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Geschrieben

also ich wollte meine schwinge polieren.dazu habe ich alles abmontiert.bis auf diese komische halterung ganz unten wo auch die bremse angebracht ist.nun meine frage es lässt sich sehr schwer bewegen.lager neu machen ?!  ;)  aber dazu muss es ja ab.aber wie.die komischen sicherungsringe sind schon ab.

Geschrieben

ich hab das bei meiner px auch mal gemacht zum kunststoff beschichten!

ja, die "sicherungsringe" mit nem schraubendreher

raushebeln...die sind dann eh kaputt..das sind die abdeckungen und halter für die schwingenlager. wenn die raus sind den bolzen mittels hydraulikpresse(hat jede gute kfz werkstatt) ausdrücken.

die bremsankerplatte müstest du eigentlich nach lösen des sicherungsringes innen auch abziehen können...vorher bremsklötze ausbauen...dahinter sitzt dann ein seegering/sprengring!!!

das mopped

Geschrieben

Hallo Sezum!

Wenn ich Dich richtig verstehe habe hast Du Deine Gabel poliert.

Die Schwinge selbst ist das Teil am unteren Ende der Gabel wo die Bremsgrundplatte drauf sitzt.

Die Schwinge selbst sollte sich ohne Probleme bewegen lassen, leicht schwergängig ist völlig normal, da dort 2 O Ringe die Abdichtung übernehmen.

Die Sicherungsbleche, welche Du schon entfernt hast, sind Bestandsteil der Lagerung und immer fest mit den Nadellagern verklebt.

Somit mußt Du Deine Schwinge jetzt neu lagern lassen.

 :(

... und die PX Gabel ist viel zu lang und passt auch nicht am Lenkanschlag. ( Zu Deinem Large Frame Topic)

Gruß,

Olli

Geschrieben

Die lager waren schon kaputt.da ohne o-ringe das teil kaum zu bewegen war-hörte sich nach sand an-

kann man das lagern nicht selbst ubernehmen,und wenn nein was würde mich der spass kosten???

zu der px schwinge:ich dachte das könnte mann wohl umbauen mit ein bißchen arbeit ??? wollte es deswegen machen um ne drop bar verbauen zu können

Geschrieben

Hallo Sezum,

das hört sich so an als wäre Deine Schwinge samt Lager wirklich Schrott!!

Wie sieht den die Achse aus?

:(

Gerade an Fahrwerksteilen sollte man nicht sparen oder groß basteln, da hängt Dein Leben von ab!

;)

Zu den Preisen kann ich Dir leider nichts sagen, denke aber das Du mit circa 50 Euro für eine neue Schwinge/ Lager dabeisein solltest.

Wieso muß Du eine PX Schwinge (Meinst Du die komplette Gabel) einbauen um einen Drop zu fahren?

Olli

Geschrieben

Nachtrag  :D !

Bevor Du Dir die ganze Mühe mit Umpressen usw. machst, kontrolliere ob die Gabel gerade ist.

Vielleicht ist es sonst günstiger eher auf eine gute Gebrauchte umzusteigen.

Geschrieben

Das teil ist wirklich völlig in ordnung achse ist kerzengerade und ohne riefen oder so.nur das jetzt neue lager rein müssen.

mit der px schwinge meinte ich nur das

die lenkkopfaufnahme einer px bei den drops passt.

oder kann ich auch diese umbauen.ach ja ganz vergessen ist ne pk50/xl2

Geschrieben

Wenn die Schwinge wirklich i.O. ist, mußt Du nur die Lager samt Bolzen tauschen, frag mal bei den Scooter Händlern an.

Die Schwinge sollte aber ohne Laufspuren/ Ausbrüchen in der Härteschicht sein.

Um eine PKXL2 mit einem Drop zu versehen, gibt es 3 Möglichkeiten.

1. original Lenker umbauen (Du hast nur einen Schaltzug!).

2. PKXL Gabel verwenden (weiß aber leider nicht, ob das mit dem Schloß passt).

3. PKXL2 Gabel oben abdrehen lassen und mit Aufnahme für den Lenkerbolzen versehen .

Aber wie gesagt, Du hast nur einen Schaltzug, alle anderen Modelle 2, d.h. Drops (PK/PX) sind für 2 Schaltzüge.

Geschrieben

Genau das ist ja das problem.immer diese

schaltzüge :D

kann man denn nicht nen drop für zweie auf einen

umbauen ? wäre doch auch ne möglichkeit.

wie wäre es denn mit einem motorrad lenker.wie funzt die schaltung denn ein oder zwei züge?

was würde denn ne komplette gabel einer pk50/xl ~kosten.

Geschrieben

Machbar ist nahezu alles...

Doch steht der Umfang in keinem Verhältnis.

Schau Dir mal Deinen XL2 Lenker genau an, Lage und Befestigung des Schaltzugs.

Warum willst Du nicht den original Lenker nehmen?

Motorradlenker kannst Du auch vergessen (auf jeden Fall den Schaltdrehgriff von MB). Müßtest schon was eigenes bauen.

:(

Wenn Du eine PKXL Gabel suchst, dann am Besten in der Rubrik "Suche" posten.

Doch das ist nicht die Lösung für Dein Schaltzugproblem.

;)

Geschrieben

ach übrigens hat einer von euch noch ein motorradlenker an ner hand.oder hat einer von euch schon mal nen drop von ner pk50/xl2 gesehen.

habe gerade ne mail vom andi worbel bekommen.der könnte mir einen machen.mit sieben zentimetern tiefer(die griffe oder so)wist ihr was damit gemeint ist.

Geschrieben

Das sol heissen, dass die äusseren Griffenden nach der Umarbeitung 7cm tiefer sitzen als original. Entspricht einem noch eher moderaten Dropwinkel! Ist also auch auf Touren noch recht angenehm...

Geschrieben

@ OLLI ETS

du meinst den originbalen zum drop umgebauten oder.?

ich wusste halt nicht wie ich für den ne abdeckung hinkriege.

mal was ganz anderes wo gibt es eigentlich diese glasfasermatten bzw. gfk material.habe vor mir ne sitz bank zu bauen.also mit kleber und so.?

Geschrieben

Glasfasermatten + Harz gibts in jedem Baumarkt! Schau einfach mal nach nem Regal mit Presto-Zeugs, das gibts eigentlich überall... Entweder wird das in Sets verkauft (grosse Dose Harz mit ein wenig Glasfasermatte + Härter im Deckel verstaut) oder halt einzeln. Bessere Qualität kannst du evtl. bei den Modellbaugeschäften kaufen (die bauen ja notfalls alles aus GFK) oder bei einer Kunststoffverarbeitungsfirma, falls du bei dir in der Gegend eine ausfindig machen kannst.

Geschrieben

mit welchem drop könnte man das vergleichen.von wegen winkel und so.  ;)

mir geht es darum das meine front etwas krass gecuttet ist.und ohne sieht es einfach scheisse aus

Geschrieben

wieviel geld müsste mann denn ungefähr dafür

ausgeben?ich meine für ne komplette sitzbank.man

brauch ja doch wohl mehr als nur eine glasfaser matte

Geschrieben

@Sezum.

Was soll die Arbeit vom Wrobel den Kosten?

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung, da Dein Lenker ja aus Stahl ist.

Lenkerdeckel oben und unten mußt Du Dir selbst bauen.

Zum Thema GFK nutze mal die Suchfunktion (oben).

Wrobel gibt ja auch das Maß an (7 cm), steck den alten Lenker doch mal drauf und schaue es Dir an, Winkel kannst Du sonst auch ausrechnen, aber wie Karoo schon schrieb, eher moderat.

;)

Geschrieben

haste vieleicht nen tip für mich wie man die abdeckungen am besten baut.mir fällt da nämlich echt nichts zu ein.

ich meine neu 220 eur. und mit meinem alten teil so 120.

meint ihr er kann mir für mehr geld einen mit abdeckung bauen.

Geschrieben

Platin Du Sack, das Sezum is mein Nick(normalerweise)!!

Schaff dir nenneuen an sonst gibt`s Ärger am Wochenende!

Außerdem hab ich die optimale Idee um die 2Zug-Schaltung auf 1Zug umzulenken! Zeig ich Dir am Wochenende. :-D

Ach ja, hab den Winkel den Du brauchst mal berechnet! Sind 45 bis 48Grad! Hau rein mit deiner Karre, Du musst mir ma langsam behilflich werden!

Werkstatt bei Beirings rulez! Lette nich!!!

:D  :D

eat more JUNKSCOOT!

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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