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Geschrieben

Der originale DGM 4109S ist tatsächlich so schlecht nicht. Wenn's etwas drehfreudiger, aber dennoch zumindest ein original Piaggio-Teil sein soll, würde ich zur ET3 Banane greifen. Leider ist die in den letzten Jahren unverschämt teuer geworden...:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Problem ist, dass eine originale PV, nicht ET3, einen Zweikanal-Zylinder hat und dafür zu lange übersetzt ist mit einer 2.54er Primär. Das kann man nicht wirklich was rausholen. Die Zylinder sind eher leistungsschwach. Was aber gut funktioniert hatte, war solch ein Zylinder auf einem PK80 Motor, sonst alles original. Die PK 80 hat eine 2.87er Primär, was dann schon fast zu kurz war, wenn man mal Landstrassse fahren will. Stadt total geil, aber längere Strecken doof.

 

Variante 1: Die Primär mit einem Zahnrad (um die 60€) zu verkürzen von aktuell 2.54 auf 2.65. Dafür muss der Motor nicht ausgebaut oder zerlegt werden. Und dann dazu einen ET3 Auspuff. Das gibt dem Motor etwas mehr Agilität. Beides zusammen, wenn man den SITO ET3 Auspuff Nachbau nimmt, kostet ca. 160€. Müßte dann irgendwas zwischen 80-90 laufen, mit Tendenz zu 90.

 

Variante 2: Alternativ einen ET3 Zylinder verbauen mit ET3 Auspuff und das mit der normalen Primär fahren. Im 19er vielleicht anstelle der 74er Hauptdüse noch eine 76er verbauen, Zündung auf 19° zurückstellen, die PV hat original 24° und Du bist good to go. Das kostet ca. 100€ für den ET3 Auspuff und 160€ für den ET3 Zylinder, also 260€. Das läuft dann echt gut und Du hast, bist auf die elektronische Zündung, die die PV nicht hat, einen ET3 Motor dann.

 

Variante 3: Du läßt alles so wie es ist, aber verbaust das Zahnrad und verkürzt die Primär damit. Damit wird die Kiste auch schon agiler. Am billigsten, und zum rantasten gut geeignet.

 

Du kannst natürlich auch das Teil komplett tunen, mit Rennzylinder und Vergaserkit, Rennauspuff und alles mögliche, 15-25 PS sind ohne Schweißorgien plug & play möglich. Dann bist Du aber schnell bei 1200-2000€, je nach Teilen, oder noch mehr.

 

Edit erklärt noch kurz was: 
Ich habe schon eine handvoll PK80 Motoren anstelle mit der 2.87, die hier wieder nen Tick zu lang ist mit 80er Zylinder, mit einer 3.00er bestückt. Das macht den Motor wirklich agil und das Teil fährt sich komplett anders. Da kann man dann auch bergauf fahren, oder sitzend ohne Probleme über 80km/h...was mit der 2.87 echt schon bei leichtem Gegenwind nicht mehr klappt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
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