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Geschrieben

Der originale DGM 4109S ist tatsächlich so schlecht nicht. Wenn's etwas drehfreudiger, aber dennoch zumindest ein original Piaggio-Teil sein soll, würde ich zur ET3 Banane greifen. Leider ist die in den letzten Jahren unverschämt teuer geworden...:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Problem ist, dass eine originale PV, nicht ET3, einen Zweikanal-Zylinder hat und dafür zu lange übersetzt ist mit einer 2.54er Primär. Das kann man nicht wirklich was rausholen. Die Zylinder sind eher leistungsschwach. Was aber gut funktioniert hatte, war solch ein Zylinder auf einem PK80 Motor, sonst alles original. Die PK 80 hat eine 2.87er Primär, was dann schon fast zu kurz war, wenn man mal Landstrassse fahren will. Stadt total geil, aber längere Strecken doof.

 

Variante 1: Die Primär mit einem Zahnrad (um die 60€) zu verkürzen von aktuell 2.54 auf 2.65. Dafür muss der Motor nicht ausgebaut oder zerlegt werden. Und dann dazu einen ET3 Auspuff. Das gibt dem Motor etwas mehr Agilität. Beides zusammen, wenn man den SITO ET3 Auspuff Nachbau nimmt, kostet ca. 160€. Müßte dann irgendwas zwischen 80-90 laufen, mit Tendenz zu 90.

 

Variante 2: Alternativ einen ET3 Zylinder verbauen mit ET3 Auspuff und das mit der normalen Primär fahren. Im 19er vielleicht anstelle der 74er Hauptdüse noch eine 76er verbauen, Zündung auf 19° zurückstellen, die PV hat original 24° und Du bist good to go. Das kostet ca. 100€ für den ET3 Auspuff und 160€ für den ET3 Zylinder, also 260€. Das läuft dann echt gut und Du hast, bist auf die elektronische Zündung, die die PV nicht hat, einen ET3 Motor dann.

 

Variante 3: Du läßt alles so wie es ist, aber verbaust das Zahnrad und verkürzt die Primär damit. Damit wird die Kiste auch schon agiler. Am billigsten, und zum rantasten gut geeignet.

 

Du kannst natürlich auch das Teil komplett tunen, mit Rennzylinder und Vergaserkit, Rennauspuff und alles mögliche, 15-25 PS sind ohne Schweißorgien plug & play möglich. Dann bist Du aber schnell bei 1200-2000€, je nach Teilen, oder noch mehr.

 

Edit erklärt noch kurz was: 
Ich habe schon eine handvoll PK80 Motoren anstelle mit der 2.87, die hier wieder nen Tick zu lang ist mit 80er Zylinder, mit einer 3.00er bestückt. Das macht den Motor wirklich agil und das Teil fährt sich komplett anders. Da kann man dann auch bergauf fahren, oder sitzend ohne Probleme über 80km/h...was mit der 2.87 echt schon bei leichtem Gegenwind nicht mehr klappt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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    • Ich weiß, dass das im Link kein echter ist, aber ganz viel teurer waren die letzten zwei bei Kleinanzeigen auch nicht.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rennauspuff-wie-pm40-fuer-v50-pv-pk-smallframe/2896858940-306-3260?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Das mit der Immunität verstehe ich im Grundsatz schon und ist ja auch in Deutschland nicht anders.   Das Merkwürdige ist, dass diese Immunität aktuell noch gar keinen Bestand hat und Trump noch gar nicht in Amt und Würden ist. Trotzdem trägt man dem Rechnung, verurteilt ihn, aber spricht keine Strafe aus, weil er demnächst Präsident sein wird.   Den Sachverhalt nachvollziehen zu können ist nicht das Problem. Aber das Rechtsverständnis was an den Tag gelegt wird, ist schon bezeichnend. Denn es zeigt erneut, dass vor dem Gesetz eben nicht alle gleich sind, noch nie gleich waren und nie gleich sein werden.
    • OK, danke Euch für Info und Einschätzung. Ich glaube, der Drehschieber sieht etwas schlimmer aus auf den Bildern mit seitlicher Beleuchtung als er ist. Aber werde die Reparatur wohl in Angriff nehmen. Habs ja schon einmal gemacht und hier gepostet (bei einer V50). Da wars allerdings eine eindeutige tiefe Riefe. Jetzt wirds eine mehr flächige Reparatur. Werde wohl wie empfohlen Endfest verwenden, da das Mischungsverhältnis 1:1 präziser herzustellen ist als bei "Plastic Padding" damals. Warte jetzt nur noch auf Besuch aus Deutschland, der mir das Zeug mitbringt....
    • Heute war eigentlich die Reparatur unserer Heizung fällig aber nachdem die neue Umwälzpumpe nicht passte, konnte ich kurz den Dämpfer probestecken.    Hatte es fast geahnt...der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer passt nicht unter den Resoauspuff. Selbst mit Versatzblock oder Verlängerung wird das nichts. Also geht der Dämpfer Retoure und ein neuer BGM Stoßdämpfer, ohne externen Ausgleichsbehälter wird geordert 
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