Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... ja, es war noch genug Sprit im Tank;-)

 

Liebe Rollerfreunde,

heute ist mir während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Ging auch nicht mehr an. Was aber auffällt, dass der Motor beim Anlassversuch leichter dreht. Sowohl elektrisch als auch mit dem Kickstarter. Zündgeräusche bzw. Auspuffschläge sind keine wahrnehmbar. Was sind Eure Vermutungen?

HG W.

 

PS.: Ich fahre eine LML 125 Star 4T mit Schaltung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt hab ich endlich mal nachsehen können. Wie vermutet bewegen sich die Ventile nicht. Allerdings kann ich an den mir geläufigen Explosionszeichnungen auch nicht die Steuerkette finden. Ein Werkstatthandbuch wäre da geschickt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dieses Video ansehe (wovon ich kein Wort verstehe) vermut ich, dass ich den Motor ausbauen muss, um an die Steuerkette zu kommen... Schaut nach Winterprojekt aus...

 

Bearbeitet von WolframLML
Geschrieben

Das Video beschreibt nur die Ausrichtung der Steuerkette.

Zur Demontage muss der Motor raus und soweit geöffnet werden, wie es im Video zu sehen ist. Erst dann ist feststellbar, warum die Steuerkette die Nockenwelle nicht mehr antreibt.

Einige Shops bieten Explosionszeichnungen zu LML-4T  Ersatzteilen, da ist dann auch die Einbaulage der Steuerkette zu finden.

Originale Reparaturanleitungen gibt es noch manchmal bei Tasso in England.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb makro:

Originale Reparaturanleitungen gibt es noch manchmal bei Tasso in England.

Danke für den Tipp. https://www.tassoparts.co.uk/cgi-bin/store.pl?action=search&catafile=CATA_94&table=04&uid=53895 Dort habe ich schön sortierte Explosionszeichnungen gefunden, aber ein Werkstatthandbuch oder einzelne Ausbauanleitungen bisher noch nicht... Kann man soetwas nicht kopieren/scannen oder ist das mit nem Urheberrecht belegt?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Rollerfreunde,

 

ich habe seit 2021 September meinen ersten LML 125ccm Automatica und absolut 0-Ahnung von diesen Dingern gehabt. Mittlerweile habe ich den 2. dieses Typs, weil ich Ersatzteile brauchte. Der 2. is jedoch besser als der erste, aber !!!, jetzt bin ich bei Euch, die Motoren sind "weiblich" (Entschuldigung, ich meine die Launen sind unkalkulierbar und schwer zu verstehen). Meine Frau fuhr gleich los mit dem 2., nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte. Kurz dnach kam der Anruf. Ich los mit dem Hänger und genau das gleiche. Das Dind springt fast nicht an und keine Kompression. Ich merkte das schon beim Losfahren. Ventile habe ich eingestellt und da war das Spiel eigentlich in Ordnung. Bei kaltem Motor startet er und nach kurzer Zeit vorbei. Ih habe mir bei ebay ein Kompressionsprüfer für 15 Euro gekauft. Ein Superteil, viel besser als erwartet. Leider miserable Komression, die bei warmen Moror schlechter wird.  Ich habe dann Öl in den Zylinder und nochmals gemessen und viel besser. Also bin ich auf der Suche nach Zylinder und Kolben.
Viele Grüße, Achim

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 19.11.2023 um 16:00 schrieb Tec:

@WolframLML Hab dir das Rep.-Handbuch geschickt.

Hallo Tec,

hoffe ich hatte Dir damals schon per Mail gedankt. Das Buch ist super! Hatte es mir gleich ausgedruckt, angefangen zu arbeiten habe ich aber erst jetzt. Das Wetter hebt die Motivation in die kalte Garage zu gehen, um in ein paar Wochen im Sonnenschein Roller zu fahren;-)

Also Danke nochmals!

HG W.

Geschrieben

Reparatur Stand 1:

- Habe den Motor ausgebaut, was mit dem Reparaturhandbuch sehr einfach ging und es unheimlich erleichtert den Kupplungsdeckel zu demontieren. (Hatte das mal in eingebautem Zustand gemacht, um den Kupplungshebel freigängig zu machen und zu schmieren, was eine extrem nervige Fummelei war.)

- Die Steuerkette ist wie von makro vermutet tatsächlich abgesprungen. Das Ritzel auf der Kupplungsseite scheint auch zu viel Spiel zu haben (lässt sich ca. 1 mm hin und herbewegen, während das Ritzel auf der Ventilseite stramm sitzt.)

- Um das wackelige Ritzel auszubauen, muss ich zuvor die Kupplung ausbauen. Die lässt sich wohl nur mit einer Kronenmutternuss lösen...

- Hoffe, dass die Ventile nicht verbogen sind. Kann ich das mit bloßem Auge prüfen oder muss ich einen Testlauf starten?

- Was sollte ich bei der Gelegenheit noch alles wechseln? Steuerkette? Weitere Lager? (Öl, Filter, Züge etc. sind eh selbstverständlich) Der Roller hat eine Laufleistung von ca. 20.000km

20240215_095914.jpg

Geschrieben

Ziemlich sicher brauchst Du den Kronenmutterschlüssel. Bei der Montage der Kupplung solltest Du dann aber als Ersatz eine Spezialmutter aus den einschlägigen Shops nehmen. Bundmutter reduzierter Schlüsselweite (14 o.15mm) mit U-Scheibe, Schraubensicherung mittelfest. Das erspart blutige Fingerknöchel.

Geschrieben

Wie sieht es denn mit LML Ersatzteilen in der Zukunft aus? Beim Scootershop gibt es ja schon einiges nicht mehr. Wird die Ersatzteilproduktion anderweitig übernommen oder muss man sich mittelfristig nach einem anderen Zweirad umsehen? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hätte ein Kpl Set.  Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht in weiß. bei Interesse pm
    • Behutsam Ausbohren und Gewinde neu schneiden. Hatte ich auch schon mal bei nem gebrauchten Motor an der Stelle.
    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information