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Geschrieben

Hat von euch schon jemand erfolgreich sein. Bremspedal zerlegt?

meins ist festgegammelt aber ich bekomme den Bolzen nicht wirklich raus. Habs vorsichtig mit nem Hammer versucht aber dann aufgegeben.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb iooh.max:

Hat von euch schon jemand erfolgreich sein. Bremspedal zerlegt?

meins ist festgegammelt aber ich bekomme den Bolzen nicht wirklich raus. Habs vorsichtig mit nem Hammer versucht aber dann aufgegeben.


 

denke nicht, dass man das erfolgreich zerlegen kann. 
 

würde es an deiner Stelle mit dem Heißluftfön oder dem Brenner erhitzen und so lange Rostlöser reinlaufen lassen, bis es wieder gangbar ist. 
 

 

Geschrieben

Ich versuche immer lieber was originales Gangbar zu machen. Wenns in die Hose geht, kann ich noch immer neu kaufen.

wobei man die auch nur zerlegt einzeln bekommt und dann über 100€ los ist

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb iooh.max:

Ich versuche immer lieber was originales Gangbar zu machen. Wenns in die Hose geht, kann ich noch immer neu kaufen.

wobei man die auch nur zerlegt einzeln bekommt und dann über 100€ los ist


dann mach es doch gangbar! 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb orpheus:

Spar dir die Mühe, am Ende bricht nur was ab. 

Ich hab' das auch mal versucht. Lange, mit viel Mühe und Elan... Am Ende is' was abgebrochen! :wallbash: Weiß schon nicht mehr was... Ich kann auch nur empfehlen, nach was gutem Gebrauchten Ausschau zu halten. Spart Zeit und Mühen und erspart einem Frust! Soweit... :cheers:

Geschrieben

Schon öfter zerlegt und gebuchst, damit es nicht mehr so scheppert.

 

Federsplint raus und Bolzen austreiben, mehr ist das eigentlich nicht…

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb iooh.max:

Da ist kein Federsplint. Ich meine nicht den kleinen Bolzen der das Seil hält. 
werde mal vorsichtig mit wärme weitermachen und sehen obs klappt. Wenn bricht, dann eben neu

Entschuldige den falschen Begriff, ich meinte Spannstift / Spannhülse nach DIN …

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Goof:


 

denke nicht, dass man das erfolgreich zerlegen kann. 
 

würde es an deiner Stelle mit dem Heißluftfön oder dem Brenner erhitzen und so lange Rostlöser reinlaufen lassen, bis es wieder gangbar ist. 
 

 


 

 

so hab ich das nun mehrfach schon erledigt.
einfach, schnell, praktikabel.
 

Funktioniert dann wieder für viele viele Jahre. 
 

Zerlegen habe ich bisher nicht gemacht bzw. nicht für nötig befunden bzw. keinen Weg gesehen. 

 

habe immer auf/in die dann heiße Lagerung durch die Hitze flüssiges Fett laufen lassen. Das zieht sich dann kapillar in die Lagerung und wird dann wieder fest. 
 

und ich verstehe die Leute auch nicht! 
 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ist hier schon jemand weitergekommen? Nach dem Sandstrahlen ist mein PX-Pedal wieder schön sauber aber auch ich habe keinen Federsplint (der den Bolzen sichert) bzw. die Bohrung dafür sehen können. Ich müsste das schon zerlegen wg. Pulverbeschichtung. Hitze und WD40 versuche ich mal. Wie sollte der hinten sonst da halten außer ordentlich reingeballert? 

Geschrieben

Da ist im Original kein Federsplint; das ist eine Presspassung. Wenn das festgegammelt und keine Neuware mehr ist, besteht die Gefahr, dass du bei Gewaötanwendung die "Lagerohren" der Achse wegbrichst. Wäre aber nicht soooo schlimm - ich hätte noch was da ... ;-)

 

(Warum) muss das zwingend gepulvert werden?

 

image.thumb.png.99bfaa6f17469cfc4cad16985a561b65.png

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ScootFox:

Ist hier schon jemand weitergekommen? Nach dem Sandstrahlen ist mein PX-Pedal wieder schön sauber aber auch ich habe keinen Federsplint (der den Bolzen sichert) bzw. die Bohrung dafür sehen können. Ich müsste das schon zerlegen wg. Pulverbeschichtung. Hitze und WD40 versuche ich mal. Wie sollte der hinten sonst da halten außer ordentlich reingeballert? 

Habs am Stück pulvern lassen. Kein Problem damit.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb t4.:

Da ist im Original kein Federsplint; das ist eine Presspassung. Wenn das festgegammelt und keine Neuware mehr ist, besteht die Gefahr, dass du bei Gewaötanwendung die "Lagerohren" der Achse wegbrichst. Wäre aber nicht soooo schlimm - ich hätte noch was da ... ;-)

 

(Warum) muss das zwingend gepulvert werden?

 

image.thumb.png.99bfaa6f17469cfc4cad16985a561b65.png

Nee muss nicht zwingend. Aber wenn schon mal gestrahlt isses einheitlich von der Optik her. Und vertanzt sieht das immer irgendwie aus bei blankem Alu :)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ScootFox:

Nee muss nicht zwingend. Aber wenn schon mal gestrahlt isses einheitlich von der Optik her. Und vertanzt sieht das immer irgendwie aus bei blankem Alu :)

Naja, okay. Tanzen ist nicht so meins. 

Ich bin mehr so auf der Seite "function follows form" .  

  • Haha 1

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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