee sowas hatte, dass es der Regler war.

Geschrieben

Hatte ich bei meiner GTS. In der Stadt lief sie ohne Probleme, wenn auch sehr selten gefahren. Bei hoher Drehzahl ging die Ladespannung in den Keller, so dass die Kiste nach einigen Kilometern ohne Zündung liegen blieb. Spannungsregler ist wie bei PX. Daher durchaus möglich und die Empfehlung nachzumessen.

LG

Geschrieben

Bei den PX alt Reglern sorgt eine Sicherheitsschaltung dafür das kein Strom bei nicht eingeschaltetem Zündschloß (Stellung ON) aus der Batterie entnommen wird (B+ Anschluß).

Sprich einfach mal messen ob im Ruhezustand Strom aus der Batterie abfliesst:
https://matsch-und-piste.de/auf-der-suche-nach-dem-kriechstrom/

 

Wenn ja könnte der Regler ein Problem sein.

Zündgrundplatte könnte ein Problem sein, wenn die Kabel (rot und gelb) beschädigt sind und ggf. einen leichten Masseschluß verursachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag schonmal ganz herzlichen Dank und werde weiter suchen....komme ich erst heute Nachmittag dazu.

Kann man das Blinkerrelais hier grundsätzlich als Fehlerquelle ausschließen oder kann da auch noch irgendein Bock drin sein? Kam mir nur in den Sinn, weil das eines der wenigen Teile in der Elektrik ist, welches noch nicht ausgetauscht wurde. Ebenso der Schalter für das Fußbremslicht? 

Bearbeitet von sohnemann2000
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So...kurzes Update:

Neue Batterie gekauft und eingebaut.

Es scheint, als ob kein Ladestrom bei der Batterie in höherem Umfang ankommt.

Wenn ich mit dem Multimeter messe (angeschlossen an + und - Pol der Batterie) und dann den Motor mit mittleren Drehzahlen laufen lasse, so ergibt sich nur eine marginale Veränderung => von 12,6 V auf 12,65 V

Liegt nahe, dass der Regler futsch ist....auf der anderen Seite ist der wie gesagt nagelneu.
 

Wie kann ich herausfinden, ob es der Regler oder die Lima ist, die hier im Eimer sind....viel bleibt sonst ja eher nicht übrig - oder?

Hab ja wie erwähnt schon einen ganzen Sack voll Komponenten neu ausgetauscht:

 

1. Komplett neuer Kabelbaum eingebaut - incl. dem separaten zum Lenkkopf

2. Neuer Regler

3. Neuer Scheinwerferstecker
4. Neuer Lichtschalter
5. Neues Zündschloß
 

Wenn es am Regler liegt, dann hat es ja irgendeinen Grund, dass mir der abgeraucht ist...kann man da irgendwie abklären wo das potentiell her kommt....ist halt ein teures Spiel, da immer wieder für fast 50 Tacken einen neuen Regler rein zu bauen....

 

 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben

Regler/ lima mal quertqauchenBatterie extern laden. Elektronik kann auch einfach so abrauchen, da braucht es keinen Einfluss von aussen.

Geschrieben

Welcher Ladestrom fließt zur Batterie, oder fließt ggf. sogar Strom ab?

Auf höchsten Messbereich für Strom in Ampere stellen, Pluspol auftrennen, Multimeter plus an Lima, Multimeter minus an Batterie, Ergebnis darf nicht negativ sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb hiro LRSC:

Regler/ lima mal quertqauchenBatterie extern laden. Elektronik kann auch einfach so abrauchen, da braucht es keinen Einfluss von aussen.

Dann brauche ich aber wenn ich es richtig verstehe eine zweite Lima und einen zweiten Regler - richtig?

Hab ich nicht....gibt es da auch einen alternativen Weg?

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben

Gibt's in Stuggi nur dich der Roller fährt :sly: teile zum testen kann man sich ja leihen.

 

Die Lima kannst du ja erdt mal anschauen ob es offensichtliche Beschädigungen an den Leitungen gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb MyS11:

Welcher Ladestrom fließt zur Batterie, oder fließt ggf. sogar Strom ab?

Auf höchsten Messbereich für Strom in Ampere stellen, Pluspol auftrennen, Multimeter plus an Lima, Multimeter minus an Batterie, Ergebnis darf nicht negativ sein.

Wenn die Spannung an der Batterie schon nicht im normalen Bereich liegt, was soll dann der Ladestrom? Fließt der entgegen der Spannung?

 

 

 

... kommt mir jetzt bloss nicht mit der Physikalischen Stromrichtung

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Wenn die Spannung an der Batterie schon nicht im normalen Bereich liegt, was soll dann der Ladestrom? Fließt der entgegen der Spannung?

 

 

 

... kommt mir jetzt bloss nicht mit der Physikalischen Stromrichtung

 

Immerhin bekommt er eine marginale Änderung um sagenhafte 0,05 V, dann müsste doch Strom in die Batterie fließen, denn deren Spannungsniveau lag vorher 0,05V tiefer.

Das wird aber vermutlich im Rahmen der Messtoleranzen liegen. Wenn bei laufendem Generator Strom aus der Batterie abfließt, ohne das großartig Verbraucher was wegziehen...ach was weiß ich.

Müsste ich vor mir haben und selbst von Grund auf messen.

Dazu würde ich zunächst mal alles trennen und von 0 beginnen.

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kurzes "Winterupdate".....es war dann doch tatsächlich das LüRa....hatte zu wenig Magnetisierung und somit wurde zu wenig "Saft" erzeugt...

LüRa getauscht und schwupps zeigt es mir Drehzahlabhängig zwischen 12,6 und 14,5 V Ladespannung an.

 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb sohnemann2000:

Kurzes "Winterupdate".....es war dann doch tatsächlich das LüRa....hatte zu wenig Magnetisierung und somit wurde zu wenig "Saft" erzeugt...

LüRa getauscht und schwupps zeigt es mir Drehzahlabhängig zwischen 12,6 und 14,5 V Ladespannung an.

 

Glückwunsch, Fehler gefunden. Das LüRa kannst du magnetisieren lassen. Kann dir aber nicht sagen wer das macht. Schmeiß das nicht weg wenn es ansonsten noch taugt....

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sohnemann2000:

Kurzes "Winterupdate".....es war dann doch tatsächlich das LüRa....hatte zu wenig Magnetisierung und somit wurde zu wenig "Saft" erzeugt...

LüRa getauscht und schwupps zeigt es mir Drehzahlabhängig zwischen 12,6 und 14,5 V Ladespannung an.

 

 

Sag ich doch ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MyS11:

 

Sag ich doch ;-)

Ja….musst ich auch denken….hätte ich doch gleich auf Dich gehört. ;-)

 

 

Aber es gab zu viele Stimmen die mir eingeredet haben „ist total unwahrscheinlich, daran liegt es sicher nicht….“

 

Naja, Lehrgeld halt. 
 

bin aber wenigstens sehr günstig an ein top erhaltenes originales Lüra gekommen….

Geschrieben
Am 14.2.2024 um 12:36 schrieb Labrat XL:

Glückwunsch, Fehler gefunden. Das LüRa kannst du magnetisieren lassen. Kann dir aber nicht sagen wer das macht. Schmeiß das nicht weg wenn es ansonsten noch taugt....

Ja, werd ich bei Gelegenheit mal machen lassen.
Weggeschmissen wird eh nüscht von der alten Dame….;-)

 

 

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