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Geschrieben (bearbeitet)

IMG_0482.thumb.JPG.b1ed49198bf409585b61a47a9fe32168.JPGMoin, ich bin seit kurzem Besitzer eines Vespa 3DPuzzles. Der Roller ist also völlig zerlegt.

Laut Fgst. eine Augsburg T1 von 1959. Original Papiere sind dabei und auch sonst schein alles komplett zu sein. Motor ist ordentlich verdreckt (aussen) dreht aber durch.

Die Karosse ist ohne Rost. Allerdings hat sich schon jemand als Maler (nicht Lackierer) probiert.

Der Tacho ist halb zerlegt und ich weiß nicht ob er funktioniert. Gibt es hier jemanden der so Einen repariert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich an eine Vollrestauration heranwage oder ob ich sie lieber wieder abgebe.

Wie sind die Erfahrungen ? Lohnt sich so etwas ? Muss alles wieder 100% original werden ... Lack etc.

schöne Grüße Mario

IMG_0477.JPG

IMG_0478.JPG

IMG_0485.JPG

Bearbeitet von Mario70
  • Like 1
Geschrieben

Bist du dir sicher, dass das eine T1 ist, und keine T4? ;-)

 

Grundsätzlich sind Augsburgerinnen mehr Wert, als ihre italienischen Pendants. Wichtig ist halt, dass alles, was typisch Augsburg ist, auch vorhanden ist.

Was kaputt ist, kann man ja meist irgendwie reparieren lassen. Aber wenn zum Beispiel die Denfeld-Sitzbank durch ein 0815-Modell ersetzt wurde, steht dir ein teurer Kauf bevor, dem eine langwierige Suche voraus geht.

 

Wenn die Karosse keine oder bloß minimale Blecharbeiten braucht, und alle Teile, die den Roller zur Augsburgerin machen, vorhanden sind, würde ich sie an deiner Stelle mit 3,5k inserieren. Das wird dann sicher kein schneller Verkauf und beim endgültigen Preis muss man dann natürlich auch Federn lassen. Aber so würde ich es versuchen.

 

Andererseits: Gute Blechsubstanz, die Papiere sind vorhanden, und nichts wichtiges fehlt - das klingt doch nach einem dankbaren Projekt. :-)

 

 

Geschrieben

Also gegen T4 sprechen die 8Zöller und das Bremspedal. Das passt dann eher zu VNB1T. Was sagen denn die Papiere? Beide Typenschilder vorhanden? 

Würde eher das Orange entfernen und schauen, was zum Vorschein kommt. 

Geschrieben

Hi,

 

aah, ein Bilderrätsel :drool:

 

1. T1-3 ist Wideframe, fällt also weg.

2. Largeframe 8 Zoll mit geschlossenem Lenker, da fällt VNA1+2 und VNB1+2 auch raus.

3. Also irgendwas ab VNB3 oder VBA1

4. Denfeld ab Baujahr 59 wäre dann Augsburg. Schwanenhals passt dazu, Hupe aber nicht.

5. T4 geht eigentlich auch nicht, weil die T4 offene Felgen hatte. Außerdem müsste die deLuxe mit Denfeld andere Aluleisten haben.

6. Die Aluleisten sind generell seltsam. 

7. Was wiederum für die T4 spricht, ist der Gußlenker ohne Finne.

8. Motor ist kein Drehschieber (oder bin ich doof!?), passt also auch nicht bei T4.

9. Lochbild des Rücklichtes ist aber Schwanenhals.

 

Also folgendes, eindeutiges Ergebnis:

- Rahmen, Lenker, Kotflügel, Sitzbank, Rücklicht: T4 Augsburg

- Gabel, Motor, Räder, Bremspedal, Hupe: VNA1-2

- Backen mit Aluleisten: VBB1 oder VNB4

 

Aufgrund des doppelten Zierrates mit viel VollAlu BlingBling ist auch Indien nicht ganz fern.

 

Angesichts der gegebenen Mühen für Fotos aus der oberen Etage sowie der sorgsamen Versorgung mit weiteren Informationen wie Fahrgestellnummer, Herkunft oder Motordaten (ccm?) komme ich auf eine ebenso sorgsame Schätzung für diesen bunten Mix aus mehreren Jahren Vespa-Produktion von:

 

1782,35€

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Das ist ne ganz "normale" Augsburger 125er. Verwandt mit ital. VNB, aber halt viele deutsche Besonderheiten. 

Nicht uninteressant, aber nicht das ideale Einsteigermodell

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JOB:

Das ist ne ganz "normale" Augsburger 125er. Verwandt mit ital. VNB, aber halt viele deutsche Besonderheiten. 

Nicht uninteressant, aber nicht das ideale Einsteigermodell

 

NEINEINEIN! Das kann nicht sein!! Das ist alles irre kompliziert! :aaalder:

Geschrieben

OK, also Spaß beiseite. Ich hätte mich halt über mehr Infos zur genauen Bestimmung gefreut. Also FIN, Fotos von den problematischen Stellen usw. Ob die vollständig und in brauchbarem Zustand ist, kann man so kaum einschätzen.

 

M.E. stimmt weitgehend alles mit der VNA1T Typ 152 in Stratograu 42 überein. Da ich die persönlich für spannend halte, gebe ich mal keine Schätzung ab. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Claudio:

Hi,

 

aah, ein Bilderrätsel :drool:

 

1. T1-3 ist Wideframe, fällt also weg.

2. Largeframe 8 Zoll mit geschlossenem Lenker, da fällt VNA1+2 und VNB1+2 auch raus.

3. Also irgendwas ab VNB3 oder VBA1

4. Denfeld ab Baujahr 59 wäre dann Augsburg. Schwanenhals passt dazu, Hupe aber nicht.

5. T4 geht eigentlich auch nicht, weil die T4 offene Felgen hatte. Außerdem müsste die deLuxe mit Denfeld andere Aluleisten haben.

6. Die Aluleisten sind generell seltsam. 

7. Was wiederum für die T4 spricht, ist der Gußlenker ohne Finne.

8. Motor ist kein Drehschieber (oder bin ich doof!?), passt also auch nicht bei T4.

9. Lochbild des Rücklichtes ist aber Schwanenhals.

 

Also folgendes, eindeutiges Ergebnis:

- Rahmen, Lenker, Kotflügel, Sitzbank, Rücklicht: T4 Augsburg

- Gabel, Motor, Räder, Bremspedal, Hupe: VNA1-2

- Backen mit Aluleisten: VBB1 oder VNB4

 

Aufgrund des doppelten Zierrates mit viel VollAlu BlingBling ist auch Indien nicht ganz fern.

 

Angesichts der gegebenen Mühen für Fotos aus der oberen Etage sowie der sorgsamen Versorgung mit weiteren Informationen wie Fahrgestellnummer, Herkunft oder Motordaten (ccm?) komme ich auf eine ebenso sorgsame Schätzung für diesen bunten Mix aus mehreren Jahren Vespa-Produktion von:

 

1782,35€

 

 

Und T4 hat 150ccm

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ne Augsburger, direkt gesaugt - Vergaser liegt ja da ;-).

1000015511.jpg.6d2828f42fea32a78d8d0fe9e29428f1.jpg

Sowas in der Art, nur 2 Jahre älter.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Notiz an mich selbst, ein früheres Baujahr ist älter und nicht jünger !

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Claudio:

(Ach, im Titel steht’s. Da sieht’s doch keiner. Wer hat denn T4 ins Spiel gebracht?)

 

Ich habe T4 ins Spiel gebracht. Weil ich dachte, dass die 125er ebenfalls eine T4 ist. Ich hatte selbst mal eine T4, und kenne mich ein wenig damit aus. Aber so ganz tief bin ich in dem Thema halt nicht drinne.

Aber @JOB wird wohl recht haben. Das ist eine ganz normale 125er aus Augsburg. Motor, 8-Zoll-Felgen etc passen dann auch. :thumbsup:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BABA'S:

Das ist ne Augsburger, direkt gesaugt - Vergaser liegt ja da ;-).

1000015511.jpg.6d2828f42fea32a78d8d0fe9e29428f1.jpg

Sowas in der Art nur 2 Jahre jünger.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

... dann aber doch eher zwei Jahre älter; also noch unbeblinkert. FIN müsste dann lt. Papieren zwischen VNA1T 125001 und 126800 liegen und die Motornummer mit VNA1M beginnen (Typ 152).  

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Nun ja, da Sie @Mario70ja erst vor kurzem erworben hat, wird er ja seinen Kaufpreis schonmal im Kopf haben. Da ja alle Papiere dabei sind, das Orange sicherlich mit überschaubaren Mitteln zu entfernen ist und einige O-Teile vorhanden sind, würde ich mal aufgrund der noch zu erledigenden Arbeiten irgendwas um 2-2,5k sehen. Voraussetzung dafür wäre, daß das "Beige" der O-Lack ist. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb citydick:

Nun ja, da Sie @Mario70ja erst vor kurzem erworben hat, wird er ja seinen Kaufpreis schonmal im Kopf haben. Da ja alle Papiere dabei sind, das Orange sicherlich mit überschaubaren Mitteln zu entfernen ist und einige O-Teile vorhanden sind, würde ich mal aufgrund der noch zu erledigenden Arbeiten irgendwas um 2-2,5k sehen. Voraussetzung dafür wäre, daß das "Beige" der O-Lack ist. 

wenns ne Augsburger ist, müsste doch irgendwo das typische Bavariablau zu sehen sein oder?

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

wenns ne Augsburger ist, müsste doch irgendwo das typische Bavariablau zu sehen sein oder?

 

Dazu würde auch die Sitzbank passen 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

wenns ne Augsburger ist, müsste doch irgendwo das typische Bavariablau zu sehen sein oder?

 

Also wenn's die nur in Blau gab, dann hast Du natürlich Recht. 🙈

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

wenns ne Augsburger ist, müsste doch irgendwo das typische Bavariablau zu sehen sein oder?

 


bei Vespa Farben steht, die gab es auch in Stratograu 42.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Claudio:


bei Vespa Farben steht, die gab es auch in Stratograu 42.

Dann passt die Sitzbank aber nicht. Ich glaube da sindTeile die nicht alle zusammen gehören. Ich bin der Meinung die Augsburger hatten auch ne Fußmatte im Mitteldurchstieg 

Bearbeitet von GÄDDA
Geschrieben

Auf dem Bild mit dem Lenker liegt recht viel Chrom-Geraffel auf dem Tisch, das da generell nicht dran gehört. Ich hoffe mal, das war nicht alles mal montiert. Deshalb hab ich auch über die Fotos genörgelt. Man kann nichts über falsche Löcher erkennen und an den Backen sieht es ja auch recht durcheinander aus. 

 

Zu seiner Ausgangsfrage: 

Am 26.9.2023 um 14:40 schrieb Mario70:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich an eine Vollrestauration heranwage oder ob ich sie lieber wieder abgebe.

Wie sind die Erfahrungen ? Lohnt sich so etwas ? Muss alles wieder 100% original werden ... Lack etc.

 

Wenn die nicht total durchlöchert ist und das Grau der O-Lack ist, bin ich natürlich in der 100% original Fraktion. Der Begriff "Vollrestauration" treibt mir mittlerweile die Schweißperlen auf die Stirn! Da wird schnell mal gestrahlt und hellgrün lackiert; also sämtlicher Wert vernichtet.

 

Ohne vorher mal 2-3 Vespas selbst zerlegt zu haben, stelle ich mir so ein Puzzle extrem schwierig vor. Wäre die im Originalzustand einfach zerlegt worden (alle Teile sicher vorhanden), wäre es schon schwierig, aber man könnte sich mit viel Zeit reinfuchsen. Aber so...?

 

Zu "Lohnt sich so etwas?":

Für den Roller und die Vespa-Historie (gerade Augsburg) stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Klaro.

Für Dich persönlich? Nur wenn Du es packst. Ansonsten kann das auch für alle Seiten tragisch enden. (Siehe Link in meiner Signatur)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudio:


bei Vespa Farben steht, die gab es auch in Stratograu 42.

Hm, ich würde meinen, dass der Eintrag bei VespaFarben nicht korrekt ist. Das Stratograu gab es m. E. an der ersten SF-125er. Hier der Farben-Teil aus einer Auxburger Ersatzteilpreisliste von Juli 1969. Demnach gab's die 125/1 in Pastellblau 16 (hab ich noch nie "in echt" gesehen) und dem allseits bekannten Bavariablau 18.

 

Scan_20230929.thumb.jpg.70e8af37819258c42434a2a5c1b157b6.jpgScan_20230929(2).thumb.jpg.2022218ceedc0fd1216c26cf0520e9ac.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Es bleibt ein Rätsel. Für einen italienischen Rahmen passt wie gesagt das Lochbild Rücklicht nicht und das Loch für den Choke unterm Sitz. Und das Grau sieht lückenlos lackiert aus. Nur innen im Schwanenhals kann man ein Blau vermuten. Who knows. 

Geschrieben

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man in Kaufberatungs-Topics postet, wenn man zumindest ein klitzekleines bisschen Ahnung vom dem Modell hat, um das es geht? ;-)

 

Der eine erklärt den Roller zum wüsten Mix aus T4- und VNB-Teilen. Der nächste schätzt den Preis auf 2-2,5k, falls der garantiert nicht originale Lack noch der O-Lack sein sollte. Klar, also irgendwas zwischen 1000 und 1500 Oiro, da übergejaucht? Dafür gibt's ne verranzte PX125...

 

Muss doch nicht sein...

 

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb kuchenfreund:

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man in Kaufberatungs-Topics postet, wenn man zumindest ein klitzekleines bisschen Ahnung vom dem Modell hat, um das es geht? ;-)

 

Der eine erklärt den Roller zum wüsten Mix aus T4- und VNB-Teilen. Der nächste schätzt den Preis auf 2-2,5k, falls der garantiert nicht originale Lack noch der O-Lack sein sollte. Klar, also irgendwas zwischen 1000 und 1500 Oiro, da übergejaucht? Dafür gibt's ne verranzte PX125...

 

Muss doch nicht sein...

 

 

Endlich kommt mal Jemand, der Ahnung hat, wurde aber auch langsam Zeit. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb citydick:

Endlich kommt mal Jemand, der Ahnung hat, wurde aber auch langsam Zeit. :cheers:

 Ich sags mal so: Vor zwei Jahren ist mir eine restaurierungsbedürftige T4 zugelaufen. Also ein Modell, was mit diesem hier weitgehend baugleich ist. Eigentlich wollte ich sie für mich selbst aufbauen, aber da ich genug andere halbfertige Karren habe, habe ich es sein lassen, und sie im Juni dieses Jahres so, wie sie war, verkauft.

Das macht mich zwar nicht zum Profi für Vespas aus Augsburg. Aber ich denke, so'n bisschen kenne ich mich schon mit dem Thema aus und weiß, was man für ein Fahrzeug, das ein gewisses Maß an Arbeit bereit hält, verlangen kann.

"2-2,5k wenn O-Lack" - also anscheinend wohl deutlich weniger als 2k - sind jedenfalls kein realistischer Preis, meiner Meinung nach.

 

 

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • Hallo,   ich verkaufe mein Rennzeugs und diverses aus dem Lager. 20% vom Erlös gehen an das GSF   Standort Lambach A-4650 Mein Eigentum Preise ohne Versand, Rennpaket wird nicht verschickt   Rennzeugs Paket: Roller + Ersatzteile VB 600€ (vorerst nur als Paket, verhandelbar) + Roller mit Papieren (PK50), wir sind nur ein paar Langstreckenrennen damit gefahren, zuletzt Springrace 2018 bis zu meinem Schlüsselbeinbruch T5 Gabel gekürzt (ca 15mm kürzer als PK) verdreht für 2,5" Felge XL2 Motorgehäuse SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung XL2 Kuludeckel ohne Zündung und Vergaser der hässlichtse Franz aller Zeiten (O-Ton Verkäufer), geht aber sauber gut. + Ersatzteile und Zubehör XL2 Gehäuse Teilzerlegt SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung Falc 3-Gang (benutzt) ohne Antriebswelle 2x Mikuni TMX30 Lenker mit einigen Ersatzrohren 3x PMT auf Alufelge (1x davon unbenutzt 2018, 2x benutzt 2017) 1x Sava auf Alufelge (kurz gefahren 2017) 1x PMT Rain ohne Felge (sehr kurz gefahren 2017, war auf Pinascofelge, also nicht zerstört bei Demontage) Auspuff "Hämorrhoide" Eigenbau (mehr oder Weniger Franz Charrakteristik) Dämpferhülse leer Bremspumpen divers     3x Motorgehäuse --> 30€ (alle drei zusammen) bei einem ist der Lagersitz unterm Primär hinüber die anderen beiden sind OK       2x IRC UrbanSnow 100/80/10 --> 30€ (beide zusammen) liegen schon ein Weilchen im Dunklen, sind noch weich und unbenutz (DOT2312)   1x SIP Felge 2,5/10 alu poliert unbenutzt (keine 2.0 denke ich) -->40€   2x PX Starter unbenutzt orgiginal --> je 20€   6x Lüfterräder teils mit Zündgrundplatte --> zusammen 20€ 2x Elektronisch mit 19er Konus 2x Kontakt V50?? 1x Kontakt Largframe (ich denke GL150) 1x HP4 (vermutlich Nachbau)   diverse Zylinder und Köpfe --> je 5€ oder 10€ alle 1x 50er direkt Zylinder + Kopf 1x 50er Zylinder + Kopf 1x Polini 130er Kopf 1x 75er Kopf 2x 125er Piaggio (auf einem steht ETS)   1x Polini Doppelansauger-Set bearbeitet -->20€ inkl Kuwe 20er Konus   1x Kolben Meceur SS180 unbenutzt   Anbaugedöns --> gibts bei Kauf von irgendwas oben auf Anfrage dazu keine Anhnung wie das bei mir landen konnte..   Kaufenkaufenkaufen! Lg Rupert    
    • Interessanter Bericht.  Ich habe bei meiner V50 nur den Zylinder zusammen mit meinem vorhandenen 19.19, der Vape und dem Polini Auspuff verbaut und war von der Kraft entwas enttäuscht. Auf der geraden packt sie zwar ihre 90 aber sobald ne Steigung kommt, ging sie auf 70 runter. Ich habe dann viel probiert mit Düsen und Quetschkante. Ich habe dann auch noch mal die Steuerzeiten gemessen und bin auf gleiche Werte wie du gekommen 111/164 waren es bei mir mit 0,2 Fussdichtung.  Interessant finde ich, dass Sip auf der Homepage für den Zylinder 122/178 angibt.  Würde mich daher interessieren ob es noch mehr Erfahrungen mit dem Set bzw. Zylinder gibt. 
    • Aus reinem Interesse: wo gibts die Kupplung zu kaufen?
    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
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