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Motor ging plötzlich aus...?


WolframLML

Empfohlene Beiträge

... ja, es war noch genug Sprit im Tank;-)

 

Liebe Rollerfreunde,

heute ist mir während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Ging auch nicht mehr an. Was aber auffällt, dass der Motor beim Anlassversuch leichter dreht. Sowohl elektrisch als auch mit dem Kickstarter. Zündgeräusche bzw. Auspuffschläge sind keine wahrnehmbar. Was sind Eure Vermutungen?

HG W.

 

PS.: Ich fahre eine LML 125 Star 4T mit Schaltung.

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  • 2 Wochen später...

Das Video beschreibt nur die Ausrichtung der Steuerkette.

Zur Demontage muss der Motor raus und soweit geöffnet werden, wie es im Video zu sehen ist. Erst dann ist feststellbar, warum die Steuerkette die Nockenwelle nicht mehr antreibt.

Einige Shops bieten Explosionszeichnungen zu LML-4T  Ersatzteilen, da ist dann auch die Einbaulage der Steuerkette zu finden.

Originale Reparaturanleitungen gibt es noch manchmal bei Tasso in England.

 

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vor 10 Stunden schrieb makro:

Originale Reparaturanleitungen gibt es noch manchmal bei Tasso in England.

Danke für den Tipp. https://www.tassoparts.co.uk/cgi-bin/store.pl?action=search&catafile=CATA_94&table=04&uid=53895 Dort habe ich schön sortierte Explosionszeichnungen gefunden, aber ein Werkstatthandbuch oder einzelne Ausbauanleitungen bisher noch nicht... Kann man soetwas nicht kopieren/scannen oder ist das mit nem Urheberrecht belegt?

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  • 1 Monat später...

Hallo liebe Rollerfreunde,

 

ich habe seit 2021 September meinen ersten LML 125ccm Automatica und absolut 0-Ahnung von diesen Dingern gehabt. Mittlerweile habe ich den 2. dieses Typs, weil ich Ersatzteile brauchte. Der 2. is jedoch besser als der erste, aber !!!, jetzt bin ich bei Euch, die Motoren sind "weiblich" (Entschuldigung, ich meine die Launen sind unkalkulierbar und schwer zu verstehen). Meine Frau fuhr gleich los mit dem 2., nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte. Kurz dnach kam der Anruf. Ich los mit dem Hänger und genau das gleiche. Das Dind springt fast nicht an und keine Kompression. Ich merkte das schon beim Losfahren. Ventile habe ich eingestellt und da war das Spiel eigentlich in Ordnung. Bei kaltem Motor startet er und nach kurzer Zeit vorbei. Ih habe mir bei ebay ein Kompressionsprüfer für 15 Euro gekauft. Ein Superteil, viel besser als erwartet. Leider miserable Komression, die bei warmen Moror schlechter wird.  Ich habe dann Öl in den Zylinder und nochmals gemessen und viel besser. Also bin ich auf der Suche nach Zylinder und Kolben.
Viele Grüße, Achim

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  • 2 Monate später...
Am 19.11.2023 um 16:00 schrieb Tec:

@WolframLML Hab dir das Rep.-Handbuch geschickt.

Hallo Tec,

hoffe ich hatte Dir damals schon per Mail gedankt. Das Buch ist super! Hatte es mir gleich ausgedruckt, angefangen zu arbeiten habe ich aber erst jetzt. Das Wetter hebt die Motivation in die kalte Garage zu gehen, um in ein paar Wochen im Sonnenschein Roller zu fahren;-)

Also Danke nochmals!

HG W.

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Reparatur Stand 1:

- Habe den Motor ausgebaut, was mit dem Reparaturhandbuch sehr einfach ging und es unheimlich erleichtert den Kupplungsdeckel zu demontieren. (Hatte das mal in eingebautem Zustand gemacht, um den Kupplungshebel freigängig zu machen und zu schmieren, was eine extrem nervige Fummelei war.)

- Die Steuerkette ist wie von makro vermutet tatsächlich abgesprungen. Das Ritzel auf der Kupplungsseite scheint auch zu viel Spiel zu haben (lässt sich ca. 1 mm hin und herbewegen, während das Ritzel auf der Ventilseite stramm sitzt.)

- Um das wackelige Ritzel auszubauen, muss ich zuvor die Kupplung ausbauen. Die lässt sich wohl nur mit einer Kronenmutternuss lösen...

- Hoffe, dass die Ventile nicht verbogen sind. Kann ich das mit bloßem Auge prüfen oder muss ich einen Testlauf starten?

- Was sollte ich bei der Gelegenheit noch alles wechseln? Steuerkette? Weitere Lager? (Öl, Filter, Züge etc. sind eh selbstverständlich) Der Roller hat eine Laufleistung von ca. 20.000km

20240215_095914.jpg

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Ziemlich sicher brauchst Du den Kronenmutterschlüssel. Bei der Montage der Kupplung solltest Du dann aber als Ersatz eine Spezialmutter aus den einschlägigen Shops nehmen. Bundmutter reduzierter Schlüsselweite (14 o.15mm) mit U-Scheibe, Schraubensicherung mittelfest. Das erspart blutige Fingerknöchel.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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